Die Branche am Montag!

Workflow

ClassWizard-Interface zu SoftCare K4 besteht Feuertaufe bei St. Galler Tagblatt AG

Donnerstag 22. März 2007 - Systemintegrator Topix AG verknüpft erstmals das Planungs- und Umbruchsystem ClassWizard erfolgreich mit dem Redaktionssystem SoftCare K4

Anzeige:

Die Topix AG, Schweizer Systemintegrator für SoftCare K4 und Partner der ClassWizard GmbH hat in Zusammenarbeit mit dem Hamburger K4-Integrator SNAP Innovation GmbH erstmals ClassWizard mit SoftCare K4, einem der derzeit marktführenden Redaktionssysteme verbunden. Nur wenige Wochen benötigten die Systemspezialisten für die Umsetzung des Projektes, die Entwicklung einer bidirektionalen ClassWizard-K4-Schnittstelle für den „anzeiger“ der St. Galler Tagblatt AG. Die Hauptausgabe sowie zwei Regionalausgaben der Wochenzeitung werden ab Anfang April 2007 mit Hilfe von ClassWizard und SoftCare K4 nach einem klaren Arbeitsteilungsmotto produziert: SoftCare K4 erstellt und verwaltet die redaktionellen Inhalte, ClassWizard plant, verknüpft und positioniert Anzeigen sowie redaktionelle Strecken und übergibt die gesamten Seiten dem Ausgabe-Workflow.

In der Praxis bedeutet das für Redaktion, Anzeigenverwaltung und Herstellung, dass nun Objekte automatisch auf den Seiten platziert und visualisiert werden und damit beliebige Inhalte in eine für alle verbindliche zentrale Druck- und Planungsstruktur überführt werden können. ClassWizard ermöglicht dabei zum Beispiel das gleichzeitige Arbeiten mit mehreren Satzspiegeln auf einer Seite, das Zusammenfassen von Teilseiten oder auch das Mischen und Übertragen von verschiedenen Inhalten aus unterschiedlichen Content-Quellen in eine Print- und Planungsstruktur.

Für Topix-Geschäftsführer Dieter Herzmann ist die neue hochflexible Arbeitsweise derzeit einmalig im Zeitungsumfeld: „Die Funktionalität der bidirektionalen XML-Schnittstelle mit der Auswertung von Objektregeln erlaubt uns, ClassWizard und K4 je nach Kundenbedürfnis unterschiedlich einzusetzen. So befüllen wir beim „anzeiger“ das Planungs-, Umbruch- und Ausgabesystem ClassWizard aus dem Redaktionssystem SoftCare K4. Normalerweise ist es genau umgekehrt. Der redaktionellen oder planerischen Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.“

Zentraler Vorteil dieser Arbeitsweise ist die Möglichkeit, Teilseiten und ganze Seiten zu vererben, also Inhalte beliebig zu referenzieren. Mit ClassWizard sind dadurch problemlos beliebige Mantel- und Regionalausgaben sowie Varianten – mit unterschiedlichem Umfang und notfalls auch in unterschiedlichen Formaten – abbildbar. ClassWizard erzeugt auf diese Weise auch für jede Teilausgabe auf Wunsch nahezu vollautomatisch eine Sortierung, Indexierung oder ein Register auf Basis der jeweiligen Blattplanung.

Jörg Schiessler, Geschäftsführer der ClassWizard GmbH sieht noch viel Potenzial in der Partnerschaft mit SoftCare: „Wenn das führende Redaktionssystem und das führende Output-Werkzeug für die Positionierung gleicher Objekte eine Allianz eingehen, erzeugt das eine neue Qualität. Wir setzen damit einen neuen Maßstab für eine hochautomatisierte und hochdynamische Zeitschriften-Produktion.“

www.softcare.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!