Aus den Unternehmen
2. Krefelder Forum
Dienstag 23. Januar 2007 - Am 21. März 2007 findet das 2. Krefelder Forum, die Fachtagung für Zeitungsverlage, Anzeigenblätter und Direktverteiler statt. Ausrichter der Veranstaltung ist die Firma JJK verlagssoftware GmbH. Geschäftsführer Mark Jopp: "Der große Erfolg des 1. Krefelder Forum hat uns geradezu verpflichtet, die Veranstaltung in diesem Jahr fortzuführen."
Schwerpunktthemen des 2. Krefelder Forums sind „Neukundengewinnung“ und „CRM im Anzeigenverkauf“. Gastredner wird hierzu Dipl.- und Verlagskaufmann Martin Klarmann von der Universität Mannheim sein. Die Themenpalette erstreckt sich weiterhin über neue Ausbildungswege für Verkaufsberater, mobile Anwendungen für Vertrieb und Verkauf, Geomarketing, Online-Systeme, Druckvorstufe als Dienstleistung und E-Billing.
Die vorgestellten Produkte und Themen basieren meist auf Anwendungen des Hauses JJK, sind jedoch softwareunabhängig für alle Führungskräfte und Entscheider aus Vertrieb, Verlag oder Zustellfirma aktuell. Über konkrete Umsetzungsmöglichkeiten hinaus werden wichtige Denkanstöße und Wegweiser für die grundsätzliche (Neu-) Ausrichtung des Unternehmens gegeben, die auch mit anderen Software- oder Workflow-Lösungen umgesetzt werden könnten.
Nach den Umstrukturierungen der letzten Jahre suchen viele Verlage nun wieder nach neuen Wegen zur Kundengewinnung, Kundenbindung und bei der Schulung ihrer Mitarbeiter. Ein weiterer Fokus vieler Verlage liegt auf der Nutzung neuer Verkaufskanäle und Angebotsformen. In erster Linie sind hier voll integrierte und einfach bedienbare Systeme zur Online-Annahme von Anzeigen oder Beilagenaufträgen zu nennen. Und auch Geomarketing wird immer mehr zu einer festen Größe im Verlag. „Diesen Entwicklungen kann ein Verlag nur mit entsprechend hochwertigen Werkzeugen Rechnung tragen“, so Mark Jopp.
Ergänzend zur Vortragsreihe werden werden rund zehn Unternehmen mit ihren Produkten und Lösungen mit Informationsständen vertreten sein, darunter beispielsweise dds, Fotoware oder das Landesvermessungsamt NRW.