Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

VUTEk bietet die ersten umweltfreundlichen Lösemitteltinten für hochvolumige Anwendungen im superbreiten Format

Donnerstag 06. Juli 2006 - VUTEk, ein Unternehmensbereich von EFI (NASDAQ: EFII), bringt BioVu auf den Markt – die nächste Generation der umweltfreundlichen Lösemitteltinten, die aus vollständig erneuerbaren Rohstoffen hergestellt werden. EFI ist der weltweit führende Anbieter von digitalen Controllern, Großformatdruckern und Drucktinten sowie Print-Management-Lösungen für kommerzielle und unternehmensweite Druckanwendungen.

Anwender verlangen zunehmend umweltfreundliche Drucktinten und Behörden schreiben ihren Einsatz gesetzlich vor. Die Umstellung wäre genau das Richtige, aber umweltfreundlichen Tinten mangelt es im Vergleich zu traditionellen Lösemitteltinten oft an Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit. Auch Kunden haben dies deutlich zum Ausdruck gebracht: Sie wollen in der Lage sein, superbreite Grafiken direkt auf unbeschichtete superbreite Substrate zu drucken, und zwar ohne lästige Entwicklung von Dämpfen oder teure Belüftungssysteme. Die neuen, umweltfreundlichen BioVu-Tinten tragen diesen Anforderungen Rechnung.

BioVu ist die erste Tinte auf Lösemittelbasis, die aus erneuerbaren Rohstoffen (nämlich Mais) hergestellt wird und als einzige von der US-amerikanischen Umweltbehörde EPA anerkannt ist. Entwickelt von VUTEk, wird BioVu aus Inhaltsstoffen in Lebensmittelqualität hergestellt und bietet trotzdem alle Vorteile traditioneller Lösemitteltinten, ohne die mit Eco-Solvent- und wasserhaltigen Tinten einhergehenden Kompromisse.

Wie andere lösemittelbasierende Tinten überzeugt auch BioVu durch extreme Haltbarkeit, starke Haftfähigkeit auf unbeschichteten Oberflächen sowie hohe UV-Beständigkeit und Strapazierfähigkeit. BioVu-Tinten wurden speziell für den Einsatz in hochvolumigen Produktionsumgebungen entwickelt und zeichnen sich durch hohe Druckqualität aus.

Weitere Vorteile für Ihr Unternehmen umfassen: niedrigere Entsorgungskosten, da keine Gefahrstoffe vorhanden sind, geringerer Geruch der gedruckten Endprodukte und weniger

– weiter –


Seite 2

Beeinträchtigung von Mitarbeitern und der Umwelt als mit Lösemitteltinten. In neuen Druckbetrieben oder bei Neuinstallationen sind weder Belüftungs- noch Brandschutzsysteme erforderlich, um die arbeitschutzrechtlichen Vorschriften der OSHA einzuhalten, da von vornherein keine schädlichen VOC-Emissionen abgegeben werden.

Die zum Patent angemeldeten, umweltverträglichen Tinten umfassen die BioVu-Farben in Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz sowie BioVu in Light Cyan, Light Magenta, Light Gelb und Light Schwarz für superbreiten Inkjetdruck.

Die BioVu-Tinten sind zunächst für die Druckproduktion mit dem VUTEk-Lösemitteldrucker UltraVu® II 3360 konzipiert. VUTEk plant, den Einsatzbereich von BioVu-Tinten im Laufe des Jahres auch auf die anderen Modelle der Lösemitteldrucker auszudehnen.

Die BioVu-Tinten gehen in mehreren Betrieben in den USA und Europa gerade in die Betatestphase. Nach Abschluss der Betatests werden BioVu-Tinten ab Mitte 2006 weltweit erhältlich sein.



www.vutek.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!