Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Bei Padgett Printing bestätigen sich die Vorteile von Kodak Unified Workflow-Lösungen

Mittwoch 30. August 2006 - Die Integration des Digitaldruck- und Offsetdruck-Workflows sorgt bei der Druckerei in Dallas für nachhaltige Steigerung der Produktionseffizienz.

Während der vergangenen beiden Jahre hat der Umsatz bei Padgett Printing um rund 50 Prozent zugelegt. Dieses starke Wachstum ist umso beeindruckender angesichts der Tatsache, dass Padgett in diesem Zeitraum in keine zusätzliche neue Produktionstechnik investierte. Stattdessen schreibt David Torok, Präsident von Padgett Printing, diese wirtschaftlichen Erfolge des Unternehmens einem vereinheitlichten Workflow zu, der Produktions-, Farb- und Datenprozesse integriert.
„Seit wir bei uns vor ein paar Jahren die ersten KODAK Unified Workflow-Lösungen einführten, um die Organisation und Verwaltung unserer Offset- und neuen Digitaldruck-Ressourcen in den Griff zu bekommen, erzielten wir ein deutliches Plus bei Durchsatz, Qualität und Präzision“, erklärt David Torok. „Es ist zum größten Teil auf die KODAK Unified Workflow-Lösungen zurückzuführen, dass wir laufend neue Produktivitätsrekorde aufstellen.“
Torok führt diese Erfolge auch auf die KODAK MARKETMOVER-Business-Development-Dienstleistungen zurück, von denen Padgett Printing durch die Erschließung zusätzlicher Geschäftschancen profitiert.
KODAK Unified Workflow-Lösungen schaffen eine durchgängige digitale Infrastruktur, die geschäftliche bzw. betriebswirtschaftliche Abläufe, Produktion, Farbe und Daten-Workflows unter Nutzung innovativer Softwaretools, offener Standards und intelligenter Automatisierung integriert. Die erste Implementierung der KODAK Unified Workflow-Lösungen zielt in das Akzidenzdrucksegment.
Eine KODAK Unified Workflow-Lösung ist eine skalierbare, modulare Lösung, die es Druckereien erlaubt, effektiver auf die immer komplexeren Anforderungen der Druckproduktion zu reagieren. Grafische Betriebe können Prozesse rationalisieren, Ressourcen optimieren und Produktionsmöglichkeiten maximieren, um mit den vorhandenen Ressourcen eine höhere Kapazität zu erreichen. Außerdem schafft eine solche Lösung die Grundlage für Umsatzwachstum, indem sie die Instrumente bereitstellt, die Anwenderbetriebe benötigen, um sich im Wettbewerb von der Masse abzuheben und ihren Kunden durch neue Dienstleistungen einen effektiven Mehrwert zu bieten.
Im vereinheitlichten Workflow bei Padgett Printing wird neben einem KODAK PRINERGY-Workflow-System die KODAK PREPS-Ausschießsoftware eingesetzt, um den Produktionsprozess von manuellen Arbeitsschritten zu entledigen. Außerdem nutzt das Unternehmen KODAK NEXSTATION IV-Digital-Frontends zur Ansteuerung seiner digitalen KODAK NEXPRESS-Farbdruckmaschine. Zusätzlich verfügt Padgett über mehrere KODAK DIGIMASTER-Schwarzweiß-Digitaldrucksysteme.
