Die Branche am Montag!

Druckvorstufe

PROOF ZEBRASTRIP System Brunner: kostenloser Download

Mittwoch 11. April 2007 - Der neue Proof Zebrastrip Eurostandard System Brunner steht zum kostenlosen Download von der System Brunner Webseite bereit und kann somit auf allen Proofanlagen ausgegeben werden.

Dieses Messelement bietet den Einstieg in die professionelle Proofbewertung mit Sternen CCCCC . Verschiedene Layout-Varianten erlauben die Auswertung mit am Markt üblichen Scan-Spektralmessgeräten.

Zwischen Proof und Druck gibt es immer wieder unerklärbare visuelle Farbabweichungen, weil der Herstellungsprozess digitaler Proofverfahren nicht der Offsetdrucktechnologie entspricht: z.B. keine Rasterpunkte, andere Farbpigmente, jede Tonwertstufe ist losgelöst von der nächstliegenden veränderbar. Der Proof Zebrastrip trägt dieser Tatsache Rechnung und erlaubt eine optimale Bewertung des Proofs in Bezug auf den Eurostandard System Brunner oder andere Referenzen.

Genügten im analogen Umfeld bereits wenige Tonwertstufen (25%, 50%, 75%), um eine Übertragungskennlinie hinreichend zu charakterisieren, so ist das für die digitale Technik bei Weitem nicht ausreichend. Die Zebrastrip Messfeldsequenz weist deshalb in der professionellen Ausführung 20 Messpunkte auf; die Abstufungen sind so gewählt, dass bei Einhaltung der Standard-Kennline gleiche Flächendeckungsabstände auftreten.

Der neue Proof Zebrastrip beinhaltet den Zebrastrip Graubalance sowie die Zebrastrips für alle Primärfarben und die Sekundärfarben in gekürzter Ausführung.

Die Felder Graustabilisierung des Proof Zebrastrip sind eine Besonderheit, da sie vierfarbig aufgebaut und mit einem hohen Schwarzanteil stabilisiert sind. Während diese Grautöne im Druckprozess kaum Schwierigkeiten bereiten, sind sie mit Digitalproofs je nach RIP und Inkjettechnologie schwieriger zu erreichen. Weiterhin enthält das Messelement Farbfelder, die Hauttöne, Tertiärtöne und gesättigte Bunttöne repräsentieren.

Mit der Software Proof Checker System Brunner lässt sich jedes Proof in wenigen Sekunden ausmessen, auf seine Übereinstimmung zum Druckstandard prüfen und mit Hilfe der Sterne zusammenfassend einfach bewerten. Die Software bewertet und gewichtet dabei 50 prozessbezogene und farbmetrische Parameter, welche das Proof farblich beeinflussen. Die messtechnische Auswertung erfolgt mit am Markt üblichen Scan-Spektralmessgeräten.

Proof Zebrastrip Version A und B
Der Proof Zebrastrip v1.0-A und -B eignet sich aufgrund seiner kompakten Dimension sowohl für die Kontrolle von Proofs als auch von Auflagedrucken. Anhand von 20 Rasterstufen können die Proof- oder Druckkennlinien der Primärfarben sowie die Homogenität der Graubalance erfasst werden. Das Messelement lässt sich mit dem Techkon RS 800 sowohl im Scan- als auch Spotmessungs-Modus auswerten.

Proof Zebrastrip Version C
Der Proof Zebrastrip v1.0-C ist aufgrund seiner größeren Messfelder primär für die Digitalproof Kontrolle geeignet und beinhaltet an den Primärfarben 10 statt 20 Rasterstufen. Das Messelement lässt sich mit dem Xrite/GretagMacbeth EyeOne Pro sowohl im Scan- als auch Spotmessungs-Modus auswerten.

www.systembrunner.ch
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!