Workflow
Morris Communications investiert in KODAK-Thermo-CtP-Lösung
Freitag 16. Dezember 2005 - Morris Communications Company, LLC hat bei Kodak eine Thermo-CtP-Lösung für die Produktion ihrer bedeutendsten Zeitung The Augusta Chronicle erworben.
Dieser Geschäftsabschluss beinhaltet den 500sten KODAK TRENDSETTER NEWS-Thermoplattenbelichter, der bislang weltweit verkauft wurde.
Die KODAK-Lösung für The Augusta Chronicle besteht aus zwei KODAK TRENDSETTER NEWS-Maschinen, der NewsManager-Workflow-Software, einem PRINERGY Evo-PDF-Verarbeitungssystem und der STACCATO-Rastersoftware. Nach Installationen bei Savannah Morning News und The Topeka Capital-Journal ist The Augusta Chronicle der dritte Zeitungsbetrieb von Morris Communications, für den das Unternehmen KODAK TRENDSETTER NEWS-Systeme kauft. Nach Planungen von Morris Communications soll die Kodak-Lösung bis Dezember 2006 in insgesamt sechs Zeitungsdruckereien des Unternehmens installiert sein.
„Kodak ist für uns ein wichtiger Partner beim Übergang von der herkömmlichen zur digitalen Produktionsweise. Mit der neuen Produktionstechnik von Kodak können wir unseren Lesern u. a. eine bessere Druckqualität bieten“, erklärt Donald Bailey, Präsident von The Augusta Chronicle.
Der TRENDSETTER NEWS ist in fünf Geschwindigkeitsversionen mit Durchsatzleistungen zwischen 50 und mehr als 200 Platten pro Stunde erhältlich und lässt sich damit an die Anforderungen von Zeitungshäusern jeder Größe anpassen. Er ist mit halb- oder vollautomatischem Laden und Entladen der Platten lieferbar und bebildert Thermoplatten schnell und zuverlässig. Eine Standarddateiformat-Schnittstelle ermöglicht den Anschluss an digitale Zeitungsproduktionssysteme. Die systemübergreifende Präzision der SQUARESPOT-Thermobebilderungsköpfe sorgt zusammen mit der binären Charakteristik der thermischen Bebilderung für konstante und reproduzierbare Rasterpunktstrukturen.
„Auf der ganzen Welt produzieren Zeitungsdruckereien jeder Größenordnung erfolgreich mit dem KODAK TRENDSETTER NEWS. Die 500ste Installation bei The Augusta Chronicle ist für Kodak ein bedeutender Meilenstein“, sagt Neil McLean, Worldwide Newspaper Director, Kodak Graphic Communications Group. „Kodak engagiert sich mit Nachdruck auf dem Zeitungsmarkt. Durch unsere kontinuierliche F&E-Arbeit und unsere zeitungsspezifischen Vertriebs- und Support-Aktivitäten werden wir den Zeitungsdruckereien auch in Zukunft die Technologien und Dienstleistungen zur Verfügung stellen, mit denen sie nachhaltiges Wachstum erzielen können.“