Verbrauchsmaterialien
Neue FSC Naturpapiere
Mittwoch 02. November 2005 - Schneidersähne ist seit knapp einem Jahr FSC-zertifiziert und bietet nun mit PlanoBright FSC und PlanoNature FSC zwei zertifizierte Naturpapiere an.
Die neuen FSC Qualitäten bestehen aus mindestens 50 Prozent FSC-Zellstoff, die anderen 50 Prozent stammen ebenfalls aus kontrollierten Beständen.
Papiere, die das neue FSC-Schutzzeichen tragen, wurden aus dem Holz vorbildlich bewirtschafteter Wälder produziert. Die Papiere wurden in enger Zusammenarbeit mit dem österreichischen Papierhersteller Lenzing ebenfalls FSC-zertifiziert entwickelt und hergestellt.
Bemerkenswert an den beiden Plano Sorten sind ds hohe Volumen und die hohe Opazität. Die feine Fasertruktur der ungestrichenen matten Oberfläche fühlt sich weich und warm an. PlanoBright FSC und PlanoNature FSC sind hochwertige Offsetpapiere mit 1,3-fachem Volumen und der angenehmen Haptik eines Naturpapieres. Sie unterscheiden sich im Weißegrad, PlanoBright ist mit einer Weiße von 102 Prozent deutlich weißer als das lesefreundliche PlanoNature mit 92 Prozent Weiße. Die beiden Papiere bieten im Druck ausgezeichnete Laufeigenschaften und sind problemlos in der Verarbeitung. Farbflächen und Abbildungen mit dynamischem Kontrastumfang stehen leuchtend und gesättigt auf diesen Naturpapieren.
Um die Qualitäten am Markt besser bekannt zu machen, gibt es nun eine Mustermappe bei Schneidersöhne. Sie zeigt bedruckte Muster auf verschiedenen Gewichten und bietet viel Wissenswertes zum Thema FSC im Allgemeinen. Um dem Umweltschutz auch bei den Farben gerecht zu werden, wurde beim Druck dieser Mappe Ökofarben der Serie Aniva von Epple-Druckfarben AG eingesetzt, eine höher pigmentierte Farbserie, mineralölfrei auf Basis einer pflanzlichen Bindemittelkombination.