Aus den Unternehmen
Xerox Office-Launch auf der Innovate 06
Dienstag 23. Mai 2006 - Xerox hat sich für den Office-Markt im Jahre 2006 zwei wichtige Ziele gesetzt: Erstens soll die Produktivität der Kunden in diesem Bereich nachhaltig verbessert werden, und zweitens sollen bestehende Partnerschaften vertieft und neue Partner gewonnen werden. Um diese Ziele zu erreichen hat Xerox nun eine Reihe von strategischen Neuerungen für ihre Vertriebskanäle bekannt gegeben. Darüber hinaus hat das Unternehmen neue Produkte und Lösungen angekündigt, die ebenfalls von großer Bedeutung sind. Alle Maßnahmen zielen darauf ab, die Position von Xerox im Office-Markt weiter auszubauen, den Bekanntheitsgrad des Unternehmens auf dem Markt zu erhöhen und letztendlich die Wertschöpfung der Kunden zu steigern.
Neue Farbdrucksysteme bringen Farbe ins Büro
Farbsysteme und -lösungen sind für Xerox auch in Zukunft ein strategischer Schwerpunkt, weil sie geschäftskritische Anwendungen der Kunden abdecken. Xerox hat jetzt drei neue A3-Farbsysteme auf den Markt gebracht, die den Weg für einen Übergang zum Farbdruck bahnen: den Phaser 7760 sowie die Multifunktionssysteme WorkCentre 7655 / 7665 und WorkCentre 7228 / 7235 / 7245. Diese Geräte sind vor allem für Anwender bestimmt, bei denen einen hohes Verarbeitungsvolumen anfällt und die aus diesem Grund qualitativ hochwertige, netzwerkfähige Geräte für Arbeitsgruppen benötigen. Dazu kommt mit dem Splash RPX-I eine neue Workflow-Software, die als Controller für die vorhandenen, schon vielfach ausgezeichneten Systeme DocuColor 240 / 250 dient.
Lösungen und Partnerschaften für mehr Effizienz und Kostenkontrolle
Zusätzlich hat Xerox drei urheberrechtlich geschützte Softwarelösungen und upgrades auf den Markt gebracht, die von Xerox selbst bzw. von Xerox Alliance Partnern entwickelt wurden. Diese Produkte zielen darauf ab, den Kunden eine noch bessere Kontrolle ihrer Office-Geräte zu ermöglichen. Mit den beiden neuen Scan-Lösungen Xerox FreeFlow SMARTsend 2.0 und ScanFlowStore 5.0 können die Benutzer Dokumente schnell und einfach erfassen, gemeinsam nutzen, speichern und archivieren. Die Accounting-Lösung Equitrac Office 4 gestattet Unternehmen, alle Kosten, die mit der Handhabung von Dokumenten verbunden sind, transparent zu machen. Darüber hinaus lassen sich die Kosten bei Bedarf auf die relevanten Abteilungen beziehungsweise Kunden umlegen.
Zertifizierung von Vertriebspartnern
Xerox hatte bereits im Januar dieses Jahres eine Neuorganisation des europäischen Distributionsmodells angekündigt. Ziel der Umstrukturierungsaktivitäten ist es, die Anzahl der Wiederverkäufer von Xerox Office-Produkten mittel- und langfristig auf etwa das Dreifache zu steigern. Im Rahmen der zweiten Projektphase hat Xerox nun ein neues, europaweites Akkreditierungs- und Zertifizierungsprogramm eingeführt, das die Anzahl der zertifizierten Händler und Vertragspartner bis zum Ende des Jahres nahezu verdoppeln soll. Die Xerox-zertifizierten Verkäufer sind damit in der Lage, die Beratung zu den Xerox Office-Produkten und der zunehmenden Kundennachfrage nach serviceorientierten Klickpreis-Modellen mit festen Seitenpreisen noch besser abzudecken.
In den einzelnen Verkaufsniederlassungen ist so ein größeres technisches Know-how zu den unterschiedlichen Produkten von Xerox vorhanden. Mittelbar wird diese Entwicklung auch dazu führen, dass der Marktanteil von Xerox im IT-Segment und im Einstiegssektor der grafischen Industrie zunimmt. Das Zertifizierungsprogramm ist somit Bestandteil einer umfassenden Channel-Strategie, um die Produktivität und Qualität des Partnernetzes von Xerox zu verbessern, eine einheitlichere Betreuung der Kunden sicherzustellen und eine Plattform für ein nachhaltiges Wachstum zu schaffen.
Cees van Doorn, General Manager und Senior Vice President, European Office Operations von Xerox, zu den zahlreichen Neuvorstellungen: Die heutigen Ankündigungen bekräftigen das kontinuierliche Engagement von Xerox gegenüber unseren Vertriebspartnern und Kunden und verstärken zudem unsere Position als ein Anbieter, der führende Technologien und Lösungen bereitstellt. Die dargestellten Entwicklungen bilden lediglich einen ersten Schritt von vielen weiteren, die der Markt noch in diesem Jahr von Xerox erwarten kann und die das gesamte Spektrum von Soft- und Hardware abdecken. Darüber hinaus werden wir auch unsere Channel-Strategie kontinuierlich weiterentwickeln. Mit diesen Maßnahmen zeigen wir, dass Xerox mit großem Einsatz daran arbeitet, die Geschäftsabläufe der Kunden zu vereinfachen, ihre Produktivität und Effizienz zu steigern und den Übergang auf Farbe in allen modernen Office-Umgebungen an vorderster Stelle zu begleiten.