Aus den Unternehmen
Canon weiter auf Erfolgskurs als Marktführer in Westeuropa
Dienstag 20. März 2007 - Unabhängige Studien des Marktforschungsinstituts InfoSource haben bestätigt, dass Canon seine Position als die führende Marke für Druck- und Kopiersysteme behauptet hat.
Die Einführung zahlreicher neuer Produkte – inklusive einer Familie von Büro-Farbsystemen der nächsten Generation mit Viertrommel-Technologie (iR C4580i, iR C4080i, iR C3380/i und iR C2880/i) – haben es dem Unternehmen ermöglicht, sowohl im Markt für Farb- und farbfähige Systeme als auch in den S/W-System-Marktsegmenten die Position als die führende Marke einzunehmen.
Nach der Studie hat Canon einen Marktanteil von 15,9% in den S/W-Marktsegmenten gemessen nach Marken und zeichnet mit einem Marktanteil von 18,5% für nahezu ein Fünftel aller verkauften Farb- und farbfähigen Systeme verantwortlich – vor jeder anderen Marke in beiden Kategorien. In den zusammengefassten Segmenten S/W- plus Farb- und farbfähige Systeme erhielt Canon seine Position als die gesamtführende Marke mit einem Marktanteil von 16,5% aufrecht – mehr als 3% vor dem nächsten Wettbewerber.
Canon besitzt eine beeindruckende Erfolgsserie bei der Auszeichnung als führende Marke in Westeuropa. Für seine S/W-Systeme wurde dem Unternehmen die Spitzenposition in jedem Jahr seit 1996 zuerkannt. Die gleiche Position als Top-Marke konnte Canon in den Segmenten für Farb- und farbfähige Systeme in neun der letzten elf Jahre erreichen.
Die Studie unterstreicht auch die Stärke des Canon Produktportfolios. Der im letzten Jahr eingeführte Canon iR 2016 (Bürosystem mit einer Ausgabegeschwindigkeit von 16 Seiten pro Minute) wurde zum meistverkauften S/W-Multifunktionssystem erklärt. Die Canon iR 2270 und iR 1510 werden ebenfalls in der Liste der Top-Ten der S/W-System 2006 aufgeführt. Im Farbsegment brachte Canon mit den iR 2570 Ci, iR 3170 Ci und iR C2620N drei Modelle unter die Top-Ten der meistverkauften Multifunktionssysteme.
Paul Rowntree, European Marketing Manager Canon Europe, kommentiert: „Es ist für uns wichtig, die Spitzenposition gehalten zu haben – und das sowohl im S/W-Segment wie auch bei den Farb- und farbfähigen Systemen. Denn es bestätigt, dass Unternehmen Canon den Vorzug geben, wenn es um den Kauf verlässlicher, bezahlbarer und hochwertiger Dokumentenausgabe geht. Als Unternehmen bleiben wir vollkommen darauf konzentriert, mit weiteren Produkten in diesem Jahr die führende Position in 2007 zu behaupten. Dieses Engagement wird durch die Tatsache unterstrichen, dass Canon durchweg ca. 10% seines unkonsolidierten Nettoumsatzes in Forschung und Entwicklung investiert.“