Die Branche am Montag!

Workflow

Extensis Portfolio Server 8.5 bietet nahtlose Integration mit Adobe Creative Suite 3

Montag 11. Juni 2007 - Neue Funktionen der Digital Asset Management-Lösung für Windows und Macintosh bringen entscheidende Zeitvorteile beim Management sowie dem internen und externen Austausch von Dateien über verschiedenste Kanäle.

Anzeige:

Extensis, ein Geschäftsbereich der Celartem Inc., hat heute die Version 8.5 von Portfolio Server angekündigt. Das Upgrade für Portfolio Server, einer der führenden Digital Asset Management- Lösungen, bietet leistungsfähige Workflow-Optionen für die Organisation digitaler Dateien in visuellen Katalogen sowie die metadaten-gesteuerte Verteilung digitaler Dokumente. Portfolio Server macht es einfach, Dateien zu finden und innerhalb der Arbeitsgruppe, mit Kollegen im gesamten Unternehmen sowie weltweit etwa mit Partnern
oder Kunden auszutauschen. Die Portfolio 8.5-Produktlinie beinhaltet Portfolio Server, Portfolio Client, Portfolio Express, Portfolio NetPublish und mehrere SQL Connect-Module sowie außerdem die Einzelplatzversion von Portfolio.

Portfolio Server 8.5 beinhaltet eine Reihe neuer Funktionen für die metadaten-basierte Automatisierung der Organisation, Verfolgung und Distribution digitaler Dateien. Darüber hinaus bietet die neue Version nun Portfolio Project Sync. Damit können die Nutzer der Adobe Creative Suite direkt aus ihren Kreativprogrammen heraus auf das Digital Asset Management-System zugreifen und ihre Dateien über Portfolio Server sofort internen Mitarbeitern oder externen Partnern zur Verfügung stellen. Portfolio Server 8.5 unterstützt dazu mehrere Kanäle wie den Portfolio Client selbst, Portfolio Express sowie über Portfolio NetPublish generierte, dynamische Websites.

„Portfolio Server 8.5 erweitert die Adobe Creative Suite 3 mit einer mehrkanaligen Lösung für das Digital Asset Management“ sagt Davin Kluttz, Product Manager bei Extensis. „Diese neue Version von Portfolio Server ermöglicht Kreativen, in ihrer bevorzugten
Softwareumgebung zu bleiben und aus dieser heraus die Leistungsfähigkeit der Datenbank von Portfolio Server nutzen zu können“, so Kluttz weiter.

„Die metadaten-basierte Funktionalität von Portfolio Server steigert die Bedeutung der Adobe CS3 als effiziente Lösung für die Verbreitung von Dateien und das dynamische Webpublishing“, sagt Mike Wallen, Senior Product Manager der Creative Solutions Business Unit von Adobe. „Dieser dank des neuen SDKs für Version Cue CS3 erreichte
Integrationsgrad bringt Anwendern in praktisch allen Organisationen entscheidende Vorteile. Der direkte Zugriff auf die Digital Asset Management-Lösung hilft, komplexe Workflows deutlich zu vereinfachen“, führt Wallen weiter aus.

Neben Project Sync bietet Portfolio Server 8.5 eine Vielzahl von Verbesserungen wie die erweiterte Unterstützung von XMP und weiteren Dateiformaten, höhere Leistungsfähigkeit und Stabilität sowie zusätzliche Funktionen für das automatisierte Management komplexer Metadaten.

Portfolio NetPublish 8.5 beinhaltet ebenfalls eine Reihe neuer und optimierter Optionen wie etwa Reportfunktionen für den Traffic sowie den Schutz vor unberechtigter Nutzung von Bildern über ein visuelles Wasserzeichen.


Verfügbarkeit
Portfolio Server 8.5 für Arbeitsgruppen wird im Sommer diesen Jahres zum Download zur Verfügung stehen. Alle bestehenden Nutzer von Portfolio mit gültigem Annual Service Agreement (ASA) erhalten das Upgrade auf Portfolio Server 8.5 und die Clients kostenlos. Die Preisgestaltung für alle anderen Versionen sowie die Upgrades werden mit der Produktverfügbarkeit angekündigt.

Die französischen, deutschen und japanischen Versionen von Portfolio 8.5 werden voraussichtlich ebenfalls im Sommer 2007 zur Verfügung stehen.

www.extensis.com/deutsch
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!