Workflow
Persgroep wählt ABB-Workflowlösungen für ihre neuen KBA Cortina Druckmaschinen
Freitag 10. November 2006 - ABB meldet den Erhalt eines Grossauftrags von Persgroep, einem führenden belgischen Zeitungsverlag, für die Lieferung von Systemen für das Produktionsmanagement und für den integrierten Workflow.
ABB wird in den kommenden zwölf Monaten MPS Production, das leistungsfähige System für das Druckmaschinenmanagement sowie die umfangreiche integrierte Workflowlösung installieren.
Die mit ABB mögliche Integration reicht weiter als bei anderen Anbietern sagt Wim Maes, Produktionsleiter bei Persgroep. Diese bewährte Technik macht die Auftragsvorbereitung und Produktion viel schneller, einfacher und sicherer und hilft uns, maximale Rentabilität zu erreichen.
Zu den Zeitungstiteln der Persgroep gehören Het Laatste Nieuws mit einer Auflage von 350.000 Exemplaren, verteilt auf über 20 verschiedene Ausgaben, und De Morgen mit einer Auflage von 75.000 Exemplaren. Beide Zeitungen werden auf den vier neuen wasserlosen KBA Cortina Offsetdruckmaschinen gedruckt, die zurzeit im Druckzentrum in Lokeren bei Brüssel installiert werden.
Wir freuen uns, dass nun auch Persgroep zur stetig wachsenden Zahl von Kunden gehört, die ABB mit der Realisierung von solch umfangreichen integrierten Workflowlösungen beauftragen, sagt Wolfgang Felber, Leiter des ABB-Bereichs Druck. Obwohl wasserlose Offsetdruckmaschinen keine Farbschrauben haben, die voreingestellt werden müssen, sind beide, Persgroep und ich, der Überzeugung, dass Produktionsmanagementsysteme wie MPS Production unerlässlich sind, wenn man das volle Potential der Maschinen ausschöpfen will.
Die integrierte Workflowlösung, die bei der Persgroep implementiert wird, beinhaltet ABBs MPS Cockpit für die Planung und Verfolgung jeder Stufe im Zeitungsproduktionsprozess, einschliesslich Druck und Weiterverarbeitung. Anweisungen an die Weiterverarbeitung werden über eine XML-Schnittstelle an das FERAG-Managementsystem übermittelt.
MPS PlateWorkflow, welches auf Newsway von ProImage basiert, sorgt für die integrierte Steuerung des digitalen Plattenworkflows und verarbeitet die Daten für bis zu 700 Separationen pro Stunde.
MPS InsertManager erfasst und verwaltet Beilagenaufträge und sorgt dafür, dass Aufträge produziert werden können und dass sich konkurrierende Beilagen getrennt eingesteckt werden. MPS Inform verarbeitet und analysiert die Produktionsdaten, um eine maximale Produktivität und Effizienz sicherzustellen.