Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Agfa zeigt seine Inkjet-, Software- und CtP-Innovationen auf der Emballage

Freitag 03. November 2006 - Agfa Graphics hat heute in einer Preview die Lösungen vorgestellt, die vom 20. bis 24. November 2006 auf der Emballage World Packaging Exhibition in Paris, Frankreich, gezeigt werden sollen. Diese Lösungen sollen für Druckereien und deren Kunden gleichermaßen wirtschaftlich sein. So wird es unter anderem Live-Vorführungen der schnellen industriellen Inkjetdruckmaschine :Dotrix sowie die erste Live-Demo von :Energy Elite, der Thermodruckplatte der nächsten Generation, mit dem CtP-System :Avalon LF geben. Beide Systeme werden mit der Agfa Produktions-Software :ApogeeX for Packaging mit digitaler Proofherstellung unter Verwendung von :SherpaProof und :SpectraSpot angesteuert.

Anzeige:

:Dotrix
:Dotrix ist die digitale Inkjetdruckmaschine von Agfa für den Druck von Ver-packungen, Etiketten und POS-Material. Die :Dotrix arbeitet mit den von Agfa entwickelten Drucktinten :Agorix und wird mit der Agfa Produktions-Software :ApogeeX for Packaging angesteuert. Auf der Messe werden Anwendungsbeispiele für die Herstellung von Etiketten und Verpackungen vorgeführt.

:Energy Elite
Die :Energy Elite, die neue Spitzendruckplatte von Agfa, die kein Einbrennen erfordert, wurde schon auf der Ipex im vergangenen April angekündigt, aber auf der Emballage wird sie erstmals in Live-Demonstrationen präsentiert. Die neue Thermodruckplatte erfüllt die Wünsche von Druckereien, die höhere Druckauflagen ohne Einbrennen benötigen. Die Emulsionsexperten von Agfa haben eine patentierte Grundschicht entwickelt, die unter einer thermisch sensibilisierten Deckschicht liegt und der :Energy Elite ihre hervorragende Chemikalienbestän-digkeit verleiht. Die Auflagenhöhe mit der :Energy Elite beträgt 350.000 Drucke und mehr ohne Einbrennen, und die Druckplatte ist verträglich mit UV-Druck-farben, Alkoholersatzstoffen und aggressiven Druckchemikalien. Die Druckplatte weist einen großen Arbeitsspielraum mit geringer Feuchtung und optimaler Farb-Wasser-Führung auf. Dank der hohen Belichtungsempfindlichkeit der :Energy
Elite können alle Plattenbelichter mit maximaler Durchsatzleistung betrieben werden.

Software-Lösungen
Mit den Software-Lösungen von Agfa Graphics für Verpackungsanwendungen werden sowohl die CtP- als auch die digitalen Inkjetsysteme auf dem Stand angesteuert. Die Anwendungsdateien werden von :ApogeeX in Kombination mit der Design-Software Deskpack und der Step-&-Repeat-Software Plato von Esko-Graphics an beide Systeme übermittelt. Zur Belichtung der :Energy Elite-Druckplatten wird die crossmodulierte Rastertechnologie :Sublima verwendet, die eine höhere Druckqualität ohne Mehraufwand im Druck bietet. Muster zur Beurteilung der Druckqualität werden auf dem Stand gezeigt.
Die Herstellung farbkorrekter digitaler Kontraktproofs hat in der Verpackungs-industrie weiter hohe Priorität. Agfa Graphics wird die digitalen Proofsysteme :SherpaProof und Farbmanagementsysteme einsetzen, um zu zeigen, dass ihre Kontraktqualität die Anforderungen anspruchsvollster Anwendungen exakt erfüllt, wobei eine nahtlose Integration in das Angebot der Software für die Ver-packungsherstellung möglich ist. Mit :SpectraSpot werden Sonderfarbwerte gemessen und in :ApogeeX übernommen, um sie auf dem Proof automatisch richtig zu reproduzieren.
Agfa Graphics wird auch über die Erfahrungen von Anwendern mit dem revolu-tionären Farbtransformations-Tool :Alterno für Druckereien berichten, die mit weniger Sonderfarben arbeiten wollen. :Alterno ist ein effizientes Hilfsmittel zur Kostensenkung für Verpackungs- und Etikettendruckereien, die weniger häufig die Druckplatten wechseln und dementsprechend auch weniger oft die Druckmaschine reinigen wollen. :Alterno verringert die vielen Sonderfarben mit einem Satz von drei anwenderdefinierbaren Farben. Zusätzlich zur Verringerung der erforderlichen Druckfarben ermöglicht :Alterno Einsparungen bei Papier und Faltschachteln, so dass es sich schnell amortisiert. :Alterno arbeitet mit allen Rastertechnologien. Es lässt sich vollständig in die Agfa Workflow-Software :ApogeeX for Packaging integrieren, kann aber auch als eigenständige Lösung in dem vorhandenen Workflow eingesetzt werden.
Um die Zeit des Experimentierens und der Fehler zu verkürzen, bietet Agfa Graphics :Alterno zusammen mit entsprechender Farbberatung an. Die Farbexperten von Agfa können die Druckaufträge des Kunden prüfen, um bei der Auswahl der Sonderfarben zu helfen, die für gegenwärtige und künftige Erfordernisse am besten geeignet sind.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!