CTP - Computer to Plate
JORG PlateSetter.P erfolgreich im Fogra-zertifizierten Produktionsprozeß
Montag 14. Mai 2007 - Der Fogra Zertifizierungsprozeß bei MediaPrint Büchel in Arnsberg startete im Sommer des Jahres 2006. Die Aufgabe in der Vorstufe war zuerst, die vom Verband und der FOGRA zur Verfügung gestellten Zertifizierungsdateien durch korrekte Farbraumtrans-formation anzupassen und für die Papierklasse 1 zu proofen.
Das JORG Software-RIP des JORG PlatesetterP, einem vollautomatischen CtPp-System, wurde in Nullstellung gebracht (linearisierte Kurve) und eine Färbungsreihe erzeugt, d.h. Volltonflächen mit unterschiedlichen Dichtewerten angedruckt. Diese wurden ausgewertet und anschließend anhand der spektralphotometrisch gemessenen geringsten Abweichung nach DeltaE die idealen Dichtwerte ermittelt. Anhand dieser Werte wurde eine Kalibrierform mit Rasterverläufen in 5% Schritten angedruckt.
Nach Ausmessen der Kalibrierform und den daraus resultierenden Werten wurden dies Kurven der einzelnen Farbkanäle im JORG Software-RIP des JORG Platesetters.P angepaßt und solange wiederholt, bis die Soll-Werte des Prozess-Standard Offsetdruck (ISO 12467-2) erreicht wurden.
Proofs und Drucke wurden vom Verband Druck & Medien und der FOGRA (München) überprüft und durchgemessen. Da in allen Bereichen die erforderten Toleranzen eingehalten wurde, erhielt MediaPrint Büchel die Zertifizierung nach ProzessStandard Offsetdruck.
Durch die Arbeit während des Zertifizierungsprozeßes ergaben sich u.a. optimale Ein-stellung des JORG Software-RIP´s und des JORG Platesetters.P. Die Polyesterplatten haben nun eine garantierte Standzeit von rund 45.000 Druck und das JORG CTP System hat in Spitzenzeiten einen Output bei Produktion über 3 Schichten von rund 120 Platten pro Tag.