Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

EFI legt die Messlatte für den digitalen Farbdruck höher

Montag 26. März 2007 - Colorproof XF, die prämierte Lösung für Proofing und Großformatdruck, ist jetzt auch für Mac OS X verfügbar; die Version 3.1 bietet neue leistungsstarke Funktionen zur Steigerung der Produktivität.

EFI (Nasdaq: EFII), der weltweit führende Anbieter von digitalen Farbdruck-Controllern, Großformatdruckern und Drucktinten sowie Print-Management-Lösungen für kommerzielle und unternehmensweite Druckanwendungen, hat heute die Version 3.1 der branchenführenden Proofing- und Großformatdrucklösung Colorproof™ XF auf den Markt gebracht. Bedeutende Verbesserungen und neue innovative Funktionen ermöglichen erweiterte Automatisierung, höhere Effizienz und Kosteneinsparungen. Zu diesen Neuerungen gehören der neue XF Server für Macintosh® OS X, der nun eine plattformübergreifende Komplettlösung für Windows®- und Mac-Umgebungen bietet, eine verbesserte Dot Creator Option zum Rastern von Halbtondaten und eine überlegene Fiery® Option, die Fiery-gesteuerte Geräte nahtlos in den Colorproof XF-Workflow integriert.

„EFI Colorproof XF 3.1 ist in Sachen Ausgabequalität, Leistung und Flexibilität bei der Wahl des Betriebssystems einfach unschlagbar und ein Meilenstein für unsere Mac-basierte Produktion“, sagt Daniel Ries, Produktionsleiter bei Ulrich Studios, einem langjährigen Kunden mit Sitz in Deutschland, dem Entwicklungsstandort von EFI Colorproof XF. „Die neue Version von Colorproof XF kann ohne Einschränkungen unter Mac OS X und sogar nativ auf Intel-basierten Macs verwendet werden. Die Möglichkeit, Colorproof XF unter Mac OS X einzusetzen und während des gesamten Prozesses in einem einheitlichen Betriebssystem zu arbeiten, ist für uns ein großer Vorteil.“
 
In Verbindung mit der EFI Bestcolor®-Technologie verwandelt die prämierte Lösung EFI Colorproof XF Tintenstrahl- und Laserdrucker in leistungsfähige Proofing- und Produktionssysteme und besticht durch eine herausragende Leistung, Farbqualität, Flexibilität und intuitive Oberfläche.  Der neue XF Server für Mac OS X vervollständigt das System zu einer plattformübergreifenden Komplettlösung. Im Verbund mit der Client-/Serverarchitektur und dem modularen Konzept von Colorproof XF ermöglicht dies die beispiellose Anpassung an individuelle Anforderungen. 
 
„Vor dem Hintergrund von EFIs Engagement für mehr Automatisierung, Effizienz und Kosteneinsparungen gewährleistet die Version 3.1 unserer branchenführenden Lösung Colorproof XF größere Freiheitsgrade im Arbeitsstil und Zugang zu noch mehr Anwendungen“, sagt Stefan Spiegel, General Manager von Graphic Arts Solutions bei EFI.  „Die technischen Neuerungen machen das System noch leistungsfähiger, was sich in einer höheren Produktivität und deutlichen Kosteneinsparungen zeigt. Unsere Kunden profitieren von einfacherer Bedienung, größerer Zufriedenheit ihrer Kunden und höherem Gewinnpotenzial.“  
 
Die wichtigsten neuen Funktionen im Überblick:
•   Die Unterstützung von Mac OS X erhöht die Flexibilität von Colorproof XF und erfüllt Kundenanforderungen an einheitliche Betriebssystem-Umgebungen.
 
•   Die einfache Server-/Drucker-Auslastungssteuerung erhöht die Verarbeitungs-leistung und das Ausgabevolumen, in der Folge steigen Effizienz und Rentabilität.
 
•   Softproofing-Funktionen sorgen dafür, dass Farben auf allen Bildschirmen gleich aussehen und sparen damit Zeit und Kosten für unnötige Ausdrucke.
•  Neue Funktionen wie „Font checker“ und „Crop to fit“ verhindern fehlerhafte Ausdrucke, was ebenfalls Material und Zeit spart.
•   Die Unterstützung des neuesten UGRA/Fogra-Medienkeils Version 2.2, inklusive des neuen Medienkeils für die eingebetteten Spektralfotometer der HP Z-Serie, und die Unterstützung der neuen ISO-Profile (ISO Coated v2/ISI Coated v2 300/ISO Coated SC (ECI)) sichern Kunden den Zugang zu den branchenweit modernsten Produktionsverfahren.
•   Die verbesserte Fiery Option bietet mehr Funktionalität, Produktivität und Kapazität. Kunden profitieren von einem multifunktionalen Druckerpool mit zentralem Farbmanagement.
•   Die verbesserte File Export Option bietet einen automatisierten Workflow zur Einrichtung eines Color Servers.
•  Die erweiterte Dot Creator Option bietet eine alternative Rastermethode für neue Anwendungsbereiche.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!