Zeitung & Versandraum
Grafiche Mercurio srl bestellt auf der Ipex Goss Sunday 4000 48-Seiten-Druckmaschine
Mittwoch 26. April 2006 - Wie während der Ipex 06 bekannt gegeben, hat Grafiche Mercurio srl aus Angri in der italienischen Provinz Salerno eine 48-Seiten Goss Sunday 4000 Offsetrotation bestellt, um dem Bedarf an kleineren Auflagenhöhen nachzukommen. Die mit vier Doppeldruckwerken konfigurierte Maschine wird mit einem Goss PCC-2 Falzapparat mit integrierter Hefteinrichtung, einem Ecocool Trockner sowie dem vollautomatischen Plattenwechselsystem Autoplate ausgerüstet.
Diodato Mercurio, Geschäftsführer von Grafiche Mercurio, erläutert: „Wir produzieren zurzeit mit einer Goss M-300 und sind mit ihrer Produktivität und Leistung sehr zufrieden. Unsere Wahl fiel auf die Sunday 4000 wegen ihrer hervorragenden Druckqualität und Produktivität. Die Autoplate-Funktion ermöglicht uns einen höheren Automatisierungsgrad und kürzere Einrichtzeiten, sodass wir unseren Kunden kleinere Auflagenhöhen zu einem sehr attraktiven Preis liefern können.“
Die Sunday 4000 ist die erste 48-Seiten-Maschine, die im Süden Italiens aufgestellt wird. Diese Hochgeschwindigkeitsrotation mit zahlreichen Automatisierungsmerkmalen soll zur Herstellung einer Vielzahl von Akzidenzprodukten und Beilagen für bestehende Kunden eingesetzt werden und darüber hinaus neue Möglichkeiten für den Druck von Broschüren und Zeitschriften eröffnen. Ausgeliefert wird die Maschine im Dezember 2006 in eine neu gebaute Druckerei, in der sämtliche Produktionseinrichtungen von der Druckvorstufe über Druckmaschinen bis hin zu Weiterverarbeitungssystemen für sowohl Rollen- als auch Bogendruck vorhanden sind.
Francesco Rapisardi von Macchingraf, der italienischen Vertretung von Goss International für den Akzidenzbereich, hält dazu fest: „Der italienische Markt verzeichnet eine steigende Nachfrage nach kleinen Auflagenhöhen und Druckereien sind auf der Suche nach der bestmöglichen Qualität. Die 48-Seiten Sunday 4000 bietet sich als ideale Lösung für Betriebe an, die auf diese Entwicklungen reagieren wollen.“
Grafiche Mercurio ist ein Familienbetrieb, der von den Brüdern Diodato Mercurio, verantwortlich für das strategische Management des Unternehmens, und Gerardo Mercurio, verantwortlich für Technik und den operativen Bereich, geleitet wird. Das in den 60er Jahren gegründete Unternehmen begrüßt mittlerweile die zweite Generation der Familie im Geschäft, und zwar Diodato Mercurios Sohn Salvatore, der zunehmend Aufgaben im Akzidenzbereich übernimmt. Das Unternehmen arbeitet mit mehreren großen Vertriebspartnern und Einzelhändlern in der Provinz Salerno zusammen und beschäftigt in zwei Produktionsstätten, die sowohl Rollen- als auch Bogenoffsetdruck anbieten, insgesamt etwa 50 Mitarbeiter.