Inkjet & Digitaldruck
LASERLINE expandiert im Digitaldruck
Montag 04. September 2006 - Als einzigartige Maschinenkonfiguration vereinigt der Druckdienstleister LASERLINE in Berlin jetzt alle professionellen Digitaldruckmaschinen von HP Indigo, Xerox und Nexpress unter einem Dach. Außerdem bietet LASERLINE jetzt auch Fullservice mit einer eigenen Produktion für Kalenderherstellung, Mailings und Cellophanierung an. Das ist verbunden mit deutlichen Preissenkungen und schnellster Abwicklung im eigenen Haus.
Noch vor dem geplanten Einzug ins neue Firmengebäude im Frühjahr 2007 setzt das Digitale Druckzentrum LASERLINE in Berlin schon neue Maßstäbe und investiert einen siebenstelligen Betrag in den Digitaldruckbereich. Mit der Installation einer Xerox iGen und einer HP Indigo 5000 Anfang September kann das Unternehmen zusammen mit der bereits vorhandenen Nexpress 2100 ganz flexibel auf jede Kundenanforderung reagieren und für jeden Auftrag die ideale Druckmaschine auswählen. Damit wird auch die Kapazität auf über 5 Millionen A4-Drucke pro Monat gesteigert, wodurch LASERLINE problemlos Expressaufträge noch am selben Tag der Bestellung ausliefern kann. Zur Frage, warum Maschinen von drei verschiedenen Herstellern angeschafft wurden, kam als Antwort, dass jede Maschine verschiedene Vor- und Nachteile hätte. So druckt die Xerox am schnellsten, die Nexpress kann fast jedes Papier problemlos verarbeiten. Die Indigo hat nach den Tests von LASERLINE zu urteilen, das beste Druckbild und kann Folien gut bedrucken. Damit kann das Unternehmen flexibel und hochwertig auf alle Anforderungen im Markt reagieren und vor den nächsten Expansionsschritten außerdem alle Maschinentypen und den Herstellerservice auf Herz und Nieren prüfen.
Durch den optimalen Maschinenpark, aber auch durch die Anschaffung einer Wire-O-Bindemaschine, einer Cellophanier- und einer Kuvertiermaschine, werden die Preise im Digitaldruck ab Mitte September deutlich fallen. Besonders bei Kalendern und personalisierten Druckprodukten wird sich das besonders auswirken.
Über den LASERLINE-Neubau
In geplanten Gebäude von LASERLINE werden im Frühjahr 2007 die drei Standorte der Druckerei unter einem Dach vereint. Das moderne Gebäude auf dem rund 7500 Quadratmeter großen Grundstück bietet etwa doppelt so viel Platz wie bisher und lässt noch Raum für das angestrebte Wachstum in den kommenden Jahren. Bereits heute beschäftigt das mittelständische Unternehmen, das auf Geschäfts- und Werbedrucksachen spezialisiert ist, 103 Mitarbeiter.
Rund 12,8 Millionen Euro investiert LASERLINE, bis die Produktion am neuen Standort Anfang nächsten Jahres aufgenommen wird. 5,5 Millionen Euro gibt die Firma allein für neue Maschinen aus, mit denen LASERLINE in neue Dimensionen in der Druckbranche starten kann. Beispielsweise werden zwei neue Offset-Druckmaschinen angeschafft, um künftig im oberen Mittelformat (DIN A1) drucken zu können. Ausgebaut wird der Bereich des Digitaldrucks und der computergestützten Weiterverarbeitung von Druckerzeugnissen, um von der Druckvorlage bis zum fertigen Produkt Qualität aus einer Hand liefern zu können. Ein hoher Automatisierungsgrad der Auftragsbearbeitung sorgt bereits heute für eine bequeme und schnelle Abwicklung der Bestellungen. Besonderen Wert legt das Unternehmen dabei allerdings auf individuelle Kundenbetreuung mit umfassendem Service und auf hohe Produktqualität. Dieser Bereich wird auch in Zukunft im Mittelpunkt stehen.
Die neue Produktionsstätte ist ein wichtiger Meilenstein in der überregional ausgerichteten Wachstumsstrategie der Druckerei. LASERLINE will seinen Umsatz von heute 8 Millionen Euro auf 13 Millionen Euro im Jahr 2010 steigern. Nach bisherigen Planungen wird das Unternehmen bis dahin 17 neue Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen. Allein im kommenden Jahr entstehen bei LASERLINE acht neue Vollzeitarbeitsplätze und zwei zusätzliche Ausbildungsplätze in den Bereichen Druck, IT und Marketing. „Wir gehen allerdings davon aus, dass wir noch weitere Wachstumspotenziale finden werden“, ist Firmenchef Tomislav Bucec überzeugt.
Über LASERLINE
Das 1998 gegründete LASERLINE DIGITALES DRUCKZENTRUM BERLIN ist ein innovatives Unternehmen mit Sitz in Berlin-Mitte und einer der größter Anbieter für Digitaldruckerzeugnisse in Deutschland, spezialisiert auf Offsetdruck, aber auch auf Digitaldruck. Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an drei Standorten für die Kunden tätig – oft auch an Wochenenden oder nachts. Und Service ist dabei eines der obersten Ziele des Unternehmens, neben Freundlichkeit, Schnelligkeit, Pünktlichkeit und Komfort!
Zertifizierungen Qualität & Umwelt
LASERLINE hat in einem mehrjährigen, alle Unternehmensteile einbindenden Prozess ein Integriertes Managementsystem (IMS) entwickelt.
Seit Februar 2006 sind wir für die Normen EN ISO 9001:2000 (Qualitätsmanagement), EN ISO 14001:2005 (Umweltmanagement) und OHSAS 18001 (Arbeitsschutzmanagement) zertifiziert. Damit gehört LASERLINE zu den wenigen deutschen Druckereien, die sich nach allen drei Standards qualifiziert haben.