Die Branche am Montag!

Workflow

PerfectProof veröffentlicht ProofMaster v2.1-Software-RIP

Dienstag 29. November 2005 - PerfectProof hat ein neues Update des erfolgreichen Farb-Proofing- und Druck-Software-RIP für die professionelle Grafikbranche veröffentlicht.

Anzeige:

ProofMaster v2.1 bietet dem Benutzer ein völlig neue Technologie für Highend-Workflows, Spotfarben und Mehrkanal-Druckaufträge. Das Produkt ist ab heute erhältlich. Bestehende Benutzer können das kostenlose Update über die integrierte Updatefunktion downloaden.

Dieses Softwareupdate bietet erweiterte Farbkonfigurationsfunktionen, damit der Benutzer Highend-Farbverwaltungs-Workflows und klassische Workflows abstimmen kann. „Beim Proofing in einem Highend-Workflow spielt es eine wichtige Rolle, dass eingebettete oder festgelegte Standardquellprofile und Renderingprioritäten für jedes CMYK-, RGB- und Graustufenelement festgelegt werden können“, meint Bart Fret, Software-Produktmanager bei PerfectProof Europe NV. „Die erweiterten Farboptionen können festgelegt werden, um die Farbmanagementeinstellungen des Produktionsworkflows wiederzuspiegeln und dadurch eine präzise Simulation des Druckergebnisses zu gewährleisten“.

Durch die Verwendung des offenen CxF-Farbbibliothekformats können angepasste Spotfarbendefinitionen zwischen Druckvorstufenanwendungen konfiguriert und ausgetauscht werden. Mit einem einfach zu handhabenden Transferkurventool kann die Tonwertzunahme geändert werden. Die Opazität kann geändert werden, um die Transparenz in Bezug auf darunter liegende Farben anzupassen. Diese Verbesserungen garantieren eine zu 100 % genaue Berechnung von Spotfarben.

Die Mehrkanalunterstützung stellt eine weitere wichtige Neuerung dar. ProofMaster v2.1 verarbeitet mehrfarbige DCS2.0-, DeviceN- und Composite-Dateien, die Duplexbilder enthalten. „Es sind immer mehr mehrfarbige Ausgabegeräte erhältlich, weshalb die Verwendung der größeren Farbskala voll genutzt werden muss“, fügt Bart Fret hinzu. „Die neue Software verarbeitet Drucker- und Referenzprofile mit bis zu 24 Farbkanälen korrekt“.

Treiber für die mehrfarbigen (CMYK+n) Canon i9950- und Canon i9900-Drucker sind in dieser Version enthalten. In der Software sind außerdem Epson 4800/7800/9800-Treiber für eine verbesserte Kontrolle beim Laden der Tinte sowie eine breites Spektrum von ICC-Profilen für das Proofing und den Fotodruck auf einer Vielzahl von Medien enthalten.

Durch die neuen Funktionen wird ProofMaster zu einer der umfassendsten ISO-zertifizierbaren Lösungen, die derzeit in der Branche erhältlich ist. ProofMaster unterstützt ConTone/1-Bit-Proofing und -Fotodruck, die Verwendung auf mehreren Plattformen für Mac und PC, eine Vielzahl von Dateiformaten (PDF/X, PostScript und systemeigene Dateiformate) sowie eine Reihe von Produktionstools, Soft-Proofing und Workflow-Automatisierung.

Diese neueste Version des ProofMaster-Software-RIP ist als Demoversion oder als kostenloses Update für alle bestehenden Benutzer von ProofMaster Folio/Mezzo/Grande und Dalmatian v2.x auf der Website www.proofmaster.net erhältlich.

www.perfectproof.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!