Aus den Unternehmen
Sappi ernennt Berry Wiersum zum Chief Executive Officer für das europäische Geschäft
Dienstag 09. Januar 2007 - Sappi, der weltweit führende Hersteller gestrichener Feinpapiere, hat heute die Ernennung von Berry Wiersum (51) zum Chief Executive Officer von Sappi Fine Paper Europe (SFPE) bekannt gegeben. Berry Wiersum ist Nachfolger von Wolfgang Pfarl (62), der in den Ruhestand tritt. Herr Wiersum nimmt seine Arbeit in SFPE am 15. Januar 2007 auf und wird in einer Einarbeitungszeit bis Ende März 2007 mit Herrn Pfarl zusammenarbeiten, um sodann die Verantwortung als Chief Executive Officer von SFPE zu übernehmen.
Herr Wiersum begann seine Karriere bei ICI Fibres, wurde President von Amoco Fabrics (Europa), sodann President von Amoco Chemicals (Europa) und wechselte nach BPs Übernahme von Amoco zu BP, um an der Integration der beiden Gruppen mitzuarbeiten. In der Folge verließ er BP und arbeitete für Pechiney S.A. in Frankreich, deren CEBAL-Verpackungsdivision er solange leitete bis er von Kappa Packaging BV. als Geschäftsführer der Verpackungsdivision engagiert wurde. Als Mitglied des Vorstands der Kappa Gruppe, war er verantwortlich für Papierproduktion und Verpackungen.
Herr Wiersum hat an der St. Andrews University, Großbritannien, studiert und hält ein Diplom in Geschichte mit den Nebenfächer Französisch und Musik.
Zu seiner Ernennung hält Eugene van As, Chairman von Sappi Limited, fest:
Berry Wiersum ist eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in der Verfahrens- und Produktionsindustrie. Er tritt in Sappi ein mit sehr viel Energie und Enthusiasmus um unser europäisches Geschäft in den kommenden Jahren voranzutreiben.
Van As bringt gleichermaßen seine Wertschätzung für Wolfgang Pfarl den scheidenden Chief Executive Officers von SFPE, zum Ausdruck,: Wolfgang Pfarl hat sich in enormer Weise um die europäische Papierindustrie verdient gemacht. Zunächst in Leykam Mürztaler, dann in KNP Leykam und schließlich in Sappi, hat er daran gearbeitet, Europas führenden Hersteller gestrichener Feinpapiere zu schaffen. Seine legendäre Zuvorkommenheit und Freundschaft zu Kunden und Mitarbeitern werden auf lange Zeit in Erinnerung bleiben.