Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Kunst schaffen mit dem Scitex Vision VEEjet+

Montag 16. Januar 2006 - Die Künstlerin Bonny Lhotka hat mit dem Scitex Vision VEEjet ihren ganz persönlichen Kunststil geschaffen.

Anzeige:

Bonny Lhotka, Mitglied des Kunstkollektivs Digital Atelier, hat mit ihren Arbeiten demonstriert, dass die Einsatzmöglichkeiten des Scitex Vision VEEjet+ weit über die üblichen Anwendungsbereiche (wie etwa Schilder und POP-Displays) hinausgehen. Die Künstlerin hat über ein Dutzend Werke von 61cm x 61cm bis 1,83m x 1,83m Fläche geschaffen, die bei der Firma New Vista Image in Golden, Colorado, USA produziert wurden. Zur umfangreichen Dienstleistungspalette von New Vista Image zählen unter anderem Fenstergrafiken, Fahrzeuggrafiken und Fassadenwerbung.

Bonny Lhotka blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Schaffung von Kunstwerken mit Digitaldruckern zurück. Seit zehn Jahren Mitglied von Digital Atelier, hat sie zahlreiche Werke auf den unterschiedlichsten Druckern geschaffen, und es besteht für sie kein Zweifel darüber, dass der Scitex Vision VEEjet+ zu den Besten zählt:

„Der Scitex Vision VEEjet+ hat mir als Künstlerin neue Türen geöffnet. Die Leistung des Vakuumtischs ist phänomenal; damit kann ich auf schweren Materialien arbeiten, was früher unmöglich gewesen wäre. Außerdem können wir dank der Vielseitigkeit der UV-Tinte auf vielen Materialien ohne Vorbehandlung drucken, und sind nicht auf die Verwendung planliegender Flächen eingeschränkt. UV ist einfach unschlagbar!”

Der Scitex Vision VEEjet+, mit dem Bonny Lhotka bei New Vista Image arbeitet, ist ein leistungsfähiger industrieller Inkjetdrucker, der Bilder bis 2m x 3m Fläche auf Bedruckstoffen mit bis zu 40mm Dicke drucken kann. Bei einer Produktionsleistung von bis zu 36 m2 in der Stunde produziert er hochqualitative, langlebige Grafiken „on-demand“.

„Für mich ist der Scitex Vision VEEjet+ der Gipfel dessen, was man zurzeit künstlerisch mit einem UV-Flachbettdrucker erzielen kann. Er ist die größte und schnellste Maschine im Markt, die diese einzigartige Art der Bebilderung bietet. Natürlich spielt Schnelligkeit für einen Künstler nicht unbedingt die entscheidende Rolle, aber der Umstand, dass ich mit dem Vakuumtisch des Scitex Vision VEEjet+ meine Arbeiten leichter zum „Doppelauftrag“ ausrichten kann (zum Aufbau von Farbschichten), ist ein gewaltiger Vorteil und verleiht meiner Arbeit eine gänzlich neue Dimension.“
 
Bonny Lhotka produziert ihre Arbeiten auf einer Reihe von ungewöhnlichen Materialien, die sie aus untypischen Quellen bezieht, z. B. von Recyclinghöfen, Schrottplätzen und Antikmärkten. Durch die Einbindung in das eigentliche Kunstwerk macht sie den Bedruckstoff zu einem ebenso wichtigen Bestandteil der künstlerischen Aussage wie das, was auf ihm gedruckt wird. Lhotka beschreibt die Vorgehensweise bei der Entstehung ihres Werks „Flight“ (2005):

„Im oberen Bildbereich habe ich auf klare Acrylfarbe eine hauchdünne Schicht Zement aufgetragen. Der Bereich unten rechts wurde ausgespart. Dann habe ich einen Bogen Papier, auf den ich weiße Farbe und Sand aufgetragen hatte, hinter das Bild gelegt, um durch eine zusätzliche Schicht an Tiefe zu gewinnen. Anschließend wurde ein Blatt Kupferfolie hinzugefügt. Das wurde schliesslich mit dem Scitex Vision VEEjet+ überdruckt.“

Bonny Lhotka verwendet daneben aber auch handelsübliche Materialien als Bedruckstoffe. Für ihr Werk „Grove“ (2003) trug sie weiße Acrylfarbe auf ausgewählte Bereiche einer 61 x 61 cm großen Tafel DibondÒ Aluminium (von Alcan) auf, zur anschließenden Bebilderung mit dem Scitex Vision VEEjet+. Lhotka: „Mit DibondÒ Aluminium und Gold Gebürstet arbeite ich in der fotografischen Kunst am liebsten. Auf diesem starren Material druckt der Scitex Vision VEEjet+ besonders gut.

Im Scitex Vision VEEjet+ steckt ein unglaubliches Potenzial für den Einsatz im künstlerischen Bereich“, betont Bonny Lhotka abschließend. „Man kann sich leicht vorstellen, welche Möglichkeiten sich in Märkten wie etwa Innenraumgestaltung bieten. Was die bildende Kunst betrifft, so werden wir weiterhin versuchen, den Scitex Vision VEEjet+ bis an seine Grenzen auszutesten. Und HP Inkjet Industrial Division (vormals Scitex Vision) hat im Vergleich zum Wettbewerb offenbar durchaus erkannt, welche künstlerischen Möglichkeiten in diesem Drucker stecken.“

Die Arbeiten von Bonny Lhotka wurden bereits in zahlreichen Kunstgalerien in den USA ausgestellt. Ihre Ausstellung „Illusions“ läuft vom 11. November 2005 bis zum 3. Januar 2006 in der Galerie Walker Fine Art in Denver, Colorado.

www.hewlett-packard.de http://www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!