Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Innovative Umreifungstechnik im internationalen Einsatz

Dienstag 22. August 2006 - Als Spezialist für moderne Transportgutsicherung hat sich die Maschinenfabrik Gerd Mosca AG mit Stammsitz in Waldbrunn im Odenwald schon lange einen Namen gemacht. Die breitgefächerte Produktpalette des renommierten Familienunternehmens reicht von der halbautomatischen Umreifungsmaschine bis hin zur vollautomatischen Hochleistungsanlage, die in der Druckindustrie mit den Geschwindigkeiten der schnellsten Kreuzleger Schritt hält. Kein Wunder also, dass viele bekannte Druck- und Verlagshäuser zu den Stammkunden des Umreifungsspezialisten gehören.

Die auch in Europa auflagenstarke, türkischsprachige Tageszeitung Hürriyet (Freiheit) beispielsweise hat seit 1996 mehr als 80 Maschinen in Waldbrunn geordert. Der letzte Großauftrag im Wert von 1,2 Millionen Euro umfasste 36 Umreifungsautomaten der Serie RO-TR-5 und RO-TRI-5. Die Maschinen werden bis Ende 2006 ausgeliefert und in Werken in Istanbul, Izmir und Ankara arbeiten. Beide Maschinentypen sind dann jeweils paarweise hintereinander angeordnet und so ausgelegt, dass sie die Zeitungsstapel inline ohne Drehvorrichtung kreuzweise umreifen können.
Wichtige Argumente für die Auswahl der Umreifungsautomaten waren die Zuverlässigkeit der Maschinen, ihre Servicefreundlichkeit und die komfortable Bedienung. Außerdem kommen die Maschinen ohne Druckluft aus. Man spart sich also die oft recht teure Druckluftaufbereitung und die Wartung der Druckluftanlage. Pro Maschinenpaar sinken die Betriebskosten dadurch um etwa 1.000 Euro im Jahr.

www.mosca-packaging.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!