Aus den Unternehmen
Océ setzt verstärkt auf Wachstumsmärkte
Mittwoch 14. März 2007 - Océ, internationaler Spezialist im Bereich Dokumentenmanagement, legt den Fokus auf Wachstumsmärkte, so CEO Rokus van Iperen in seiner Ansprache auf der Océ OpenHouse 2007.
Kernpunkte der Wachstumsstrategie des Unternehmens sind der Ausbau der Vertriebs-stärke, technologische Innovation und operative Effizienz. Aufbauend auf diesen drei strate-gischen Säulen expandiert Océ seine Position im Großformatdruck und nutzt sein Know-how im kleinformatigen Endlosdruck, um eine ebenso führende Position im Einzel-blattbereich aufzubauen.
Um seine technologische Innovationskraft zu erhalten, investiert Océ jährlich 7 % des Um-satzes in Forschung und Entwicklung. Die neuen Systeme, die auf der Océ OpenHouse 2007 offiziell vorgestellt werden, sind das konkrete Ergebnis dieser FuE-Investitionen. Die 2006 umgesetzten betrieblichen Rationalisierungsmaßnahmen werden in den Jahren 2006 und 2007 50 Mio. einsparen. Parallel dazu wird bis Ende diesen Jahres durch weiteres Outsourcing 60 % des Produktionsvolumens in den Niederlanden nach Osteuropa und Asien verlagert. Van Iperen gab auch mehrere Maßnahmen zum Ausbau der Vertriebs-stärke bekannt: Wir sind dabei, unsere direkten und indirekten Vertriebswege zu erwei-tern. Dies gilt besonders für den asiatischen Raum.
Océ ist in den meisten wachstumsstarken Segmenten der Branche vertreten. Jetzt wird der europäische Office-Markt forciert. Der Wert des weltweiten Office-Marktes wird mit 30 Mrd. beziffert. Océ ist führend bei Schwarzweißsystemen für technische Dokumenta-tionen, einem relativ stabilen Markt. Der Markt für technische Dokumentationssysteme in Farbe verzeichnet dagegen Wachstumsraten von 6 % p.a. Kommerzielle Druckdienstleister sind ein weiterer Wachstumsbereich, in dem der Digitaldruck Steigerungsraten von 7 % p.a. erreicht. Im Display Graphics-Segment wird bis 2010 mit einem jährlichen Wachstum von 6 % gerechnet. Direktmailings und Marketingdienstleistungen ein Markt, in dem Océ zu den Wegbereitern gehörte erzielt durchschnittliche Zuwachsraten von 13 % p.a. Das größte Potenzial für Océ besteht in der grafischen Industrie, die derzeit ein Volumen von 400 Mrd. hat und zu 90 % mit Analogdruck arbeitet. Océ ist gut aufgestellt, um in diesem Markt von der jährlichen Zuwachsrate von 13 % bei Digitaldrucken zu profitieren, meinte Van Iperen.
Ausbau der Spitzenposition im Großformatbereich
Tom Egelund, Executive Vice President der strategischen Geschäftseinheit Wide Format Printing Systems, erklärte: Océ ist Marktführer im Schwarzweißdruck und will diese Posi-tion auch im Farbdruck erreichen. Im letzten Jahr vergrößerte Océ seine Installationsbasis im unteren Leistungssegment um 24 % und konnte so den Vorsprung im Monochrom-bereich weiter ausbauen. Die kürzlich auf den Markt gebrachte Océ TDS700 soll dazu beitra-gen, diese Führung zu behaupten. Im niedrigvolumigen Farbmarkt erzielten die Océ TCS500 und Océ TCS300 nach Anzahl der Installationen 2006 eine Zunahme von 38 %. Außerdem erhöhte sich die mit der Océ CS2044 abgesetzte Stückzahl um 70 %. Auf der OpenHouse werden die neusten Mitglieder dieser Familie, die Océ CS2124 und Océ CS2136, vorgestellt.
Enormes Wachstumspotenzial für digitale Display Graphics-Anwendungen
Bei der Erhöhung des Marktanteils im Display Graphics-Segment setzt Océ vor allem auf seine Innovationskraft, so Egelund. Dieser Markt wird derzeit von analogen Technologien beherrscht, doch sieht Océ enormes Potenzial, ihn zu digitalisieren. Ein Schritt in diese Richtung ist der Marktstart der Océ Arizona 250 GT auf der OpenHouse 2007. Der Flach-bett- und Rollen-Tintenstrahldrucker mit UV härtenden Tinten arbeitet mit der Océ VariaDot Technologie, die Tintentropfen in unterschiedlicher Größe erzeugt. Dieses Verfahren ermög-licht Drucke in fotorealistischer Qualität auf den unterschiedlichsten Bedruckstoffen. Das System hilft unseren Kunden, neue Anwendungsbereiche und damit neue geschäftli-che Möglichkeiten zu erschließen, so Egelund.
Marktführerschaft als Hebel
Auch die Wachstumsbereiche im Produktionsdruckmarkt sollten durch Innovation und Vertriebsstärke erschlossen werden, erklärte Jan Dix, Executive Vice President von Océ Digital Document Systems und Mitglied des Océ Vorstands. Im letzten Jahr erhöhte Océ seinen Anteil an installierten Maschinen im weltweiten Endlosdruckmarkt auf über 50 %. Diese starke Position soll dazu genutzt werden, sich auch einen bedeutenden Anteil des Einzelblattmarkts zu sichern.
Nachfrage nach Farbe, Personalisierung und Print on Demand
Im Endlosdruckmarkt herrscht eine starke Nachfrage nach Farbakzenten und personali-sierter Gestaltung von Transaktionsdokumenten und Direktmailings. Außerdem werden tradi-tionelle Offset-Drucksachen wie Bücher zunehmend bedarfsorientiert (Print on Demand, PoD) gedruckt. Die neue Océ VarioStream 9240 wurde speziell im Hinblick auf diese Trends entwickelt. Die jüngste Ergänzung der Océ VarioStream 9000 Familie gibt Kunden die Möglichkeit, ein Monochromsystem zu kaufen und dieses später nach Bedarf mit Zusatzfarben zu bestücken. Die Océ VarioStream 9240 bietet 4/4-Druck mit Schwarz plus drei Océ CustomTone-Farben auf beiden Seiten der Papierbahn.
Angestrebte Führung im Einzelblattmarkt
Ausgehend von seiner starken Stellung im Endlosdruck stößt Océ konsequent in den Einzelblattmarkt vor. Besonders stark ist die Nachfrage nach der Océ VarioPrint 6250, die auf der Océ Gemini Instant Duplex Technologie basiert. Nicht bei allen Kunden fallen Druck-volumen an, die eine Investition in ein High-End-System rechtfertigen, meinte Jan Dix. Deshalb geben wir ihnen mehr Auswahlmöglichkeiten. Nur ein Jahr nach Einführung der Gemini-Technologie präsentiert Océ auf der diesjährigen OpenHouse eine völlig neue Familie von Gemini Instant Duplexdruckern. Die Océ VarioPrint 6200 produziert 200 Drucke pro Minute, die Océ VarioPrint 6160 bringt es auf 160 Drucke pro Minute. Mit diesen Ergänzungen des Produktsortiments verfügt Océ über ein komplettes Angebot an schnellen Einzelblattdruckern. Es gibt etwa 25.000 hochvolumige Einzelblattsysteme auf der Welt; wir streben in den nächsten fünf Jahren 20 % dieser Installationsbasis an, erklärte Dix. Die heute vorgestellten Systeme sind konkrete Maßnahmen zur Verwirk-lichung dieses Ziels.