„Heutzutage kombinieren Druckdienstleister oft die Möglichkeiten des Offset-, Inkjet- und elektrofotografischen Digitaldrucks, um die Wünsche ihrer Kunden zu erfüllen und neue Umsatzquellen zu erschließen“, bemerkt Jeff Hayzlett, Chief Marketing Officer, Kodak’s Graphic Communications Group. „Die Druckereibetriebe benötigen Workflow-Lösungen, mit denen sie diese komplexen Anforderungen erfüllen können. Eine KODAK Unified Workflow-Lösung bildet eine Plattform zur Verbesserung der Effizienz, Steigerung des Umsatzvolumens und Erweiterung der Leistungsangebote, indem Investitionen in Technologien zur Erzielung maximaler Rentabilität optimal ausgenutzt werden.“
Die offene Architektur einer KODAK Unified Workflow-Lösung, welche Industriestandards (z. B. JDF, PDF und ICC) und Brancheninitiativen wie die NETWORKED GRAPHIC PRODUCTION (NGP) unterstützt, stellt die Mittel für einen umfassenden, vollintegrierten Workflow bereit, der intelligente Automatisierung ermöglicht. Intelligente Automatisierung eliminiert manuelle Aufgaben, spart Zeit und reduziert Abfälle sowie Kosten, die auf Grund von Fehlern in der Produktion anfallen. Eine KODAK Unified Workflow-Lösung bietet damit die erforderliche außerordentliche Flexibilität, Kommunikation, Kontrolle und Automatisierung, um alle Druckprozesse von einer einzigen Plattform aus zu unterstützen.
Laut Keith Hevenor, Redakteur von Electronic Publishing, kann ein vereinheitlichter Workflow in einem Betrieb die Leistungen von Prozessen, Menschen und Produktionstechnik maximieren und so den Schlüssel zum Erfolg bilden.
„Druckunternehmer sind heute in ihren Betrieben mit einer komplexen Ansammlung von Produktionsabläufen konfrontiert. Es gibt verschiedene Workflows für Digital- und Offsetdruck, ja selbst unterschiedliche Workflows für verschiedene digitale Lösungen wie den Inkjet- und den elektrofotografischen Druck“, erklärt Keith Hevenor. „Wenn die Druckereien eine Digitaldruckmaschine kauften, wurde diese mit ihrem eigenen Workflow-Paket geliefert. Und im Offset-Bereich machten sie weiter wie gehabt. Folglich wurde es so wichtig, die Digital- und Offset-Workflows zusammenzubringen.“
Bei Padgett Printing hat die Integration der Offset- und Digitaldruck-Workflows mittels einer KODAK Unified Workflow-Lösung dazu geführt, dass der Zeitbedarf für die Abwicklung von Projekten deutlich reduziert werden konnte.
„Heutzutage ist es wichtig, so viele Aufträge wie nur möglich durch den Betrieb zu schleusen, denn dies ist die beste Möglichkeit, mehr Gewinn zu machen“, ergänzt Keith Hevenor. „Wenn der Workflow nicht optimiert ist und man eine Menge Zeit für die Aufbereitung von Daten für den Druck oder für Korrekturen benötigt, dann kann man nicht so viele Aufträge produzieren – und das ist der Schlüssel zu allem.“
Komponenten eines Unified Workflow
Business-Workflow-Lösungen
Business-Workflow-Lösungen verbessern die Entscheidungsfindung, erweitern Beziehungen zu Kunden und Lieferanten und reduzieren Produktionsfehler sowie Vergeudung von Material. Derartige Lösungen sind:
• Ein Management-Informationssystem (MIS): Die KODAK Enterprise Management Solution (EMS)-Software unterscheidet sich von anderen Lösungen dadurch, dass sie die Planung und Verwaltung der Ressourcen einer Druckerei in ihrer Gesamtheit abdeckt. Die EMS bietet integriertes Kunden- und Lieferantenbeziehungsmanagement, ausgefeilte Kalkulations- und Produktionsplanungsmöglichkeiten, integrierte Qualitätskontroll- und Prozessoptimierungsmodule sowie automatisierte Business Intelligence, um auch in Geschäftsumgebungen, die einem starken Wandel unterliegen, zum wirtschaftlichen Erfolg des Anwenderunternehmens beizutragen.
• Produktionsplanungssysteme: Mit der KODAK UPFRONT 4.0-Produktionsplanungssoftware können Kunden ihre Job-Planung vereinheitlichen und standardisieren, um von den Vorteilen der Automatisierung und weniger Planungsfehlern zu profitieren.
