CTP - Computer to Plate
Kodak würdigt Thermo-CTP-Engagement der Oberndorfer Druckerei
Dienstag 21. November 2006 - Kodaks Graphic Communications Group (GCG) feiert in diesem Jahr bekanntlich das 10-Jahre-Jubiläum der thermischen Computer-to-Plate-Technologie, die von Kodak erfunden wurde. In diesem Zusammenhang würdigt Kodak das Bekenntnis langjähriger Anwender der thermischen Druckplattenbebilderung zu dieser Technologie, die in Vorstufen und Druck kürzere Auftragsdurchlaufzeiten, Kostensenkungen und eine deutliche Qualitätsverbesserung mit sich brachte.
Aus diesem Anlass dankte Kodak kürzlich der Oberndorfer Druckerei für ihr Engagement im großformatigen Thermo-CTP-Bereich. Der in Oberndorf bei Salzburg angesiedelte Rollenoffsetbetrieb war der erste Anwender des KODAK PRINERGY-PDF-Workflows in Österreich. Im Jahr 1999 investierte der grafische Betrieb in einen Großformat-Thermoplattenbelichter aus der KODAK TRENDSETTER VLF-Serie, der mit der KODAK SQUARESPOT-Thermobebilderungstechnologie arbeitet.
Die Oberndorfer Druckerei, ein Unternehmen des kanadischen Quebecor World-Druckereikonzerns, produziert auf einer 16-Seiten-, einer 72-Seiten- und zwei 48-Seiten-Rollenoffsetmaschinen für österreichische und internationale Kunden. Im Zuge der Anschaffung der neuen 72-Seiten-Maschine wurde der KODAK TRENDSETTER VLF-Plattenbelichter in diesem Jahr auf den Format-Typ 5080 (maximales Plattenformat 1.473 x 2.032 mm) aufgerüstet. Daher kann die Oberndorfer Druckerei auch in der großformatigen 50.000er Leistungsklasse mit hochwertig bebilderten Thermoplatten drucken.