Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Konstituierung des Clusterboards Druck und Printmedien Bayern

Freitag 15. Dezember 2006 - Am 08. Dezember 2006 fand im Zentrum für Druck und Medien die konstituierende Sitzung des Clusters Druck und Printmedien Bayern statt. An dieser nahmen sowohl führende Unternehmen der Druck- und Printmedienindustrie, als auch Vertreter aus den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Hochschulen teil.

Clustersprecher Karl-Georg Nickel eröffnete die konstituierende Sitzung des Clusterboards. Gemein-sam mit dem Clustermanagement, das die x-medial Bayern GmbH übernimmt, wird das Clusterboard zukünftige Themen und Aktionen im Rahmen des Clusters Druck und Printmedien Bayern abstimmen. Zunächst wurden die Ziele genauer erläutert, welche durch eine intenisvere vertikale und horizontale Vernetzung der Akteure der Branche aus Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung und Hochschulen erreicht werden sollen. Im Vordergrund stehen die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität der Branche, um langfristig durch Innovation und Wachstum eine Standortstärkung zu bewirken.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden Handlungsgruppen in den Bereichen Markt, Forschung und Technik sowie Bildung gegründet. Die Handlungsgruppen bestehen aus Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung und Bildung und haben einen starken Bezug zur täglichen Praxis. Sie werden fachspezifische Themen erörtern und gemeinsam konkrete Lösungen für Problemstellungen entwickeln. Im Cluster kann somit eine neue umfassende Vernetzung aller am Wertschöpfungsprozess beteiligten Partner stattfinden.

Die Teilnehmer der Veranstaltung konnten sich von der leistungsorientierten Internetpräsenz des Clusters Druck und Printmedien Bayern überzeugen. Auf dieser Seite finden sich branchenrelevante Informationen sowie aktuelle News und Termine. Besondere Beachtung fand der Online-Unternehmenskompass, in den sich die Unternehmen der Branche eintragen können und fortan als „Member“ von der Clusterplattform profitieren. Außerdem können Kunden der Druck- und Medienindustrie dort gezielt nach Partnern, Lieferanten und Ansprechpartnern suchen. Mehr Informationen hierzu finden Sie unter www.cluster-print.de

Die nächste Veranstaltung im Rahmen des Clusters Druck und Printmedien Bayern ist das ClusterForum Augsburg/Schwaben, welches am 31.01.2007 im Foyer der Mediengruppe Pressedruck, dem Verlagshaus der Augsburger Allgemeinen, im Medienzentrum Augsburg stattfindet. Staatsminister Erwin Huber wird die Ziele der bayerischen Clusterinitiative vorstellen. Partner der Veranstaltung sind die Mediengruppe Pressedruck, MAN Roland Druckmaschinen AG, die ADV-Schoder Gruppe, UPM-Kymmene und die Verlagsgruppe Weltbild.

www.vdmb.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!