Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Exklusive Schulbücher für Bildung und Wissen

Freitag 23. Februar 2007 - Mit der Inbetriebnahme einer weiteren KBA Rapida 162a im Format 1.200 x 1.620 mm hat der Bücherdrucker Graficas Instar s/a kürzlich seinen Maschinenpark in L’Hospitalet de Llobregat bei Barcelona auf drei Maschinen dieses Typs erweitert. Bereits 1998 und 2001 hatte man sich für die Großformat-Baureihe von Koenig und Bauer entschieden.

Anzeige:

25-jährige Partnerschaft
1962 gegründet, druckt Graficas Instar seit 1982 auf Bogenmaschinen aus Radebeul. Nach jahrelangem Betrieb einer Planeta Varimat und einer Super-Variant war das Unternehmen der erste Anwender in Katalanien und der zweite in Spanien, der auf die neue leistungsstarke Großformatgeneration von KBA umstieg. Die jetzt angelaufene Vierfarbenmaschine soll die Marktposition von Graficas Instar weiter stärken.

Weltweite Präsenz
Das Druckzentrum in Pablo Iglesias ist der Produktionsbetrieb der seit 1961 in der katalanischen Hafenmetropole ansässigen Verlagsgruppe Editorial Vicens Vives, die im Bereich Schulbücher Marktführer auf der iberischen Halbinsel ist. Die Bücher für alle Alterklassen, Bildungsniveaus und Interessengebiete genießen neben Spanien auch in den Ländern Lateinamerikas ein hohes Ansehen. Unter dem Label Vicens Vives International ist der Konzern mit eigenen Verlagshäusern und zahlreichen Vertriebsniederlassungen weltweit präsent. Es gibt kaum eine internationale Buchmesse, auf der das Unternehmen nicht mit Neuerscheinungen präsent ist. Das Leistungsangebot wird permanent ausgebaut. Multikulturelle Bildungsprojekte fördern darüber hinaus den internationalen Wachstumskurs.

Trendsetter Im Großformat
Die langjährige Kooperation mit KBA in Radebeul hat gute Gründe. Produktionsleiter Santiago Rubio: „KBA war im großformatigen Bogenoffsetdruck schon immer der Trendsetter für zuverlässige Konstruktionen mit überlegener Leistung, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit. Die bei uns über die Jahre erzielten Produktivitätszuwächse kommen nicht von ungefähr. KBA war schon zu Beginn der Kooperation der einzige Anbieter, der mit dem 162er-Format dem Wettbewerb um entscheidende zwei Zentimeter voraus war und unser Anforderungsprofil am besten erfüllen konnte. Ziel unseres Managements war es schon immer, den kompetentesten Partner zu finden und unseren Maschinenpark mit aktuellen Neuentwicklungen stets auf dem technisch aktuellsten Stand zu halten. Unsere Kunden setzten höchste Qualitätsstandards voraus und fordern bei den Lieferzeiten immer bessere Leistungen.“

Umfangreiche Produktionspalette
Graficas Instar stellt mit rund 40 Mitarbeitern eine umfangreiche Palette von Druckerzeugnissen her. Gegenwärtig verlassen wöchentlich etwa 500.000 Bücher mit Umfängen zwischen 100 und 500 Seiten die Druckerei. Neben den Büchern, die rund 90 Prozent der Produktion ausmachen, drucken die drei Großformat-Rapidas auch hochwertige Umschläge und Kataloge.

Nur der Fortschritt zählt
Santiago Rubio: „Schon der Fortschritt von den Varimat- und Super-Variant-Maschinen zur ersten Rapida 162a-Generation war riesig. Mit der neuesten Generation der Großformat-Maschinen ist es KBA gelungen, weitere Verbesserungen zur Produktivitätssteigerung sowie zur Verkürzung und Optimierung der Auftragsabwicklung zu realisieren. Dazu zählen nicht nur die auf bis zu 13.000 Bg./h gesteigerte Fortdruckgeschwindigkeit, sondern auch zahlreiche Ausstattungskomponenten, die die Bedruckstoff-Logistik, die Rüstzeiten, die Produktivität der Maschine, die Qualitätskontrolle und den Bedienkomfort verbessern. Die Nonstop-Systeme an Anleger und Auslage, der für leichte Grammaturen optimierte Papierlauf, gleichzeitiges Waschen von Gummituch und Walzen bringen erhebliche Produktionsvorteile.“

Start nach Maß
Der automatische Plattenwechsel an der neuen Großformatmaschine dauert nur vier Minuten. Mit dem DensiTronic S-Farbmess- und Regelungssystem wird eine konstante Qualität sichergestellt. Mit Hilfe der Profis von KBA und der spanischen Vertretung KBA-Ilasa wurde die neue Rapida 162a in nur fünf Wochen problemlos in Betrieb genommen. Zusammen mit der ebenfalls neu installierten Computer-to-Plate-Anlage verfügt man über ideale Voraussetzungen, weiter zu wachsen und im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!