Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

HP zeigt auf der IPEX 2006 die bislang größte Auswahl an Digitaldrucklösungen und Anwendungen

Freitag 17. März 2006 - Mehr als 30 Digitaldrucksysteme, Großformatdrucker und XXL-Systeme sowie zahlreiche Lösungspartner demonstrieren auf der IPEX 2006 in Birmingham die durchgängigen HP Strategien für die Grafikbranche. Unter dem gemeinsamen Motto „Your Digital Difference“ werden in Halle 4, Stand A01 HP Lösungen für acht Anwendungsbereiche gezeigt, die ommerzielle Druckereien und andere Druckdienstleister bei der Entwicklung von Digitaldruckstrategien unterstützen. Dazu zählen Lösungen für Marketingmaterialien, Direktmailings, Bücher und Handbücher, Fotospezialdruck, Etiketten, flexible Verpackungen, Angebotsschilder für den Innen- und Außenbereich sowie industriellen Großformatdruck bis hin zu XXL-Drucksystemen.

„Die IPEX ist für HP der optimale Zeitpunkt und der optimale Ort, sein erweitertes Angebot an durchgängigen Lösungen auszustellen. Druckereien, Schildermacher, Grafikdesigner und andere Profis aus der Grafikbranche können damit neue Verdienstchancen realisieren“, sagt Stephen Nigro, Senior Vice President, Graphics and Imaging Business bei HP. „HP bietet die umfassendste Produktpalette von Digitaldrucksystemen und stellt damit sicher, dass unsere Kunden genau das erhalten, was ihre Anforderungen erfüllt. Das Spektrum der HP Ausgabelösungen bleibt in puncto Bildqualität und Wirkung unerreicht.“

Neue HP Indigo-Drucksystemlösungen sprechen für die Umstellung auf den Digitaldruck

Auf der IPEX 2006 wird die HP Indigo press w3250 international eingeführt. Sie ist eines der schnellsten und produktivsten Systeme und das einzige Siebenfarben-Rollendrucksystem der Branche für Direktmailings und Publishing-Anwendungen in großen Volumina.

Für den Bogendruck in großen Volumina verfügt die HP Indigo press 5000 über neue Funktionen, die einen schnelleren Monochromdruck (bis zu 16.000 Drucke pro Stunde, Format DIN A4, im Doppelnutzen), Stapelvorrichtungen zur Ablage während des Druckvorgangs und ein HP RIP Expansion Rack für er-weiterte Verarbeitungskapazitäten bieten.

Zusätzlich wird auf der IPEX der HP Indigo Production Stream Server mit Creo-Steuerung eingeführt. Dieser exklusiv für den digitalen Farbdruck entwickelte Server nutzt die Creo PODS-Technologie (Print On-Demand Solutions), die zunächst die HP Indigo press 5000 sowie die HP Indigo press 3050 unterstützte. Er bietet einen optimierten, professionellen Workflow für maximale Produktivität, erweiterte Funktionen zum Druck variabler Daten und eine hervorragende Farbausgabe. Mit dem auf Creo-Technologie basierenden HP Production Stream Server können mehrere Ausgabegeräte gesteuert werden. Er ist mit JDF vollständig in verschiedene Workflows wie die Druckvorstufen-Workflows Brisque, Prinergy und Synapse von Kodak integriert.

Die HP Indigo press ws4050 demonstriert die durchgängige Etikettenproduktion mit einer Palette von Finishing-Optionen und bedruckt eine Vielzahl von Bedruckstoffen. Das Drucksystem erfüllt mit seiner Konzeption die Anforderungen des Markts nach der bedarfsgesteuerten Erzeugung von Etiketten mit sehr spezifischen Anforderungen. Es kann zudem für Anwendungen zum Druck von flexiblen Verpackungen und Schrumpfbanderolen eingesetzt werden.

Noch mehr Neuigkeiten

Die diesjährige IPEX unterstreicht durch die Vorstellung der neuen Palette von HP Großformatdruckern und XXL-Drucksystemen für den industriellen Digitaldruck auch das intensive Engagement von HP im Grafikbereich. HP Industrial Printing (HPIP, früher Scitex Vision) wird die Großformat- und XXL-Digitaldrucker HP Scitex TJ8300 (früher Scitex Vision TURBOjet) und HP Scitex XL1500 (früher Scitex Vision XLjet Premium) sowie das Drucksystem HP Scitex FB6700 (früher Scitex Vision CORjet Premium) für den direkten Druck auf gewellte und andere steife Bedruckstoffe demonstrieren.

Der kürzlich eingeführte HP Designjet 9000s mit lösungsmittelarmer Tinte wird ebenfalls bei den Großformatsystemen von HP zu sehen sein. Die zuverlässige Drucktechnologie der HP Designjet 9000s-Serie mit hohen Druckgeschwindigkeiten von bis zu 20 Quadratmeter pro Stunde und niedrigen Betriebskosten setzt neue Produktivitätsmaßstäbe beim Druck für den Außenbereich. Lebendige Farben und eine Auflösung von bis 720 dpi sorgen für hochwertige Ausgaben. Mit den neuen Medien von HP für den Außenbereich wird dabei eine hervorragende Haltbarkeit erzielt. Diese leistungsstarke, kostengünstige Sechsfarbenlösung ermöglicht einen sicheren, produktiven und einfachen Druckmit lösungsmittelarmer Tinte und unterstützt die Verbreitung haltbarer Digitaldrucktechnologien.

Die Übernahme von Scitex Vision (jetzt HPIP) zusammen mit der OEM-Vereinbarung mit Seiko I Infotech zur Entwicklung lösungsmittelarmer Drucker bekräftigt erneut HPs Strategie zur Erweiterung seines Angebots für die Produktion von Schildern, Bannern sowie Gebäudebannern und Fahrzeugbeschriftungen.

Darüber hinaus werden durchgängige Lösungen mit dem HP Designjet 130GP für das Zeitungs- und Zeitschriften-Proofing und mit dem Designjet 5500 für digitale Kunstdrucke und Schilder im Innenbereich sowie das umfangreiche Produktspektrum von HP an Breitformatmedien und Tinten gezeigt. Ein weiteres Highlight ist dabei im Bereich der Anwendungen für den Fotospezialdruck der kürzlich eingeführte HP Photosmart Pro B9180 A3+. Dieser Drucker ist für semiprofessionelle und professionelle Fotografen ausgelegt und basiert auf der skalierbaren Drucktechnologie (SPT, Scalable Printing Technology) von HP sowie auf den exklusiv entwickelten HP Vivera-Pigmenttinten.

Als Produkt der HP Specialty Printing-Systeme wird auf der IPEX der HP mPrinter präsentiert. Dieser Hochleistungs-Tintenstrahldrucker eignet sich für die Markierung und Codierung mittels variabler Daten. Er bietet eine Monochromoption zur Produktkennzeichnung und -verfolgung. Neben den Anwendungsbereichen wird der Stand zwei Bereiche enthalten, an denen über die Erfahrungen der Kunden im Hinblick auf Geschäftsentwicklung, Medien und Verbrauchsmaterialien informiert wird.



www.hewlett-packard.de http://www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!