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Workflow

Nordwest verbessert Produktkommunikation an Kunden

Donnerstag 14. Dezember 2006 - Multichannel-Publishing-Software „Step“ bringt höhere Effizienz bei Katalogerstellung – Grafische Arbeiten übernimmt das Unternehmen künftig selbst –  Investition rechnet sich durch verbesserte Abläufe nach zwei Jahren

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Die Nordwest Handel AG mit Sitz in Hagen erstellt ihre Produktkataloge künftig mit „Step“, der Software für Produktkommunikation des Unternehmens Stibo Catalog. Der europaweit agierende Einkaufs- und Serviceverband positioniert sich als Mittler zwischen Industrie und mittelständischen Großhändlern für Haustechnik, Stahl, Beschläge und Werkzeuge. Über 130.000 Artikel bietet das Unternehmen seinen ca. 400 Mitgliedsunternehmen, 28.000 davon als eigene Lagerartikel.

Nordwest gibt verschiedene Eigenprodukt- und Multilieferantenkataloge heraus. Das Unternehmen kommt dabei jährlich auf acht- bis zehntausend neu zu erstellende Katalogseiten, die für die Partner produziert werden müssen. Die Medien gliedern sich in ablauforientierte Kataloge, gestaltete Kataloge, stellplatzorientierte Kataloge und Bildpreislisten. Außerdem müssen die Informationen über BMEcat und an Onlineshops der Großhändler weitergegeben werden.

„Genauigkeit, Flexibilität und Schnelligkeit von Produktkommunikation gehören zu den Serviceleistungen für unsere Kunden“, sagt Dr. Günter Stolze, Vorstandsvorsitzender von Nordwest und erklärt dies mit einem Beispiel: „Wenn neue Produkte auf Messen vorgestellt werden, profitieren die Händler durch aktuelle Informationen. Je schneller ein Katalog fertig ist, desto leichter wird der Verkauf.“ Bei Informationen und Bildern über 130.000 Produkte, die verwaltet und dargestellt werden müssen, ist das keine leichte Aufgabe. Außerdem ist die Zahl der publizierten Artikel weitaus höher, da die Inhalte der Medien sich zum Teil überschneiden. Für diese Arbeit ist eine Abteilung von zwölf Mitarbeitern bei Nordwest verantwortlich. Bisher wurden für jede Publikation die Informationen aus einer Datenbank kopiert und weiter bearbeitet. Dies führte zum Teil zu einer redundanten Datenpflege und aufwändigen Abläufen.

„Mit der neuen Lösung werden wir alle Daten zentral verwalten und für die einzelnen Kataloge aus dem Bestand dynamisch ziehen“, sagt Ilse Dolenec, Leiterin der zentralen Medienabteilung. Sie verantwortet mit ihrem Team die Produktpublikationen. Die Workflow-Mechanismen der neuen Software enthalten Freigaberegelungen, Aufgabenmanagement, Versionsverwaltung. Zudem wird künftig auch der Zugriff von verschiedenen Standorten möglich sein. Die Unterstützung von Grafikprogrammen wie Adobe oder Quark erleichtert die Zusammenarbeit mit externen Agenturen.

Die Einführung ist zwar mit hohem Aufwand verbunden, da die Daten teilweise neu erfasst und viele Prozesse umgestellt werden müssen. „Die Investition rechnet sich aber schon nach zwei Jahren“, betont Ilse Dolenec. Während der Implementierung kümmern sich insgesamt 19 Mitarbeiter um die Datenpflege. Anschließend werden immer noch zwei Kollegen mehr in der Katalogproduktion arbeiten als vorher. Trotzdem rechnet sich die Umstellung. „Das neue Programm macht nicht nur die Datenverwaltung effizienter, sondern wurde speziell für die Anforderungen von Grafik und Druck entwickelt“, sagt Manfred Heckt, Country Manager Northern Europe bei Stibo Catalog. Weil Step Abläufe in Gestaltung und Druckvorstufe vereinfacht, übernimmt Nordwest viele Aufgaben künftig inhouse. „Damit sinken die Produktionskosten deutlich“, sagt Ilse Dolenec.

www.stibographic.com
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