Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neue Technische Richtlinien für industrielle Buchfertigung erschienen

Montag 05. Dezember 2005 - Die neuen Technischen Richtlinien „Toleranzen bei der industriellen Buchfertigung“ dienen der Verständigung zwischen Buchbindereien und deren Kunden. Sie zeigen auf, welche Toleranzen bei den einzelnen Arbeitsschritten der Buchdeckenherstellung technisch nicht zu vermeiden sind.

Mangels industrieüblicher Maßtoleranzen bei der Herstellung von Buchdecken kam es früher im Streitfall zu Reklamationen in Millionenhöhe. Um Buchbindern und Kunden eine komprimierte und verlässliche Grundlage für Qualitätsgespräche an die Hand zu geben, wurden vom Fachbereich Druckweiterverarbeitung des bvdm und dem Technischen Ausschuss des VDB die gleich betitelte bvdm-Broschüre als Technische Richtlinie zusammengefasst und überarbeitet.

Die Technischen Richtlinien für die industrielle Buchfertigung enthalten ausdiskutierte Toleranzen für die einzelnen Arbeitsgänge sowie Hinweise zu Prüfungen und Planlage. Die angeführten Toleranzen sind ausschließlich durch die Arbeitsgänge bedingt und stehen im Zusammenhang mit den eingesetzten Maschinen und dem eingesetzten Material.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!