Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Hahnemühle FineArt gründet neue Lana

Dienstag 20. März 2007 - Unter Führung der Hahnemühle FineArt GmbH wurde die neue Gesellschaft Lana Papiers Speciaux SAS in Strassburg (Frankreich) gegründet. Die „neue Lana“ hat eine erfolgreiche Offerte für die Übernahme der in der Insolvenz befindlichen Lana Manufacture de Papier abgegeben.

Beide Firmen bauen nun eine starke Partnerschaft auf – mit Standorten in Strassburg und Dassel/Einbeck – um gemeinsam ihre angesehenen Papiere als verlässliche Partner einem weltweiten Kundenstamm anzubieten. Hahnemühle und Lana haben weltweit einen guten Ruf als Hersteller feinster Künstler- und hochwertigster Spezialpapiere – und das seit mehr als 400 Jahren.
„Die Hahnemühle engagiert sich bei der neuen Lana und das ist eine großartige Möglichkeit für beide Unternehmen. Es gibt mehrere positive Synergieeffekte zwischen Hahnemühle und Lana: in der Produktion, beim know-how des Papiermachens, im Marketing und natürlich auch beim Vertrieb sind beide Firmen kompatibel“, sagte Jörg Adomat, Geschäftsführer der Hahnemühle FineArt GmbH, auf einer Pressekonferenz am 16. März in Strassburg.
Die Hahnemühle FineArt GmbH produziert seit mehr als 420 Jahren Künstlerpapiere höchster Qualität. Die Hahnemühle ist im Bereich traditionelle und digitale Fine Art Papiere marktführend mit einer großen Markenbekanntheit weltweit. Daneben stellt die Hahnemühle technische Spezialpapiere für industrielle Anwendungen gemäß den Wünschen ihrer Kunden her. Die in Deutschland beheimatete Firma hat ihren Hauptsitz in Dassel, Südniedersachsen. Die Hahnemühle verfügt über zwei Papiermaschinen mit einer Jahreskapazität von 3000 Tonnen und hat weltweit 150 Mitarbeiter.
Lana kann als 1590 gegründete Papierfabrik auf eine fast ebenso lange Tradition wie die Hahnemühle zurück blicken. Zukünftig unterteilt sich das Produktspektrum der neuen Lana Papiers Speciaux in klassische Mal- und Zeichenpapiere, Sicherheitspapiere und hochwertige grafische Papiere für Geschäftspapiere, Präsentationen und Editionen. Lana produziert und verarbeitet ihre Papiere in Strassburg. In Paris gibt es ein Verkaufsbüro. Die französische Papierfabrik produziert auf drei Papiermaschinen und erreicht eine Jahreskapazität von ca. 12.000 Tonnen mit 86 Mitarbeitern.
„Die künftige Kombination der bestens eingeführten Marken Hahnemühle, Moulin de Coq und Lana wird für unsere Kunden eine ideale Verstärkung der Produktpalette bieten. Für die Hahnemühle FineArt GmbH und die neue Lana Papiers Speciaux ergibt sich eine bessere Marktdurchdringung“, erklärte Franz Reinisch, Geschäftsführer der neuen Lana vor französischen und deutschen Journalisten in Strassburg.

www.hahnemuehle.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!