Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

HAGER PAPPRINT installiert basysPrint UV-Setter

Mittwoch 28. Februar 2007 - Die HAGER PAPPRINT GmbH in Kirkel, nahe Saarbrücken, arbeitet nach dem Motto: „110 Jahre alt, aber noch nicht in die Jahre gekommen“.

Anzeige:

Durch gezielte Investitionen hat das Unternehmen seine Kernkompetenz in der Herstellung von Verpackungen ausgebaut und gefestigt. Jetzt installierte es einen basysPrint UV-Setter Serie 7.

Hagers Angebot beinhaltet Einzel- und Umverpackungen sowie Displays aller Art aus Feinwelle, Voll- und Wellpappe – auch in Kombination kaschiert. Durch den Einsatz modernster UV-Technologie in Druck und Lackierung wird auch der anspruchsvolle Markt für hochwertige Veredelungen und nicht-saugende Bedruckstoffe bedient. Der europaweite Kundenstamm – neben der Pharmaindustrie auch KFZ-Ausrüster, Hersteller von Wellnessprodukten und verschiedenste andere Branchen – profitiert vom Rundum-Service von HAGER PAPPRINT, der die Beratungsleistung im Vorfeld, die Produktentwicklung per CAD und die gesamte Produktion beinhaltet.

Die Erweiterung der Produktion im Bereich CtP war schon lange geplant. “Wir stellen im Wesentlichen vier Anforderungen an CtP: exzellente Belichtungsqualität, direkte Übernahme der gerippten Vorstufendaten aus NEXUS, günstige Plattenpreise und Einsparen der Einbrennkosten für UV-Farben. Diese Forderungen erfüllt der UV-Setter exzellent. Zunächst waren wir skeptisch und eher auf die „großen Anbieter“ ausgerichtet.

Doch je intensiver wir uns mit der CtP-Lösung UV-Setter auseinandersetzten, desto mehr kamen wir zu der Überzeugung, dass basysPrint eine echte Alternative ist mit sehr vielen Vorteilen, die uns letztendlich überzeugten. Auch die Betreuung während der Entscheidungsphase war kompetent und bestärkte unsere Entscheidung, “ erklärt Geschäftsführer Günter Merziger.

Das Unternehmen profitiert von dem offenen Konzept des UV-Setters. Der 8-Seiten-Belichter wurde in einen bestehenden Artwork Systems NEXUS Workflow integriert. „Wir verwenden die Kodak Winner Gold, mit der wir Auflagen von bis 100.000 Bogen drucken. Ein besonderer Vorteil der UV-Platten liegt u. a. im Druck von UV-Farben, und zwar ohne die Platten vorher einzubrennen. Das spart im Vergleich zu anderen, speziellen CtP-Platten, Zeit und Energie. Wir rechnen mit Kosteneinsparung in Höhe von ca. 30 % verglichen mit anderen CtP-Belichtungstechnologien“, so Merziger.

„Gemeinsam mit einem Techniker von Punch Graphix haben wir die Installation vorbereitet und den Terminplan abgestimmt. Die Installation/Inbetriebnahme des Vollautomaten UV-Setter 745 wurde von einem Techniker innerhalb von weniger als 2 Tagen ausgeführt. Die Einweisung erfolgte unmittelbar im Anschluss.
Um wieder PSO-konforme Drucke zu garantieren, erfolgte in Zusammenarbeit mit der IPM Müller und Resing GmbH noch die abschließende Feinabstimmung der Prozesse.

„Seit kurz vor Weihnachten verdrucken wir nonstop Platten aus dem UV-Setter 745. Unsere Drucker begeistert die kurze Einrichtezeit sowie der Passer. Die Vorteile kannten wir aus unserer Planungsphase, aber die einfache Einbindung in unseren Tagesablauf und die Produktion hat uns positiv überrascht. Wir sind sehr zufrieden und überzeugt von unserer Entscheidung“, betont Merziger.

www.punchgraphix.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!