Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Steinemann Technology stellt mit der SYRIUS eine neue Generation von Highend-Laminiermaschinen vor

Mittwoch 16. August 2006 - Unter dem Namen SYRIUS präsentiert die Graphic Division der Steinemann Technology AG mit Sitz in St. Gallen / Schweiz eine von dem Unternehmen komplett neu entwickelte, auf einem modularen Plattform-Konzept basierende Generation sehr leistungsfähiger Highend-Laminiermaschinen. Damit setzt der führende Hersteller von Systemen und Lösungen für die Offline-Veredelung von Druckerzeugnissen einmal mehr neue Maßstäbe im Markt. Die innovative Laminiermaschine wurde für höchste Anforderungen an die Produktivität im mehrschichtigen Betrieb bei gleichzeitig sehr niedrigen Betriebskosten konzipiert. Darüber hinaus zeichnet sich die in den Varianten Wasser/Thermo oder Thermo lieferbare SYRIUS durch sehr einfache Bedienbarkeit und kürzeste Rüstzeiten aus.

Bei der neuen SYRIUS-Reihe bildet die Thermo-Laminiermaschine als Basismaschine auch die Plattform für die Maschinenvariante Wasser/Thermo. Je nach Kundenwunsch lassen sich optional wahlweise ein Glättekalander, eine Doppelbürste oder die Kombination der beiden für eine zusätzliche Bogenreinigung integrieren. Diese modulare Erweiterbarkeit der innovativen Laminiermaschine gibt Druckereien zusätzliche Flexibilität im Postpress. Darüber hinaus bedeutet das modulare Plattform-Konzept, dass Druckereien und Veredelungsbetriebe jetzt verschiedene Laminier-Verfahren mit Original-Steinemann-Maschinen abdecken können.

Mit ihrer Produktionsgeschwindigkeit bis 100 m pro Minute bzw. 10.000 Bogen pro Stunde setzt die SYRIUS insbesondere in Sachen Produktivität einen neuen Standard. Diese extrem hohe Geschwindigkeit bei gleichzeitig höchster Zuverlässigkeit der einzelnen Systemkomponenten verdankt die innovative Laminiermaschine in der Thermo-Version unter anderem ihren Walzen mit einem Durchmesser von 400 mm. Dieser große Durchmesser der Walzen bedeutet, dass die auf den Thermofolien aufgetragenen Kleber trotz der hohen Produktionsgeschwindigkeit der Maschine genügend Zeit haben, die erforderliche Verarbeitungstemperatur zu erreichen. Bei der Wasser/Thermo-Variante wird die hohe Produktivität wiederum von der automatisch geregelten Trocknerleistung sowie dem innovativen Zwei-Trommelsystem mit der Kaschierwalze und dem oberhalb angebrachten Trommeltrockner ermöglicht. Darüber hinaus kann das Zwei-Trommelsystem einen extrem hohen Kaschierdruck bis 7 t erzeugen, was sowohl für die Qualität als auch die Produktivität des Laminierprozesses ein entscheidender Vorteil ist. Gleiches gilt für die Weiterverarbeitung der Bögen, die trotz des hohen Durchsatzes unmittelbar nach dem Laminieren im Wasser- bzw. im Thermoprozess beginnen kann.

Die SYRIUS laminiert Bogenformate von 280 mm x 310 mm bis maximal 1.060 mm x 1.450 mm bei Papiergewichten von 100 g/m2 bis 600 g/qm. Besonders flexibel zeigt sich die Maschine auch im Hinblick auf die einsetzbaren Laminierfolien: Sie verarbeitet alle gängigen Folientypen wie unter anderem OPP, PET, PVC, Thermo und Acetat in Stärken von 10 µm bis 100 µm. Diese Laminierfolien können wahlweise glänzend, mattiert, gefärbt, transparent oder metallisiert sein und sogar Hologramme enthalten. Die Maschine verarbeitet Folienrollen mit einem Durchmesser bis 600 mm, so dass seltener Rollen gewechselt werden müssen. Auch das trägt zur hohen Produktivität der SYRIUS bei. Gleiches gilt für die dank des hohen Automatisierungsgrades sehr kurzen Rüstzeiten.

Ein weiteres Highlight der Wasser/Thermo-Variante der SYRIUS-Laminiermaschine ist das patentierte Hot Knife, das ein perfektes Schneiden der laminierten Bögen garantiert.

Die verschiedenen Laminierverfahren werden mit demselben Maschinenprogramm abgedeckt. Auch die Bedienerschnittstelle ist bei beiden Systemvarianten identisch, so dass das Arbeiten mit den Maschinen jeweils gleich komfortabel ist. Ein herausragendes Highlight ist hier auch das Touch Panel mit einer sehr leicht verständlichen, intuitiven Bedienerführung.

Und last but not least kann die neue SYRIUS-Laminiermaschine von Steinemann per Remote Diagnose gewartet werden. Das garantiert einen sehr effizienten Service und bedeutet im Fall der Fälle, dass eventuelle Fehler in aller Regel sehr schnell gefunden und behoben werden können. Im Ergebnis stellt Steinemann damit eine sehr hohe Verfügbarkeit seiner innovativen Maschine sicher.

Reto Stibi, Leiter Technik der Steinemann Division Graphic: „Die neue SYRIUS wurde von uns als zuverlässiges Multitalent für den mehrschichtigen Offline-Betrieb im Postpress konzipiert. Unser Ziel war die Entwicklung einer innovativen Systemfamilie, die bei allen Leistungsmerkmalen deutlich besser oder mindestens so gut ist wie das beste am Markt verfügbare Wettbewerbssystem. Das bisherige Feedback von unseren Kunden unterstreicht, dass wir dieses Ziel mit unserer innovativen Technik erreicht haben.“

Die neue SYRIUS-Maschinengeneration von Steinemann Technology wird ab Ende des Jahres lieferbar sein. Erste Bestellungen liegen bereits jetzt vor.


www.steinemann-ag.ch
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!