Die Branche am Montag!

Workflow

Adobe kündigt Creative Suite 3 Production Premium an

Freitag 30. März 2007 - Cross-Plattform-Lösung integriert Werkzeuge zur Bearbeitung von Video, Audio, Effekten, Grafiken und Multimedia-Elementen

Anzeige:

Adobe Systems hat die neue Adobe Creative Suite 3 Production Premium angekündigt, eine integrierte Komplettlösung für die Postproduktion von Video- und Rich-Media-Inhalten. Die Creative Suite 3 Production Premium enthält neue Versionen der Video-, Audio- und Web-Software Adobe Premiere Pro CS3, Adobe After Effects CS3 Professional, Adobe Encore DVD CS3, Adobe Photoshop CS3 Extended, Adobe Illustrator CS3, Adobe Flash CS3 Professional sowie Adobe Soundbooth CS3. Diese neue Komplettlösung ermöglicht Profis aus den Bereichen Postproduction und Rich-Media-Gestaltung einen durchgängigen, integrierten Cross-Media-Workflow und erleichtert die Erstellung sowie die Ausgabe visueller Projekte für Film, Fernsehen, das Web, DVD und mobile Geräte.

Adobe Creative Suite 3 Production Premium unterstützt Intel-basierte Macintosh-Systeme, Microsoft Windows XP und Windows Vista. Adobe After Effects CS3 Professional ist zudem als Universal Binary-Applikation für Macintosh verfügbar.

„Die Creative Suite 3 Production Premium macht den Markt für Videobearbeitung wesentlich interessanter“, sagt John Loiacono, Senior Vice President für den Bereich Creative Solutions bei Adobe. „Mit dieser plattformübergreifenden Lösung sind wir zurück auf dem Mac und ermöglichen Anwendern mehr Ausdruckskraft und Produktivität über verschiedene Medien hinweg. Durch die Entwicklung der Flash-Technologie zum Branchenstandard für die Verbreitung von Videoinhalten über das Web – zum Beispiel für die Online-Auslieferung von TV-Serien oder als Basis für erfolgreiche Internetseiten wie YouTube und MySpace – wird die neue Production Suite zum Ausgangspunkt für neue Video- und Rich Media-Workflows.“

Schneller zu professionellen Ergebnissen kommen
Adobe Creative Suite 3 Production Premium ermöglicht mit den integrierten Applikationen und zeitsparenden Werkzeugen durchgängige Workflows von der Aufnahme bis zur Ausgabe. Premiere Pro CS3 bietet erweiterte Funktionalitäten wie zum Beispiel die Unterstützung neuer Formate und ein neuartiges Time Remapping Werkzeug, das Zeitlupen und variable Geschwindigkeitsanpassungen ermöglicht. Mit den neuen Shape-Ebenen in After Effects CS3, dem Branchenstandard für Grafikanimation und Spezialeffekte, können Anwender jetzt Vektorformen zeichnen und animieren. Das Puppet Tool verwandelt 2D-Bilder durch Strecken oder andere Veränderungen in lebendige Animationen, das Brainstorm Werkzeug ermöglicht die interaktive Erstellung und Vorschau auf unterschiedliche Varianten von Animationen. Mit Soundbooth CS3 lassen sich Soundtracks in professioneller Qualität erstellen.

„Bei unserer Arbeit mit Oscar-Gewinnern wie Martin Scorsese, James Cameron oder Robert De Niro sind wir immer auf der Suche nach dem effizientesten Weg, unsere Projekte auf höchstem Niveau zu produzieren,“ sagt Rob Legato, Director und Supervisor der Produktionsfirma The Basement. „Adobe Creative Suite 3 Production Premium ermöglicht durch die enge Integration unserer regelmäßig genutzten Adobe Produkte wie After Effects und Premiere Pro einen einfacheren Workflow. Die immerwährende Suche nach der perfekten Aufnahme hat nie zuvor so unsere Kreativität angeregt und so reibungslos funktioniert wie heute.“

