Die Branche am Montag!

Workflow

Sieben GmbH investiert in zweiten basysPrint UV-Setter

Montag 17. Juli 2006 - Die Sieben GmbH produziert seit dem Jahre 2000 seine UV-Platten digital mit einem basysPrint UV-Setter 1116. Im Zuge des Aufbaus eines neuen Standortes entschied sich das Unternehmen jetzt, ein weiteres basysPrint-System für UV-Platten bis zum 7er Format zu installieren.

Anzeige:

Das Unternehmen, welches aus dem Zusammenschluss der Firmen City-Andruck & Scan- und Printservice 1997 entstanden war, begann als Vorstufen-Druckdienstleister. Das Angebot umfasste die Druckvorlagenerstellung bis DIN A 0 Satz, Scan und Bildretusche für die Akzidenzproduktion. Schon im Jahre 2000 wechselte Sieben zur digitalen Belichtung seiner Kodak Winner Gold-Platten mit einem basysPrint UV-Setter 1116. „Wir suchten nach einem CtP-System, mit dem wir nicht nur preisgünstig produzieren, sondern unseren Kunden auch die beste Abbildungsqualität liefern konnten“, erläuterte Mario Sieben, Geschäftsführer des Unternehmens. Im Jahre 2003 wurde das Unternehmen zur Druckerei umgewandelt. Zeitgleich installierte Sieben eine KBA Rapida 104-6-Farben-Druckmaschine, zwei Jahre später eine weitere KBA 104 4-Farben mit Wendung sowie eine KBA 5-Farben mit Dispersionslackwerk.

Displays und Verpackungen bis zum 7er Format werden seit Anfang dieses Jahres am zweiten Standort mit neuer Firmierung, Druckprojekt 7 GmbH, hergestellt. „Mit dem neuen UV-Setter 1142 werden wir die durchschnittlich erforderliche Plattenkapazität von ca. 120 3b-Platten pro Tag, zuzüglich der Platten im 7er- Format mit 1.245 x 1.640 mm belichten. Den Ausschlag zur Investition in das zusätzliche basysPrint-System gab die Tatsache, dass wir unsere prozess- und auflagenstabilen UV-Platten mit der Scrolling-Technologie (DSI?) in hoher Geschwindigkeit belichten können. Die Relation von Preis und Abbildungsqualität sind unschlagbar, wie unsere Systemvergleiche beweisen. Bei einem durchschnittlichen Plattendurchsatz von 1.800 m? im Monat erwirtschaften wir im Vergleich zur Nutzung von Thermo-, Silber- oder Photopolymerplatten Einsparungen in Höhe von ca. 65.000,- € im Jahr. Wir sind außerordentlich zufrieden mit unserem basysPrint UV-Setter, der Produktionsstabilität und dem Service. Wir sind sicher, dass wir damit in eine gute Zukunft gehen.“

www.punchgraphix.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!