Offsetdruck
Mehr Leistung im Halbformat mit KBA Rapida 74 der 18.000er Generation
Samstag 27. Januar 2007 - Zwei vor kurzem in Betrieb genommene Fünffarben-Anlagen Rapida 74 mit Lackturm bei Nitoli Indústria Gráfica in São Paulo und Gráfica Adonis in Americana zeigen, dass die zur drupa 2004 vorgestellte Halbformatmaschine der 18.000er Generation auch in Brasilien gefragt ist. Beide Anwender produzieren seit einigen Jahren erfolgreich mit KBA-Bogenoffsetmaschinen.
Hochwertige Verpackungen mit attraktiven Glanz-Effekten
Die kurz nach der Fachmesse ExpoPrint bei Nitoli Indústria Gráfica in der Industriemetropole São Paulo angelaufene Rapida 74-5+L eröffnet dem auf hochwertige Verpackungen spezialisierten Unternehmen einen weiteren Produktivitätsschub. Nach zwei Zweifarbenmaschinen Rapida 72 K in den Jahren 1995 und 1998 sowie einer 2002 installierten Rapida 74-5+L ist dies bereits die vierte KBA-Maschine bei Nitoli Indústria Gráfica.
Das 1969 von Alfonso Nitoli in einem Außenbezirk von São Paulo gegründete Unternehmen hat sich vom Akzidenz- zum hoch spezialisierten Verpackungsdrucker entwickelt. Die Qualitätsprodukte des Full-Service-Unternehmens mit inzwischen 45 Beschäftigten haben weit über die Grenzen São Paulos und Brasiliens hinaus einen guten Namen, auch bei anspruchsvollen Markenartiklern aus den USA und Europa. Entsprechend gut ist der Betrieb ausgelastet.
Vertrauen in Leistung und Einsatzvielfalt
Firmenchef Jorge Tadeu Nitoli: Unser Wachstum und unser Unternehmenserfolg sind eng mit der Performance der KBA-Maschinen verknüpft. Die Investition in die neue Rapida 74-5+L mit ihrer gegenüber der Vorgänger-Generation um 3.000 Bogen/h gesteigerten Fortdruckleistung versetzt uns in die Lage, auch größere Druckaufträge mit der gleichen Terminzuverlässigkeit auszuführen. Wie die Vorgängermaschine haben wir auch die neue Rapida 74-5+L mit dem CX-Zusatzpaket für den Kartonagendruck ausgerüstet, um ein breites Spektrum an Bedruckstoffen abdecken zu können.
Allround-Palette mit hohen Qualitätsstandards
Auf eine ähnlich erfolgreiche Zusammenarbeit mit Koenig & Bauer kann Gráfica e Editora Adonis in Americana bei São Paulo verweisen. Die Ende Oktober in Produktion gegangene Rapida 74-5+L ist bereits die sechste KBA-Maschine.
Die 1961 von Agostinho Comelato gegründete Druckerei hat sich in den 45 Jahren ihres Bestehens durch eine große Leistungsbreite und Qualität ebenfalls eine sehr gute Reputation auf dem brasilianischen Markt erworben. Die italienisch-stämmige Familie, die vor vielen Jahren von den USA in den von amerikanischen Einwanderern gegründeten Ort Americana nach Brasilien übersiedelte, baute in ihrer neuen Heimat ihre Marktposition kontinuierlich aus. 53 Beschäftigte arbeiten heute auf dem 3.400 m? großen Areal in Vorstufe, Druck, Weiterverarbeitung und Verwaltung.
Als 1994 die Zusammenarbeit mit KBA begann, wurden zunächst drei Zweifarbenmaschinen Rapida 72 K aufgestellt. 1999 und 2004 kamen eine Rapida 74-4+L sowie eine Rapida 74-5 hinzu. An 30 Tagen im Monat produzieren die Maschinen auf Hochtouren. Und ständig kommen neue Kunden hinzu. Viele Auszeichnungen belegen das hohe Niveau des nach ISO 9001 zertifizierten Unternehmens. Von Etiketten über Prospekte, Kataloge und Flyer bis hin zu Büchern und Verpackungen reicht die umfangreiche Produktionspalette. Mit dem Erreichten will man sich jedoch noch nicht zufrieden geben.
Firmenchef Aquiles Berggren Comelato: Der Markt und die gestellten Anforderungen entwickeln sich permanent weiter. Wir investieren deshalb ständig in noch fortschrittlichere Technologien. Mit der neuen Rapida 74 der 18.000er Generation werden wir erneut einen großen Schritt nach vorne gehen. Wir sind froh, dass wir zu den ersten Anwendern der neuen Rapida 74-Generation in Brasilien gehören. Die Möglichkeit der Lackveredelung versetzt uns in die Lage, unseren Kundenservice weiter zu optimieren. Schon heute werden mehr als die Hälfte unserer Produkte lackiert.