Photoshop CS3 Extended bietet neue Möglichkeiten für Kreativprofis

Durch die Unterstützung von Video-Ebenen in Photoshop CS3 Extended können Inhalte ganz einfach über mehrere Frames hinweg bearbeitet, bemalt, geklont und in Standardformaten für Video exportiert werden. Die neuen Dokumenten-Profile für Video in Illustrator CS3 stellen sicher, dass Grafiken in Video-fähige Größen und Formate umgewandelt werden. Das in der Production Premium Suite enthaltene Flash CS3 Professional arbeitet nahtlos mit After Effects und Encore DVD zusammen, so dass sich Projekte in einem einheitlichen Workflow für das Web aufbereiten lassen. Adobe Dynamik Link macht Renderings überflüssig, wenn Inhalte zwischen Premiere Pro CS3, After Effects CS3 und Encore DVD CS3 ausgetauscht werden. Clip Notes eröffnen Produzenten und Kunden die Möglichkeit, Timecode-spezifische Anmerkungen im Adobe PDF-Format in die Videodatei einzubetten und beschleunigen so die Abstimmung erheblich.

Ergänzt wird die Creative Suite 3 Production Premium ausserdem durch die beiden neuen Werkzeuge Adobe OnLocation CS3 und Adobe Ultra CS3. OnLocation CS3 ermöglicht die Aufnahme und Anzeige von Inhalten direkt auf beziehungsweise von Festplatte. So sparen Anwender Zeit und können vor Ort Videos in besserer Qualität aufzeichnen. Mit Adobe Ultra CS3 lassen sich Blue-Box-Effekte realisieren (Chroma Keying). Beide Werkzeuge unterstützen ausschliesslich Windows-basierte Systeme.

Ausgabe fürs Web und den iPod

Mit Adobe Creative Suite 3 Production Premium können Kreativprofis bei der Aufnahme und Ausgabe aus einer Vielzahl an Formaten auswählen. OnLocation CS3 ermöglicht Aufnahmen im DV- und HDV-Format direkt auf die Festplatte , die unmittelbar von Premiere Pro CS3 genutzt werden können, was einen effizienten Workflow über Formate wie HD, SD und HDV hinweg ermöglicht. Encore DVD CS3 eröffnet jetzt die Möglichkeit, DVDs und Blue-ray Discs mit professionellen Titeln und Menues zu versehen. Mit Flash CS3 Professional lassen sich Videos im .flv-Format für die Verwendung im Web exportieren und mit dem enthaltenen Adobe Media Encoder auch für Handys, iPods und andere mobile Geräte aufbereiten.

Die Adobe Creative Suite-Produktlinie wurde erweitert und umfasst jetzt die Creative Suite Design Editionen, die Creative Suite Web Editionen und Creative Suite Production Premium. Die umfassende Adobe Creative Suite Master Collection enthält zwölf Kreativlösungen von Adobe in einer Box. Neu in der Adobe Creative Suite 3-Familie ist Adobe Device Central CS3. Device Central steigert die Produktivität bei der Erstellung mobiler Inhalte erheblich. Ein Update von Adobe Bridge CS3, der Schaltzentrale innerhalb der Creative Suite, ermöglicht direkten Zugriff auf Version Cue CS3 und dem erweiterten Angebot der Adobe Stock Photos.

Launch der CS3 im Web

Interessierten Journalisten, Kunden und Anwendern bietet Adobe am 27. März um 21.30 Uhr (MEZ) die Möglichkeit, die Präsentation der neuen Creative Suite 3 via Webcast unter www.adobe.com/go/cs3launch live zu verfolgen.

Preise und Verfügbarkeit

Adobe Creative Suite 3 Production Premium wird voraussichtlich im dritten Quartal 2007 weltweit verfügbar sein und kann ab sofort im Fachhandel und im Adobe Store vorbestellt werden. Der Preis liegt bei ca. 2.199 EUR (zzgl. Mehrwertsteuer).

www.adobe.de/creativesuite
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!