Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Printerman verdoppelt Produktivtät mit Komori System 38S

Freitag 16. Dezember 2005 - Printerman, eine der führenden Offsetdruckereien Spaniens, verfügt nach der Installation einer 16-Seiten Komori System 38S, die Anfang dieses Jahres aufgestellt wurde, über die doppelte Produktionskapazität.

Anzeige:

Das Unternehmen investierte in die neue Rollenoffsetmaschine, um seine Wettbewerbsposition im Markt für hochwertige Akzidenzen, Kataloge und Zeitschriften im Kleinauflagenbereich zu stärken.
Printerman war mit seiner vorhandenen Komori System 40 ausgesprochen zufrieden und entschied sich daher ohne Zögern für das neueste Komori-Maschinenmodell, das die steigende Nachfrage des spanischen Marktes nach Kleinauflagen mit höheren Seitenumfängen wesentlich besser bewältigen würde. José Ramón Jimenez, Geschäftsführer von Printerman, bemerkt dazu: „Ausschlaggebend für den Kauf der Komori System 38S mit fünf Druckeinheiten waren in erster Linie ihre hohe Druckqualität und die außergewöhnlich kurzen Rüstzeiten.“
„Keine andere 16-Seiten-Rollenoffsetmaschine auf dem Markt kann in puncto Einrichtgeschwindigkeit mit der Komori System 38S mithalten. Das neue Modell hat unsere Produktionskapazität und -effizienz deutlich gesteigert, besonderes bei kleineren Auflagenhöhen. Dies bestätigen auch unsere Kunden mit sehr positiver Resonanz, denn sie profitieren jetzt von kürzeren Durchlaufzeiten.“
Die Komori System 38S ist laut Hersteller die erfolgreichste 16-Seiten-Rollenoffsetmaschine Europas und beeindruckt mit den weltweit kürzesten Umrüstzeiten durch vollautomatische Registereinstellung, Farbabstimmung, Falzausrichtung und Plattenwechsel in einem Schritt.
„Die Investition in eine weitere Komori-Maschine schien uns eine natürliche Entwicklung“, so José Ramón Jimenez. „Als langjähriger Komori-Kunde wussten wir, dass wir auch weiterhin auf den gleichen ausgezeichneten Service sowie die hervorragende Schulung und Unterstützung zählen können wie in den vergangenen Jahren.“
„Seit der Installation der System 38S produzieren wir mit der Rotation kontinuierlich im 24-Stunden-Betrieb und haben auf Bedruckstoffen zwischen 45 g/m2 und 120 g/m2 Geschwindigkeiten von bis zu 50.000 Exemplaren pro Stunde erzielt. Die Auflagenhöhen bewegen sich zwischen 5.000 und Hunderttausenden von Exemplaren und wir sind in allen Situationen äußerst wettbewerbsfähig. Dies beruht auf den außergewöhnlich kurzen Rüstzeiten von nur 15 Minuten für einen Neuauftrag und nur fünf Minuten für nachfolgende Sektionen. Mit der fünften Druckeinheit können wir außerdem eine Schmuckfarbe oder im Bedarfsfall ein zweites Mal Schwarz hinzufügen.“

www.komori.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!