Aus den Unternehmen
PrintForum Bayern 2006
Montag 22. Mai 2006 - Chancen erkennen und nutzen unter diesem Motto findet am 7. Juli 2006 im Zentrum für Druck und Medien in Ismaning das PrintForum Bayern 2006 statt, das diesjährige Veranstaltungshighlight des Verbandes Druck und Medien Bayern e.V. (vdmb).
Speziell für Unternehmer und Führungskräfte konzipiert, stellt dieses Forum die Informations- und Kommunikationsplattform für die bayerische Druck- und Medienindustrie dar.
Bedeutende Weichenstellung für die Zukunft der Branche
Ein wichtiger Themenblock der Veranstaltung ist die innovative Wirtschaftsförderung in Bayern mit der Cluster-Offensive der bayerischen Staatsregierung. Deren Ziel ist es, durch eine professionelle Netzwerkbildung innerhalb der bayerischen Druck- und Printmedienindustrie die Innovationsdynamik zu erhöhen, die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit der beteiligten Unternehmen zu stärken und dadurch den Standort Bayern attraktiver zu machen.
Gerade die Struktur der bayerischen Druck- und Printmedienbranche mit ihrer führenden Zuliefererindustrie und bedeutenden Forschungskapazitäten ist dafür prädestiniert. Der bayerische Wirtschaftsminister Erwin Huber gibt zusammen mit Karl-Georg Nickel, Hauptgeschäftsführer des vdmb und Sprecher des Clusters Druck und Printmedien, den offiziellen Startschuss für das gemeinsame Clustermanagement. Weitere hochkarätige Referenten beleuchten aktuelle Fragen der Branche, die zukünftige Entwicklung in den Märkten und innovatorische Herausforderungen.
Die Themenblöcke und Referenten in einer Übersicht:
Themenblock Cluster Druck und Printmedien
ß Eine dynamische Branche braucht ein innovatives Umfeld
Karl-Georg Nickel, Geschäftsführer des Verbandes Druck und Medien Bayern und Sprecher des Clusters Druck und Printmedien
ß Allianz Bayern Innovativ Die Cluster-Offensive der bayerischen Staatsregierung
Erwin Huber, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Themenblock Management
ß Professionelles Konfliktmanagement: Veränderungen erfolgreich gestalten
Dr. Petra Coleman, Internationale Beraterin, Coach und Autorin zuletzt des Buches Die Regenbogen-Strategie, hat zahlreiche internationale Veränderungsprozesse begleitet, arbeitete mehrere Jahre in den USA und Irland.
Themenblock Markt
ß Optimierte Zusammenarbeit schafft Erfolgspotentiale Was erwarten Werbeagenturen von Mediendienst-leistern?
Dr. Henning von Vieregge, Hauptgeschäftsführer, Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)
ß Eine leistungsfähige Druck- und Medienindustrie
Das beste Marketing für uns!
Prof. Gerd Finkbeiner, Vorsitzender des Vorstands der MAN Roland Druckmaschinen AG
Themenblock Wirtschaftspolitik
ß Die deutsche Wirtschaft wo liegen die Stärken?
Olaf Preuß, Redakteur Financial Times Deutschland, wurde ausgezeichnet mit dem Mitteldeutschen Journalistenpreis 2004. Sein neuestes Buch trägt den Titel Made in Germany Die starken Seiten der deutschen Wirtschaft.
Anmeldung unter www.vdmb.de. Anmeldeschluss ist der 19.6.2006.