Die Branche am Montag!

Workflow

NEC MultiSync LCD2190UXp

Dienstag 29. August 2006 - NEC Display Solutions präsentiert mit dem NEC MultiSync LCD2190UXp das zweite 21-Zoll LCD der erst kürzlich neu eingeführten 90er Serie, die vor allem Anwender adressiert, die professionelle Monitore für die hohen Anforderungen anspruchsvoller Applikationen benötigen. So ist der NEC MultiSync LCD2190UXp speziell für den Einsatz im CAD/CAM und professionellen Grafik-Bereich entwickelt worden. Im Vergleich zum NEC MultiSync LCD2190UXi mit S-IPS Panel sorgt im NEC MultiSync LCD2190UXp ein S-PVA Panel (Super Patterned Vertical Alignement Technology) der neuesten Generation für brillante Bildqualität. Eine Reaktionszeit von 8ms, ein Kontrastverhältnis von 1000:1 und Einblickwinkel von 178 Grad horizontal und vertikal ohne Colour Shift sprechen für sich und überzeugen in Kombination mit den zahlreichen integrierten Features selbst anspruchvollste Anwender.

Anzeige:

Höchste Bildqualität für vielfältige Anforderungen

Durch sein S-PVA TFT-Panel eignet sich der NEC MultiSync LCD2190UXp besonders für CAD/CAM-, DTP- und Broadcast-Applikationen. Die automatische Schwarzpegelanpassung (Automatic Black-Level Adjustment) ermöglicht eine einfache und individuelle Kontrolle von Graustufenbildern. Für eine noch bessere Darstellung von bewegten Bildinhalten, verfügt der NEC MultiSync LCD2190UXp über die RapidResponse-Technologie mit Overdrive, die eine Reaktionszeit von nur 8ms (grey to grey) ermöglicht. Dieses Feature lässt das LCD zum idealen Handwerkszeug für 3D-Anwendungen oder für Apple Macintosh-User im Grafik- und Designbereich werden.

Um den Anwender mit besonders benutzerfreundlichen und komfortablen Displaylösungen bei der täglichen Bildschirmarbeit zu unterstützen, hat NEC Display Solutions den neuen MultiSync LCD2190UXp mit technisch hochwertigen Features ausgestattet. Dank der AmbiBright Funktion verfügt das LCD über einen integrierten Helligkeitssensor, der das Umgebungslicht misst und den Helligkeitswert automatisch an die sich verändernden Lichtverhältnisse anpasst. Das schont bei längerem Arbeiten nicht nur die Augen, sondern spart gleichzeitig Strom. Ergonomische Vorteile bietet auch AutoBright. Der Monitor reguliert automatisch die Helligkeit je nachdem, ob der Bildinhalt hell oder dunkel ist.

Was das Display nicht automatisch regelt, kann intuitiv vom Anwender an seine Bedürfnisse angepasst werden. Hierfür verfügt der 21-Zöller über ein neues On-Screen-Display mit OSD KeyGuide, das durch die L-förmig über Eck platzierten Funktionsknöpfe sowohl im Portrait- als auch im Landscape-Modus unkompliziert zu bedienen ist. Der OSD KeyGuide passt sich ebenso wie das OSD dabei automatisch der Bildschirmausrichtung an. Wahlweise können alle Bildparameter auch mit NaViSet über Maus und Tastatur und mit dem NaViSet Administrator bequem über das Netzwerk eingestellt werden.

Gerade in größeren Unternehmen zahlt sich die CableComp Technologie aus, die es ermöglicht, Displays in einer Entfernung von bis zu 100 m mit analogen Kabeln und bis zu 30 m mit digitalen Kabeln von der Signalquelle zu installieren. Die durch die Distanz entstehenden Signalverluste werden kompensiert. Mittels Sync Continuity Detection erkennt der Monitor dabei das Umschalten von einem PC auf den anderen mit externen KVM-Switches und stellt sich erneut auf die optimale Bildqualität ein – beispielsweise bei Bildstörungen, die durch Toleranzen der Grafikkarten verursacht wurden.

Im Finanz- wie auch im Broadcasting-Bereich werden Multimonitor-Anwendungen immer populärer. Der NEC MultiSync LCD2190UXp kann bis zu einer 5 x 5 Matrix mit nur einer Grafikkarte bei Verwendung von Videosplittern kombiniert werden (TileComp(tm)). Diese Funktion erlaubt es, bis zu 25 Monitore mit nur einer Bildquelle anzusteuern. Der nur 15mm schmale Rahmen des NEC MultiSync LCD2190UXp ist von großem Vorteil bei der Installation in Multimonitor-Umgebungen. Die durch die Gehäuserahmen verursachten optischen Verzerrungen – wie etwa bei der Darstellung eines Kreises – werden automatisch durch die Funktion TileMatrix ausgeglichen.


Maximale Flexibilität und optimale Investitionssicherheit

Investitionsschutz und maximale Flexibilität gewährleistet NEC Display Solutions beim NEC MultiSync LCD2190UXp durch ambix?. Die Eingänge VGA, DVI-I und DVI-D gestatten den Anschluss an bis zu drei Signalquellen gleichzeitig, in zahlreichen Varianten. Bei jedem Wechsel überprüft der Monitor das Eingangssignal und stellt die jeweils besten Werte für die laufende Applikation ein (Advanced NTAA ).
Der NEC MultiSync LCD2190UXp ist auf eine möglichst niedrige Total Cost of Ownership ausgelegt. Aus diesem Grund wurde ein Timer integriert, um das Ein- und Ausschalten des Displays zu vorgegebenen Zeiten für jeden Wochentag individuell festzulegen. Zusätzlich kann der Stromverbrauch des Displays durch verschiedene EcoModes reduziert werden.

Ergonomische Vorteile für lange Arbeitszeiten

Wer viele Stunden täglich vor dem Monitor verbringt, sollte auf einen ergonomischen Arbeitsplatz achten. Der NEC MultiSync LCD2190UXp verfügt mit ErgoDesign über eine Höhenverstellbarkeit von bis zu 150 mm, ist neigbar und um nahezu 360 Grad schwenkbar. Der Monitorfuß mit integrierter Kabelführung lässt sich mit wenigen Handgriffen (QuickRelease) und ohne Schrauben vom Display abnehmen – um z.B. an einer Wandhalterung angebracht zu werden.

Die dimmbare Power-LED kann wahlweise grün oder blau eingestellt werden und dient durch unterschiedliche Blinkfrequenz auch als Anzeiger für veränderte Umgebungsbedingungen oder Unstimmigkeiten in der Funktionsweise des Monitors.
Selbstverständlich ist der NEC MultiSync LCD2190UXp nach allen aktuell geforderten Standards zertifiziert und erfüllt alle relevanten Normen.

Der NEC MultiSync LCD2190UXp ist in den Farben Weiß mit silbernem Frontrahmen und Schwarz zu einem Preis von 1.069,00 Euro inkl. MwSt. im Handel verfügbar.

www.nec-displays.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!