Verbrauchsmaterialien
Strategische Partnerschaft von Stork Prints und AKL
Montag 20. Februar 2006 - Die Pioniere in der Direktgravur Stork Prints und einer der führenden Lieferanten in der Sleevetechnologie AKL Flexo Technik haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Unternehmen erwartet man eine Beschleunigung der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen für den weltweiten Flexomarkt.
Ab dem 15. Februar 2006 wird die Stork Prints Group die Marketing- und Vertriebsaktivitäten der AKL übernehmen. Die beiden Unternehmen verfügen über ein weltweites Vertriebs- und Produktionsnetz mit Vertretungen und Vertriebsstützpunkten in 14 Ländern und bieten damit den Flexodruckern die Möglichkeit, alle Arten von Sleeves, einschließlich Flexosleeves und deren Bebilderung aus einer Hand zu beziehen.
Diese Zusammenarbeit wird die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten beider Unternehmen im Bereich Endlos-Nahtlos-Sleeves und Direktgravur bündeln. Man sieht dieses als Katalysator für weitere Innovationen im Flexodruck. Das komplette Angebot an Hülsen und runden Druckformen bietet ein offenes System, so dass der Drucker aus verschiedenen (Photo)Polymertypen frei wählen kann.
Heinz Schild, geschäftsführender Gesellschafter der AKL: Wir begrüßen außerordentlich die Möglichkeiten, die sich durch diese Partnerschaft ergeben. Wir erhalten damit vollen Zugang auf die Entwicklung von direktgravierten Sleeves und eine breitere Vermarktung unserer OptiFLEX Sleeve Technologie. Weiterhin ermöglicht das Vertriebsnetz von Stork Prints eine weltweite Marktpräsenz in der Flexoindustrie.
Wilfried Koopman, Managing Director Graphics bei Stork Prints: Wir glauben, dass die Entwicklungen in den Bereichen Nahtlos-Endlos Sleeves und Direktgravur der Flexoindustrie hervorragende Möglichkeiten bieten werden. Als einer der Pioniere von Sleeves bietet uns die AKL ein Sprungbrett für weitere Verbesserungen der Qualität und der Arbeitsabläufe in der Rundverarbeitung von Nahtlossleeves. Dieser Schritt verstärkt unsere Überzeugung, dass die Herstellung direktgravierter Sleeves die Zukunft des Flexodrucks ist. Wir sind nun bereit, den nächsten Schritt zu gehen und erwarten, dass die Flexodrucker die Wahlmöglichkeiten des offenen Systems zu schätzen wissen werden.
AKL Flexo Technik, gegründet 1990, ist verantwortlich für viele Innovationen in der Flexo Sleeve Technologie, besonders erwähnenswert der OptiFLEX Dünnsleeve, der in Kombination mit seinem Adapter hervorragende Druckqualitäten bietet – vergleichbar mit Klischees – bei sehr gutem Druckverhalten und extrem kurzen Rüstzeiten.
Stork Prints entwickelte 1982 das nahtlose Seamex Sleeve Konzept und blickt auf eine lange Geschichte zurück, geprägt von Innovationen und Standardisierungen in den Bereichen Druckformen für Flexodruck, Tiefdruck, Offsetdruck und Siebdruck. In ihrem österreichischen Lasertechnologiezentrum hat Stork eine breite Produktpalette an Lasergravursystemen für die unterschiedlichsten Drucktechnologien entwickelt.
Die Führungsmannschaften beider Unternehmen freuen sich auf die neuen Herausforderungen und vertrauen auf die Zustimmung der bestehenden und neuen Geschäftspartner.