Zeitung & Versandraum
Mit printnet zu mehr Kapazitätsauslastung
Dienstag 19. September 2006 - Der Trend zu kleinformatigen und zielgruppenorientierten neuen Zeitungsprodukten hält unvermindert an. Ein Trend, der innovativen Zeitungshäusern die Möglichkeit gibt, mit einem lukrativen Zusatzgeschäft vorhandene Kapazitäten optimal zu nutzen vorausgesetzt, die eingesetzte Technik stimmt. Das jüngste Beispiel: Der Nordkurier aus Neubrandenburg, der seit Juli 2006 mit dem flexiblen printnet-Workflow von ppi Media die täglich als Tabloid erscheinende Officezeitung Business News vom Handelsblatt produziert. Dank modernster Workflow-Technik konnte in den vergangenen Jahren der Akzidenzanteil am Gesamtproduktionsvolumen der Kurierverlags GmbH & Co. KG erheblich gesteigert werden.
Rainer Zimmer, IT-Leiter beim Nordkurier: Für die Verarbeitung von Fremdaufträgen ist es für uns von hohem Nutzen, mit printnet die verschiedensten Produktionsarten in nur einem System abbilden zu können. Dadurch können wir neue Produktionen einfach und unkompliziert einrichten. Das spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern hat uns in den Workflow-abläufen deutlich flexibilisiert und wettbewerbsfähiger gemacht.
Go-Live in nur 2 Wochen
Wie schnell und flexibel die Nordkurierverlags GmbH mittlerweile arbeitet, zeigt das Beispiel Business News. Von der ersten Anfrage seitens des Handelsblatts bis zur Produktionsrealisierung von Business News beim Nordkurier vergingen gerade mal zwei Wochen. Unterstützt wurde die kurze Einrichtungsphase von ppi Media. Innerhalb weniger Tage konnte auf diese Weise ein passendes Produktionskonzept erstellt und umgesetzt werden, das die von Business News ausgeschossen angelieferten Tabloid-Seiten im Tiff G4-Format in den bestehenden printnet-Workflow integriert. Heute wird das Office-Magazin täglich vollautomatisch mit der printnet-Ausgabesteuerung produziert.