Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Zuverlässigkeit und Detailtreue – Die neue HP Designjet T-Serie für CAD- und GIS-Anwendungen

Freitag 11. Mai 2007 - Technische Zeichnungen, Poster und Abbildungen schnell und detailgetreu drucken: Den Profis von CAD- und GIS-Anwendungen stellt HP eine neue LFP-Familie zur Seite, die bei Druckqualität und Zuverlässigkeit neue Maßstäbe setzt. Die Serie umfasst die beiden Designjet-Modellreihen T610 und T1100 sowie einen Multifunktionsdrucker. Bei der Entwicklung der T-Serie hat HP eine Reihe von innovativen Konzepten umgesetzt.

Neu entwickelte Druckköpfe sorgen in Kombination mit den HP Vivera Pigmenttinten für detailgetreue Ausdrucke mit einem besonders breiten Farbspektrum und einer besonderen Farbtiefe. Das Drucksystem wird durch drei schwarze beziehungsweise graue Tinten (Grau, Mattschwarz, Fotoschwarz) ergänzt. Im Zusammenspiel liefern die insgesamt sechs Tintenpatronen gleichmäßige, feine Kontraste sowie ein ausgedehntes Farbspektrum – von kräftigen Farben bis hin zu weichen Tönen. Die LFP-Modelle haben eine maximale Auflösung von 2.400 x 1.200 dpi und beeindrucken mit hoher Druckgeschwindigkeit: Eine DIN A1-Seite steht bereits in 35 Sekunden zur Verfügung. Damit ist die T-Serie um bis zu dreimal schneller als die Vorgängermodelle der HP Designjet 800-Serie. Die Drucker der HP Designjet T1100-Serie sind ab dem 22. Mai 2007 zu Preisen ab 3.400 Euro im Handel, im Juli folgt die HP Designjet T610-Serie zu Preisen ab 2.450 Euro (HP-Listenpreise). Der HP Designjet T1100MFP ist ab Herbst erhältlich.
Große Bandbreite für alle Anforderungen
Die Nachfrage nach Großformatdruckern mit Farbfunktion wächst beständig. Grund dafür ist laut einer Untersuchung von InfoTrends der steigende Farbeinsatz bei CAD- und GIS-Ausdrucken, der das Marktwachstum in manchen Regionen um bis zu 25 Prozent antreibt.
„Unsere Führungsposition im LFP-Markt gründet darauf, dass HP technische Innovationen schnell zur Marktreife bringt“, sagt Santi Morera, Vice President und Geschäftsführer des Bereichs Graphic Arts bei HP. „Das gilt auch für die neue HP Designjet Serie, die mit innovativer Technik hervorragende Druckergebnisse liefert und den Anwendern eine effiziente Gesamtlösung bietet, mit der sie ihre Produktivität erhöhen.“
Kunden können bei beiden Modellreihen zwischen zwei Geräten mit einer Druckbreite von 61 oder 111,8 cm wählen. Aufgrund einer verbesserten Liniengenauigkeit von +/- 0,1 Prozent und einer Linienbreite von gerade einmal 0,0423 mm erhöhen die neu gestalteten Druckköpfe die Präzision beim Ausdruck von Grafiken und Text. CAD- und GIS-Profis erhalten so sehr gut lesbare Zeichnungen und Präsentationen. Dabei können sie sich aufgrund der Ausstattung mit HP Professional Colour Technologies auf eine Farbübereinstimmung zwischen der Darstellung am Monitor und dem Ausdruck verlassen.
Präzise Farben und Linien sowie eine hohe Detailtreue sind zum Beispiel für Designer in der Automobilindustrie wichtig. Bei der Volvo Car Corporation, einem der weltweit führenden Autohersteller, sind professionelle Renderings und Zeichnungen die Basis der Designentwicklung zukünftiger Fahrzeuge. „Entscheidend ist die Qualität der schwarzen Töne“, erläutert José M. Solé, Designer im Team der Fahrzeugentwicklung bei Volvo. „Wir verwenden oft einen schwarzen Hintergrund, um wichtige Einzelheiten des Fahrzeugs hervorzuheben. Dabei war es schon immer schwierig, neutrale und Metallic-Farben exakt wiederzugeben. Das Drucksystem mit drei Schwarztönen im HP Designjet T1100 liefert uns jetzt satte und neutrale Schwarz- und Grautöne ohne jede Nachbearbeitung.“
Hohe Kompatibilität für problemlosen Anschluss
Investitionssicherheit ist für Architekten-, Ingenieur- und Konstruktionsbüros sowie für GIS-Profis von entscheidender Bedeutung. Deshalb sind alle HP Designjets der T-Serie mit der Druckersprache HP GL/2 ausgestattet. Als Ergebnis der Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Autodesk, Bentley Systems, ESRI und Dassault Système sind die Geräte mit allen gängigen CAD- und GIS-Anwendungen kompatibel, die für qualitativ hochwertige Ausdrucke benötigt werden. Darüber hinaus sorgt die interne Steuerung für eine schnelle und effiziente Bearbeitung von Druckaufträgen – selbst bei hoher Komplexität – ohne den Rechner zu blockieren oder leistungsfähige Netzwerke und Computer zu benötigen.
Die Drucker der HP Designjet T1100-Serie, die die Modelle HP Designjet T1100, T1100ps und T1100MFP umfasst, erfüllen alle Anforderungen von CAD- und GIS-Arbeitsgruppen, bei denen mehrere Nutzer über ein Netzwerk auf einen Drucker zugreifen. Der HP Designjet T1100ps ist speziell für Arbeitsabläufe konzipiert, bei denen überwiegend PDF- und PostScript-Formate bearbeitet werden. Diese lassen sich ebenso ohne zusätzliche Druckertreiber ausdrucken wie TIFF- und JPEG-Dateien. Auf der Basis des HP Designjet T1100ps bietet der HP Designjet T1100MFP bei einer Druckerbreite von 111,8 cm zusätzlich vollständige Scan- und Kopierfunktionen mit hoher Auflösung. Professionellen CAD- und GIS-Anwendern in kleineren Büros, die bequem vom Arbeitsplatz aus drucken möchten, steht mit dem HP Designjet T610 eine ideale Lösung zur Verfügung.
HP hat über 20 Medienformate wie Transparentpapier und Transparentfolie im Angebot, die speziell für technische Anwendungen entwickelt wurden. Die LFP-Modelle der T-Serie mit HP Vivera Pigmenttinten liefern damit beständige und professionelle Ergebnisse, die nur eine kurze Trockenzeit benötigen und schmierfest sind.
Gewährleistung
Die Modelle der HP Designjet T1100-Serie verfügen über eine Herstellergarantie von 24 Monaten, die T610-Serie über eine von 12 Monaten. Über ein optionales HP Care Pack lässt sich die Gewährleistung auf drei, vier oder fünf Jahre erweitern.
Leistungsmerkmale im Überblick

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!