Produktionsworkflow-Lösungen
Eine KODAK-Produktionsworkflow-Lösung hilft Kunden, in konventionellen, digitalen und gemischten Produktionsumgebungen durch hervorragende Integration, Automatisierung und Kooperationsmöglichkeiten unterschiedliche Druckproduktionsprozesse zu optimieren. Diese Produkte decken ein breites Spektrum von Kundenanforderungen ab, angefangen bei digital gedruckten Aufträgen bis hin zur global verteilten, Marktsegmente übergreifenden Hochauflagenproduktion. Eine KODAK-Produktions-Workflow-Lösung kann umfassen:
• Workflow-Management-Lösungen: Das KODAK PRINERGY-Workflow-System ist eine PDF-Workflow-Lösung der dritten Generation für die Kontrolle und Steuerung der Druckvorstufen-, Platten- und Filmproduktion. Die KODAK PREPS-Ausschießsoftware gestattet Fachleuten der Druckvorstufe, weitere manuelle Arbeitsschritte aus ihrem bevorzugten Workflow zu verbannen. Die KODAK Link-Software stellt Produktionsdaten (Betriebsdaten) und Informationen über den Job-Status bereit, wodurch die Grundlage für Produktionsberichte und/oder den Datenaustausch zwischen einem MIS und dem PRINERGY-Workflow-System geschaffen wird.
• Portalprodukte: Sie versetzen Druckereien in die Lage, attraktive neue Dienstleistungen anzubieten und gleichzeitig die Druckvorstufenproduktion zu rationalisieren. Die KODAK InSite-Software, ein sicheres Web-Portal in die Druckvorstufenproduktion, realisiert die Online-Kommunikation zwischen Druckereien und ihren Kunden auf komfortable Weise. Die KODAK TeamWorks-Software ermöglicht durch servergestütztes Projektmanagement die gemeinsame Erstellung und Bearbeitung digitaler Inhalte. Die KODAK EyeMedia-Software bietet integriertes Asset-Management und die KODAK NEXTREME Web-to-Print Exchange-Lösung ist ein bedienungsfreundliches, Web-basierendes Auftragsmanagement-Tool für automatisiertes Fulfillment von statischen, Kleinauflagen- sowie einfach versionierten Druckaufträgen.
• Digitaldruck-Softwarelösungen: KODAK-Digital-Frontend-Systeme wie die KODAK NEXSTATION IV steuern KODAK NEXPRESS-Digitaldruckmaschinen und Systeme von anderen Herstellern an. Die KODAK SMARTBOARD 4.0-Dokumenten-Mastering-Software erleichtert die PDF-basierende Job-Montage für den Druck von Farb- und Schwarzweißdokumenten. Die KODAK DARWIN-Autorensoftware und die Familie der FUSIONPRO-Lösungen von Printable für variable Daten bieten Optionen für den personalisierten Digitaldruck.
Farb-Workflow-Lösungen
Um bei der Farbproduktion rationelle Anbindungsmöglichkeiten, eine bessere Vorhersagbarkeit und die Verringerung von Fehlern zu erreichen, hat Kodak die KODAK COLORFLOW-Technologiearchitektur entwickelt. Durch die nahtlose Kommunikation, Kontrolle und Bestätigung von Farbe über zahlreiche Geräte hinweg, hilft die COLORFLOW-Technologie Druckereien, die Farbreproduktion zu optimieren, die Produktionseffizienz zu steigern, die Qualitätskontrolle zu verbessern, Zykluszeiten zu verkürzen und Kosten zu senken.
Zu den Produkten, die schon heute von der COLORFLOW-Technologie abgedeckt werden, zählen die KODAK Prepare-Software, das KODAK PRINERGY-Workflow-System, die digitalen Farbdruckmaschinen KODAK NEXPRESS 2100 und 2500, der KODAK VERIS-Digitalproofer, KODAK InSite mit der MATCHPRINT Virtual-Software und die KODAK MATCHPRINT Inkjet-Proofer. Kodak wird die Anzahl der Lösungen, die durch die COLORFLOW-Technologiearchitektur weiterentwickelt und aufgewertet werden, kontinuierlich ausbauen. Das KODAK APPROVAL-Rasterproofsystem, die KODAK PROFILE WIZARD-Software und die KODAK PressProof-Software gehören zu den Produkten, deren Aufnahme in das COLORFLOW-Portfolio für 2007 geplant ist.
