Verbrauchsmaterialien
XSYS Druckplatten weltweit in Aus- und Weiterbildung aktiv
Samstag 19. November 2005 - Die Universität Moskau setzt Meilensteine bei der Aus- und Weiterbildung. Finanziert wird die Ausbildung zum überwiegendenden Teil durch Sponsoren aus Westeuropa und den USA. XSYS nimmt eine Vorreiterrolle in der Studienförderung ein.
Großer Bahnhof bei 75-Jahr-Feier der Universität Moskau
Mit einer Reihe von Veranstaltungen feierte die Universität Moskau ihr 75-jähriges Bestehen. Am Nachmittag des 14. Oktober 2005 fand vor rund 1.000 Gästen der offizielle Festakt im großen Säulensaal in der Nähe des Kremls statt. Eingeladen waren auch der Leiter der Moskauer Niederlassung von XSYS Print Solutions, Victor Samolovov, und Dr. Hartmut Sandig, früher Leiter der technischen Marktbearbeitung bei XSYS und jetzt Berater für XSYS Druckplatten. Die im lokalen Fernsehen übertragene Veranstaltung war geprägt von zahlreichen Glückwünschen aus dem In- und Ausland. Selbst Präsident Putin übermittelte seine Grüße mit einem Telegramm.
Die Universität Moskau setzt Meilensteine bei der Aus- und Weiterbildung. Zur Zeit absolvieren dort 8.000 Studenten aus Russland, Osteuropa und sogar Nordkorea ihr Studium bis hin zur Promotion. Finanziert wird die Ausbildung zum überwiegendenden Teil durch Sponsoren aus Westeuropa und den USA. XSYS nimmt eine Vorreiterrolle in der Studienförderung ein: Studenten des graphischen Gewerbes aus aller Welt können in Stuttgart Praktikums- und Diplomarbeiten absolvieren. Unterstützt wird diese Aus- und Weiterbildung durch Bereitstellung entsprechender Verarbeitungsgeräte und Verbrauchsmaterialien. Seminare mit internationaler Beteiligung vermitteln tieferes Wissen und erhöhen die Akzeptanz des Flexodrucks.
Im Rahmen der Feier überreichten die XSYS-Vertreter einen Scheck, der den Studenten der Hochschule zugute kommen soll.
Kunden- und Studentenseminar in Serbien
Rund 25.000 Studenten besuchen die Universität in Novi Sad (Serbien), 8.000 davon sind an den neun naturwissenschaftlichen Fakultäten eingeschrieben und wiederum 800 Studenten an der graphischen Hochschule. Das ist beachtlich, wurde diese Fakultät doch erst 1999 aufgebaut – früher war die grafische Ausbildung in Zagreb beheimatet.
XSYS Print Solutions unterstützte das Institut durch die Bereitstellung von Geräten für die Verarbeitung Druckplatten. Nun wurde am 3. und 4. Oktober 2005 erstmals auch ein Seminar für Studenten und Kunden durchgeführt. Am ersten Tag nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich über die Geräte und Produkte zu informieren. Der zweite Tag war mehr dem eigentlichen Flexodruck und der Herstellung von Druckplatten gewidmet. Alle Vorträge wurden simultan übersetzt.
Sowohl die Studenten als auch die Kunden waren sehr angetan und äußerten den Wunsch, diese Veranstaltung zur Tradition zur machen.
Zusammenarbeit mit der Hochschule Senai/Sao Paulo, Brasilien
Die 1942 gegründete Hochschule Senai in Sao Paulo gehört zu den 650 technischen Ausbildungsstätten in Brasilien, die ausschließlich von der Industrie gefördert werden. Rund 950 Studenten absolvieren zur Zeit eine graphische Ausbildung, 260 davon haben sich auf den Flexo- und Tiefdruckbereich spezialisiert.
Auch an dieser Universität hat XSYS Print Solutions einen Raum eingerichtet, in dem die Studenten praktische Übungen an den verschiedenen Druckplatten-Verarbeitungsgeräten durchführen können. Unter Beteiligung von Stefan Doppelhammer (Key Account Management XSYS Print Solutions) und des XSYS Beraters, Dr. Hartmut Sandig, fand am 27. und 28. Oktober 2005 an dieser Universität ein Kunden- und Stundentenseminar statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom brasilianischen Druckplattenhändler Gutenberg gemeinsam mit XSYS Solucoes para Impressao S.A. Die Vorträge wurden simultan vom englischen ins portugiesische übersetzt. Mit insgesamt über 100 Teilnehmern waren die Veranstaltungen außerordentlich gut besucht.
Die rege Diskussion bei den Veranstaltungen zeigte das hohe Interesse der Teilnehmer und den Wunsch nach weitergehenden Informationen.