Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Die Gallus Gruppe profitiert von hoher Innovationsleistung

Montag 19. März 2007 - Hohes internes Wachstum durch Innovationsleistung sowie Akquisitionseffekte

Die in 2006 anhaltend positive Weltkonjunktur beeinflusste die Etikettenbranche positiv – insbesondere aufgrund einer weltweit günstigen Konsumentenstimmung für Güter des täglichen Bedarfs. Der hohe Anteil an Neuprodukten trug überproportional zum internen Umsatzwachstum von 19% bei. Unter Berücksichtigung der in 2006 vollständig erworbenen BHS Druck- und Veredelungstechnik GmbH (Weiden, Deutschland) erzielte die Gallus Gruppe einen Umsatz von 283 Mio. CHF (2005: 207 Mio. CHF). Dies bedeutet eine Steigerung von 37% zum Vorjahr.

Strategische Meilensteine in 2006
• Zum Jahresende 2006 wurde eine neue Fertigungsstätte für Siebdruckplatten in Herisau (Schweiz) bezogen. Ab 2007 übernimmt die neue Produktionsstätte die weltweite Ver-sorgung für Gallus Screeny® Siebdruckplatten. Die Investitionssumme betrug 12 Mio. CHF. Modernste Anlagen- und Verfahrenstechnik für den elektrolytischen Beschich-tungsprozess wird weitere Innovationen im Siebdruckplattengeschäft ermöglichen.
• Mit dem im Oktober 2005 vollzogenen Erwerb von 30 % an der BHS Druck- und Veredelungstechnik GmbH ist der Einstieg in das Faltschachtelgeschäft vollzogen worden. Das Angebot umfasst Rollendruckmaschinen und Stanzen für die kosten-günstige Inline-Erzeugung von Faltschachteln.
Im Oktober 2006 hat Gallus die restlichen 70% der BHS Druck- und Veredelungstechnik GmbH erworben und forciert damit den Aufbau dieses Geschäftes. Das Faltschachtel-geschäft wird in einer selbständigen Geschäftseinheit mit Fokus auf die Faltschachtel-hersteller zusammengefasst. Gallus bringt dazu insbesondere die Kompetenzen der Inline-Veredelungsverfahren aus dem Etikettendruckmaschinenbau ein.

www.gallus.ch
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!