Inkjet & Digitaldruck
Konica Minolta im Farbmarkt mit Abstand die Nummer 1
Freitag 15. September 2006 - Konica Minolta baut im wichtigen Zukunftsmarkt der Farbsysteme seine überragende Marktposition in Deutschland weiter aus. Im ersten Halbjahr 2006 erreichte das Unternehmen nach den Zahlen des Marktforschungsinstituts Infosource einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent im professionellen Farbmarkt und damit eindeutig die Spitzenposition. Im Gesamtmarkt, bestehend aus Office-Farbmarkt und professionellem Farbmarkt, liegt der Marktanteil bei über 25 Prozent. Motor der Dynamik in dem stark wachsenden Office-Farbmarkt sind Kunden, die bisher ein geringes Farbdruckaufkommen hatten, das mit Tintenstrahl- oder Farblaserdrucker bewältigt werden konnte. Gerade sie investierten in Konica Minoltas Multifunktionssysteme. Die Verkaufszahlen sollen Prognosen zufolge von 33.500 Systemen im Jahr 2005 auf 48.500 in diesem Jahr steigen. Hier ist es Konica Minolta heute schon gelungen, mit seinen Erfolgsmodellen bizhub C250 und bizhub C350, die Stückzahlen überproportional zu erhöhen.
Martina Woschniak-Fingerhut, General Manager Marketing, begründet diesen großen Erfolg mit Konica Minoltas technologischen Vorsprung: Die Emperon Drucktechnologie und der patentierte Polymerisations-toner Simitri liefern Qualität und Produktivität, die im Markt unschlagbar sind. Unsere gesamte Farbpalette verfügt über eine sehr gute Ausstattung und Funktionalität. Somit erhält der Kunde unschlagbare Systeme zu einem sehr attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Ein wesentliches Argument ist zudem die Investitionssicherheit für die Zukunft. Auch wenn der Kunde anfangs nur ein geringes Farbvolumen hat und stärker schwarzweiß mit den Systemen produziert, arbeitet er auch in einigen Jahren noch mit dem richtigen System, wenn sich erfahrungsgemäß das Farbvolumen gesteigert hat. Den Erfolg der Farbsysteme dokumentieren auch diverse Auszeichnungen von namhafen Testinstituten und Redaktionen, wie z.B. der BERTL Readers` Choice Award für einfache Bedienung und erstklassige Ausgabequalität.
Damit der Farbmarkt auch in Zukunft in festen Händen von Konica Minolta bleibt, werden weitere technologische Impulse folgen. So führt das Unternehmen mit dem bizhub PRO C6500e gerade ein neues Farbproduktionssystem der Production Printing Range ein. Damit können wir in der erfolgreichen bizhub Range ein hochvolumiges System anbieten. Es ist nicht nur sehr effizient und schnell, sondern besticht vor allem durch die exzellente Farbqualität, sagt Martina Woschniak-Fingerhut.
Zum Erfolg im ersten Halbjahr 2006 haben auch die anderen Systeme der Production Printing Range beigetragen. Konica Minolta konnte mit diesen Systemen seine Position bei Druckereien, Hausdruckereien und großen Unternehmen ausbauen. Die dynamische Marktentwicklung von Konica Minolta basiert aber nicht nur auf innovativer Produkt-Technologie. Besonders die systematische Weiterentwicklung des Unternehmens in den Bereichen Service und Support überzeugt: Wir bieten unseren Kunden mehrtägige Schulungen, bei denen sie lernen, alle relevanten Funktionen unserer Systeme einzusetzen. Außerdem ermöglicht das professionelle Ferndiagnosesystem bizhub SystemCARE, über das Internet u.a. Fehler zu erkennen und Systemeinstellungen vorzunehmen, so dass eine hohe Systemverfügbarkeit garantiert werden kann, so Frau Woschniak-Fingerhut.
Ebenfalls sehr gut angenommen wird das Intelligent Document Consulting (iDOC), ein umfassendes ganzheitliches Beratungskonzept, das sich mit der optimalen Integration von Drucksystemen in den Unternehmens-Workflow befasst, erklärt Martina Woschniak-Fingerhut. Den Erfolg in Deutschland, dem wichtigsten westeuropäischen Markt, sieht sie als Bestätigung der Arbeit und als Maßstab für die Zukunft.