Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Canon Großformatdrucker auf der Photokina ein voller Erfolg

Freitag 27. Oktober 2006 - Mit seinem neuen Portfolio an Großformatdruckern konnte Canon auf der Photokina 2006 eindrucksvoll auftrumpfen. Auf dem 2.260 qm großen Messestand sowie auf weiteren Partnerständen überzeugten sich die zahlreichen Fachbesucher von der hohen Ausgabequalität großformatiger Fotodrucke und Fine Art Prints. Pünktlich zur Photokina feierte mit dem iPF8000 das neueste Mitglied der imagePROGRAF Familie Premiere. Der iPF8000 baut das Canon LFP-Angebot für professionelle Foto- und grafische Anwendungen weiter aus und beeindruckt vor allem durch seinen großen Farbumfang und die hohe Geschwindigkeit bei der Ausgabe von Formaten bis zu einer Breite von 44 Zoll (111,76 cm).

Anzeige:

Ralf Dahmen, Manager Professional Solutions Marketing, erklärt: „Mit der Einführung der drei neuen Großformatdrucker iPF5000, 8000 und 9000 in diesem Jahr haben wir ein starkes Portfolio für die Ausgabe von Fotos, Fine Art Prints sowie Poster- und Plakatdruck aufgebaut. Das bestätigen uns auch die zahlreichen Bestellungen von Fotodienstleistern und anderen Kunden auf der Photokina. Mit dem neu vorgestellten iPF8000 richtet sich unser LFP-Angebot jetzt noch intensiver auf den professionellen Fotomarkt aus. Fotoanwender profitieren vom optimalen Zusammenspiel unserer Großformatdrucker insbesondere mit den digitalen SLRs der Canon EOS-Serie. Die imagePROGRAF Modelle fügen sich nahtlos in die fotografische Produktionskette ein und sorgen mit abgestimmten Druckertreibern, einer speziellen RIP-Lösung, dem LUCIA Tintensystem sowie passenden Druckmedien für hochwertige Ergebnisse. Canon bietet damit von der Aufnahme bis zur Ausgabe im großen Format durchgehend High-End-Qualität.“

Mit der Premiere von PosterJet 8.0 wurde auf dem Canon Stand erstmals auch die neue Version des PosterJet RIPs präsentiert. Das speziell auf die Canon Großformatdrucker abgestimmte RIP steht ab Januar 2007 zur Verfügung und wird als erste RIP-Software auf dem Markt die Möglichkeit zur echten Parallelverarbeitung bieten. Dabei können gleich mehrere Großformatdrucker mit den Daten unterschiedlicher Druckaufträge versorgt werden.

Im Rahmen der TIPA Award Preisverleihung während der Photokina konnte Canon auch die Auszeichnung für den iPF5000 als besten Großformat-Fotodrucker entgegennehmen. Zusätzlich wurde der neu vorgestellte iPF8000 mit dem von den beiden Fotofachzeitschriften „digit!“ und „Photo Presse“ gemeinsam verliehenen „Photokina Star“ Show Award als Highlight der Messe ausgezeichnet.

Wie gut das Zusammenspiel der imagePROGRAF Drucker mit professioneller Fotografie funktioniert, davon konnten sich die Besucher gleich am Canon Stand überzeugen: Der Fotograf Ralf Bauer demonstrierte, wie einfach sich professionelle Beauty-Shots mit Canon EOS SLR-Kameras aufnehmen, am PC verarbeiten und anschließend auf einem iPF5000 in hervorragender Qualität ausgeben lassen. Dabei zeigte sich das Fachpublikum vor allem von den brillanten Fotoreproduktionen auf Pearl Papier und Canvas begeistert.


www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!