LFP - Large-Format-Printing
Schneidersöhne überzeugt Verlage mit durchdachtem Papierangebot
Freitag 23. Dezember 2005 - Zum zweiten Mal war die Schweiz Schauplatz eines Verlags-Symposium der m-real Papierfabrik Biberist und des Papiergroßhändlers Schneidersöhne.
Hersteller und Produktioner namhafter deutscher Verlage konnten sich von der Leistungsfähigkeit der beiden Partner im Verlagswesen ein Bild machen.
Ralf Schieler, Verkaufsleiter für Verlage Schneidersöhne Deutschland, begrüßte die Teilnehmer und gab einen Ausblick auf die Veranstaltung. Nicolas H. W. Mühlemann, Vice President & Mill Manager, stellte dann das m-real Werk in Biberist vor und machte deutlich, welche großen Anstrengungen in den letzten Jahren unternommen wurden, um die Fabrik in Biberist auf den heutigen Leistungsstand zu bringen.
Christoph Weinert, Bereichleiter Qualität und Technik bei Schneidersöhne, folgte mit seinem Vortrag über Bedruckstoffe für den Verlagsdruck. Weinert erläuterte eindrucksvoll die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale in Bezug auf die Papierbeschaffenheit.
Christoph Schori, Supply Chain Manager bei m-real Biberist, zeigte in seinem Vortrag die Leistungsfähigkeit des Verlagskonzeptes auf, das Schneidersöhne und m-real Biberist gemeinsam anbieten. Thomas Kahn und Jürgen Zimmer von der Duckerei Himmer in Augsburg erläuterten anschließend die Möglichkeiten des Druckformates XXL.
Überzeugende Druckbeispiele sprachen für sich und machten die Teilnehmern klar, wo die Vorteile des 8er-Formates liegen. Hans Haake, Bereichsleiter Karton und Etiketten bei Schneidersöhne, beendete die Vortragsreihe mit Ausführungen zum Karton als Bucheinbandmaterial. Der Überblick über den Aufbau verschiedener Karton-Qualitäten, den Hans Haake bot, brachte auch für die alten Hasen unter den Zuhörern manch neue Erkenntnis.