Weiterverarbeitung
Konica Minolta: HighSpeed Digitaldruck und Workflow-Lösungen auf der PostPrint
Mittwoch 10. Mai 2006 - Konica Minolta erobert den Production Printing Bereich. Auf der PostPrint vom 10. bis 13. Mai in Berlin präsentiert das Unternehmen in Halle 21. A, Stand 101 seine erfolgreiche Production Printing Range speziell für die Bedürfnisse hochvolumiger Druckumgebungen. Neben den Produktionssystemen stehen vor allem zeit- und kostensparende Workflow-Lösungen im Vordergrund des Messeauftritts.
Die beste Hardware nützt nichts, wenn sie nicht mit leistungsfähigen Anwendungsprogrammen verknüpft ist. Deshalb zeigt Konica Minolta auf der diesjährigen PostPrint Lösungen für beste Leistungen. Ein Highlight bietet Konica Minolta mit variablem Datendruck. Dank der Bildpersonalisierungssoftware Direct Smile können Anwender Bilddokumente personalisieren und zielgruppengerecht gestalten. Mit einem Bundle aus dem Farbdruck-system bizhub PRO C500 von Konica Minolta, dem professionellen Creo-Controller und der DirectSmile SE-Software können Druckereien sofort in die Produktion hochwertiger personalisierter Materialien einsteigen eine gute Chance, neue Geschäftsfelder zu eröffnen.
Zu den vorgestellten Workflow-Lösungen gehört auch die Software jtman 3 CRD/Business. Sie wurde speziell für die Produktionsumge-bung entwickelt und bietet leistungsstarke und umfangreiche Druckvorstufen-Funktionen, verbessertes Druckmanagement und hervorragende Möglichkeiten für das Internet-Printing. So spielen räumliche Entfernungen zwischen Kunde und Druckerei keine Rolle mehr.
Mit MicroPress Professional stellt Konica Minolta außerdem ein Komplettsystem für Schwarzweiß- und Farbdigitaldruck vor, das Daten für bis zu vier angeschlossene Ausgabesysteme annimmt, rippt und zudem vielfältige Funktionen für die Jobaufbereitung bietet. Durch eine technische Besonderheit arbeitet das System besonders schnell: Die Druckjobs werden im gerippten Zustand bearbeitet, erneutes Rippen nach Änderungen oder bei Reprints entfällt.
Leistungsstarkes Quartett
Veranschaulicht werden die benannten Workflow-Lösungen anhand der mehrfach preisgekrönten Systeme von Konica Minolta. Der bizhub PRO 1050, ein leistungsstarkes Schwarzweiß-System, druckt 105 Seiten in der Minute. Unabhängige Experten loben seine maximale Produktivität, seine flexiblen Konfigurationen und seine vielfältigen professionellen Finishing-Optionen.
Zu den Highlights des bizhub PRO 920 gehören neben einer hohen Druckgeschwindigkeit von 92 Seiten pro Minute, eine große Medien-vielfalt sowie eine exzellente Bildqualität. Mit seinem robusten Gehäuse ist er ideal für Arbeitsabläufe mit besonders hohen Druckvolumina geeignet.
Das leistungsstärkste Farbsystem von Konica Minolta im Production Printing Bereich ist der bizhub PRO C500. Dank der Mischung aus Geschwindigkeit, Verlässlichkeit und Flexibilität beim Finishing erfüllt das System die Anforderungen professioneller Produktionsumgebungen. Der von Creo entwickelte Farbcontroller IC-301 macht es darüber hinaus fit für die grafische Industrie. Er verwendet etablierte Creo-Technologie und ergänzt das Produkt-Portfolio, um die besonderen Gegebenheiten vollfarbigen Digitaldrucks optimal auszuschöpfen.
Abgerundet wird die vorgestellte Produktpalette mit dem Farbsysstem bizhub C450, das bis zu 35 Farbseiten produziert, ebenfalls über eine hohe Medienvielfalt verfügt und sogar Bannerdruck ermöglicht.