Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Europrint ordert zwei Komori System 38S Rollenrotationen

Freitag 17. November 2006 - Europrint, eines der fünf Top-Druckunternehmen in der Tschechischen Republik, hat gerade die ersten beiden Komori Rollenrotationen im Land installiert. Die größere Investition des Unternehmens in die Prager Produktionsstätte mit einer neuen sowie einer gebrauchten 16-Seiten Komori System 38S Rollenrotation ist Teil der umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, zu denen ebenfalls zwei B1-Belichter sowie Klebebindung- und Heftanlagen gehören.

Anzeige:

Bereits fünf Monate nachdem Europrint die Bestellung bei Komori aufgegeben hatte, wurden beide Druckmaschinen ausgeliefert, installiert und in Betrieb genommen. Das Ereignis wird mit einem Fest in der, jetzt als „die modernste und aktuellste Produktionsstätte“ in der Tschechischen Republik beschriebenen Druckerei, gefeiert.

Die regen Aktivitäten des Verlagswesens in der Tschechischen Republik sind Hintergrund der Unternehmensstrategie die Produktionsmöglichkeiten aufzurüsten und die Kapazitäten zu erweitern. „Zeitschriften machen den Hauptanteil unserer Arbeit aus, zusammen mit einem bestimmten Anteil von Katalogen und Broschüren, und unser Unternehmen vergrößert sich schnell“, sagt Robert Glenda, Betriebsleiter und Manager beim Komori-Projekt. „Wir drucken bis zu 50 Titel pro Monat deren Auflage zwischen 15.000 bis 70.000 Exemplaren, bei 24 bis 96 Seiten, liegt. Folglich benötigten wir die besten Rollenrotationen am Markt, die zudem eine hohe Automatisierung aufweisen, schnelle Auftragswechsel ermöglichen, Geschwindigkeit und die beste Qualität bieten.“

Die Komori Rollenrotationen bei Europrint ersetzen eine bestehende Rotation und werden von drei Bogenoffsetdruckmaschinen (8-, 4- und 2-Farben) ergänzt. Beide Komori-Druckmaschinen besitzen automatische Plattenwechsler für schnelle Auftragswechsel sowie automatische Waschanlagen und Inline-Falzeinrichtungen. „Die Möglichkeit eine große Vielfalt von Falzoptionen auszuführen ermöglicht es uns unseren Kunden viel Flexibilität anzubieten“, erklärt Herr Glenda. Das integrierte KHS-AI (Advanced Interface)-Kontrollsystem ermöglicht die einstufige Registereinstellung, Farbabstimmung und Falzeinstellung um Rüstzeiten zu verkürzen und Makulatur zu minimieren.

Robert Glenda freut die Tatsache, dass Europrint ein Pionier für Komori Rollenrotationen in der Tschechischen Republik ist. „Unsere Investition in diese beeindruckenden Maschinen hat sehr viel Aufmerksamkeit im Markt erregt. Das bringt uns gleich zwei Vorteile – nicht nur, dass wir unsere Kapazitäten maßgeblich erweitert haben, zusätzlich ergeben sich dadurch auch mehr Aufträge.“

www.komori.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!