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Workflow

Den Workflow-Kreislauf schließen

Freitag 21. April 2006 - Eine patente Methode, Anzeigen "nach Mass" zu fertigen und zu übermitteln, setzt sich durch.

Anzeige:

Niemand würde wohl seinen Sommerurlaub buchen ohne zu wissen, wo die Reise dann letztendlich hin geht, oder auch nur zum Supermarkt um die Ecke eilen, ohne jegliche Vorstellung davon zu haben, was man dort eigentlich einkaufen will – oder kann. Ausserdem ist klar: wer sich bereits vor Reiseantritt genau über die Sitten und Gebräuche seines Reiseziels informiert hat, ist klar im Vorteil

Das gleiche Prinzip bewahrheitet sich dann wohl auch mit Blick auf die Nutzung digitaler Technologien für Printanzeigen-Workflows: Software die hilft, Anzeigen schneller und – dank Preflight-Dateiprüfung – auch sicherer zu erstellen, ist bereits schon eine wertvolle Unterstützung im Produktionsalltag. Eine Software jedoch, die bereits den Vorgang der eigentlichen technischen Anzeigenerstellung korrekt steuert, diese Datei dann auf Grundlage individueller Spezifikationen validiert, um danach die Übermittlung der Anzeige zur richtigen Verlagsdestination zu gewährleisten stellt derzeit sicherlich den idealen und Erfolg versprechendsten Ansatz zur Prozessoptimierung dar.

Um also sicher zu stellen, dass Druckergebnisse letztendlich sowohl mit der Erwartungshaltung von Werbekunden als auch mit den technischen Erfordernissen der Verlage in Deckung zu bringen sind, bietet Quickcut nunmehr eine entsprechende Software-Suite an: Diese bringt die exakten Produktionsparameter der jeweiligen Publikationen und deren Farbprofile in den Produktions-Workflow mit ein – beginnend mit dem Prozess der Layout-Dateierstellung bis hin zum „Point of Print Delivery“, der erfolgreichen und rückbestätigten Zustellung der Anzeige in den Verlag via Internet.

Durch die Verwendung von Quickcut’s Plugin-Software QuickPrint in Verbindung mit QuarkXPress, Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Adobe PageMaker oder Macromedia FreeHand beginnt der Operator den Prozess der Anzeigengestaltung im Zugriff auf eine Datenbank voller internationaler Publikationsspezifikationen. Diese aktualisiert sich per Online-Verbindung zu Quickcut automatisch selbst, so dass alle wichtigen Parameter wie Anzeigenformate, Vorgaben für die PDF-Erstellung und zu verwendende ICC-Profile für den gewählten Ausgabeprozess stets Up-to-Date bleiben.

QuickPrint versetzt den Operator so in die Lage, bei der Fertigung seiner Anzeigendateien die jeweiligen Produktionsvorgaben der Verlage strikt befolgen zu können und dabei gleichzeitig alle mit der Anzeige verknüpften Einzelelemente wie Schriften, Bilder und Grafiken in ein einziges EPS- oder PDF-Exportdokument zusammen zu führen.

Diesen Dateiexport führt QuickPrint automatisch durch sobald das Dokument erfolgreich eine Reihe von ausgefeilten Preflight-Prüfroutinen durchlaufen hat. Alle während dieser Dateiprüfung identifizierten Problemquellen werden in einem übersichtlichen, kontext-sensitiven Reportfenster dargestellt und auch im dateieigenen Jobticket dokumentiert.

Schwerwiegende Fehler (wie zum Beispiel nicht eingebettete Schriften) erfordern adäquate Fehlerbehebung durch den Operator bevor die Anzeige letztendlich via Internet zum Verlag übermittelt werden kann.

Quickcut ICC, eine intuitiv zu bedienende Proof- und Farbmanagement-Software, wendet schliesslich das verlagseigene Destinations-Farbprofil aus der Quickcut-Datenbank auf die bereits validierte Anzeigendatei im PDF-Format an und stellt so eine nachvollziehbare Proof-Ausgabe sowie eine korrekte Beschreibung des „Output Intent“ nach der PDF/X-Industrienorm sicher. Bei der Proof-Ausgabe unterstützt Quickcut ICC alle PDF-fähigen Drucksysteme und stellt gleichzeitig sicher, dass mit jedem Proof ein Kontrollkeil sowie die jeweiligen Jobticket-Informationen ausgedruckt werden.

Auf der Empfängerseite in den Verlagen werden die per Quickcut-Webservice übermittelten Anzeigendateien mit Hilfe der Applikation PageStore übersichtlich dargestellt und stehen so zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung. Jobdetails, Buchungsinformationen und Preflight-Report werden dabei für jede Anzeige individuell angezeigt. Anzeigendateien und Jobtickets können alternativ auch durch die Software Q-Automate vollautomatisch in das verlagseigene Paginierungssystem übernommen werden.

Quickcuts „End-to-End“ Workflow-Konzept hat sich auch im deutschsprachigen Teil Europas hervorragend etablieren können und bietet Werbungtreibenden bereits heute den unkomplizierten, vereinheitlichten Zugang zur Zeitungs- und Zeitschriftenlandschaft – alleine in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind das bereits mehr als 1.200 Titel.

Zahlreiche Industrie- und Handelskonzerne sowie führende Werbeagenturen und Mediendienstleister in Europa nutzen bereits intensiv den „Quickcut Way of Ad Delivery“, um die Produktion ihrer Anzeigenwerbung effizienter und kostengünstiger zu gestalten.

Wolfgang von Enckevort, Chief Executive Officer von Quickcut D/A/CH erläutert: „Quickcut bietet ein umfassendes Lösungskonzept für die vernetzte Anzeigenproduktion. Durch die konsequente Nutzung der verfügbaren Technologien und Industriestandards, sowie durch unser einzigartiges Servicekonzept ist der reibungslose, geschlossene Produktionskreislauf für unsere Kunden heute bereits Realität.“ Und weiter: „Wir sind hoch zufrieden, mit unserem Lösungsangebot eine Schlüsselkomponente im Produktionsworkflow wichtiger europäischer Werbe-Player geschaffen zu haben. Gleichzeitig sehen wir es als unsere wichtigste Aufgabe, die Verbreitung unseres Angebotes wie auch die inhaltliche Erweiterung unserer Spezifikationsdatenbank um weitere Titel aus dem deutschsprachigen Wirtschaftsraum intensiv voran zu treiben.“

Im Herzen der D/A/CH-Region angesiedelt, stellt die Frankfurter Quickcut-Niederlassung eine wichtige Voraussetzung für die adäquate Kundenbetreuung im deutschsprachigen Teil Europas dar. Von Enckevort dazu: „In der umfassenden Lokalisierung unserer Produkte und Services für den hiesigen Markt und durch die Vor-Ort-Präsenz unserer deutschsprachigen Produkt- und Branchenspezialisten liegt wohlmöglich das entscheidende Differenzierungsmerkmal zu anderen Lösungsangeboten auf dem Markt begründet.“

Im Lösungsangebot von Quickcut finden Werbungstreibende, Agenturen und Mediendienstleister also nicht nur den technisch optimal ausgereiften, sondern auch einen auf ihre lokalen Erfordernisse abgestimmten Zugang zur Verlagsindustrie in 44 Ländern rund um den Globus. Dort ist man als Quickcut-Anwender nun nicht mehr auf sich alleine gestellt, wenn es um das Thema Anzeigenproduktion geht.

www.quickcut.com
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