Die Produkte müssen bestimmte Kriterien erfüllen, um in das COLORFLOW-Portfolio aufgenommen werden zu können. Vorausgesetzt werden folgende Fähigkeiten:
• Kommunikation von Farbe auf effektive Art und Weise, in dem den Anwendern Möglichkeiten zur korrekten Darstellung sowie eine gemeinsame Terminologie zur Verfügung gestellt und dafür gesorgt wird, dass die Verbindungen zwischen Produkten auf der Grundlage offener Farbstandards geschaffen werden.
• Kontrolle von Farbe in einer Weise, dass sie konstant verarbeitet und produziert werden kann, und zwar mit definierten Toleranzen in Relation zu Farbe, welche in einem geräteunabhängigen Farbraum wie CIE 1976 L*a*b* spezifiziert ist.
• Bestätigung von Farbe mithilfe eines KODAK Certified Process, der einen Prozess hinsichtlich der Farbwiedergabe überprüft, proaktiv Bedienerfehler vermeidet und sicherstellt, dass die richtigen Arbeitsschritte in der richtigen Reihenfolge und mit den richtigen Daten und Einstellungen ausgeführt werden, damit die gewünschten Ausgaberesultate erzielt werden.
Daten-Workflow
Der Daten-Workflow integriert Informationen und digitale Datenbestände aus CRM- und weiteren Systemen zur Erstellung versionierter oder personalisierter Werbedrucksachen. Für Druckereien, die den Digitaldruck in ihr Angebot aufgenommen haben, ist dies von erheblicher Bedeutung, da personalisierte Daten- und Direktmailing-Dienstleistungen für die Druckindustrie ein beträchtliches Wachstumspotenzial darstellen. TransPromo-Dienstleistungen, bei denen mehrfarbige, werbliche Komponenten in Rechnungen, Kontoauszüge und Belege integriert werden, sind gleichfalls ein stark wachsender Anwendungsbereich.
Der Daten-Workflow verändert die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren. Der Erfolg auf diesem Gebiet hängt stark von den Möglichkeiten des Workflows und der Verfügbarkeit präziser Daten ab.
„Die Erwartungen und Anforderungen der Drucksacheneinkäufer haben sich gewandelt. Wenn sie z. B. einen bestimmten Auftrag im variablen Datendruck produzieren lassen möchten und eine Druckerei kann diese Möglichkeiten nicht bieten, dann gehen sie zu einem anderen Anbieter, der dazu in der Lage ist“, sagt Keith Hevenor. „Druckereien müssen ihre Effizienz steigern und ihre Produktionsmöglichkeiten erweitern. Dafür ist ein vereinheitlichter, optimierter Workflow von entscheidender Bedeutung, denn er kann Druckereien einen Wachstumsschub bescheren.“
Um der grafischen Branche die Möglichkeiten und Vorteile eines vereinheitlichten Workflows zu verdeutlichen, hat Kodak eine Serie von Podcasts gestartet, die KODAK Unified Workflow-Lösungen allgemein und im Detail vorstellen. Das erste Programm, das die Bedeutung der Schaffung eines vereinheitlichten Workflows zum Inhalt hat, ist abrufbar unter http://graphics.kodak.com/go/podcasts.
Hinter den KODAK-Produkten steht KODAK Service and Support, die Welt umspannende Serviceorganisation von Kodak. KODAK Service and Support wurde im Rahmen der 2006 International Business Awards mit dem Prädikat „Beste Supportorganisation“ ausgezeichnet. In dieser Organisation unterstützen mehr als 3.000 professionelle Fachleute in 120 Ländern die Kunden hinsichtlich Kostensenkung, Maximierung der Produktivität und Minimierung des Unternehmensrisikos.

www.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!