Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Neue Lösungen von HP bringen Sieb-und Großformatdigitaldruckern Wettbewerbsvorteile

HP Scitex FB6700

Donnerstag 14. Juni 2007 - HP, exklusiver Corporate Sponsor der FESPA, präsentiert auf der Fachmesse seine umfangreiche Palette an digitalen Inkjetdrucklösungen.

In Halle 3.2, Stand 220, wird eine umfangreiche Palette an modernen Produkten ausgestellt, die HPs führende Position in der Inkjet-Technologie demonstriert, unter anderem piezoelektrische und Thermo-Inkjetsysteme, die für verschiedene Tintentypen optimiert wurden.

HP bietet ein breites Lösungsangebot und hat als globale und renommierte Marke Best-Practice-Verfahren, Forschung und Entwicklung sowie Innovationen so zusammengeführt, dass Kunden ein umfassendes Portfolio an modernen Produkten zur Verfügung steht, das ihren Anforderungen entspricht. Dazu zählen Lösungen zur Ausweitung von Geschäftsmöglichkeiten, wie personalisierter Druck und die rentable, kosteneffiziente Produktion von Kleinauflagen.

Highlights am Stand von HP
Der produktivste Großformatdrucker seiner Klasse

HP präsentiert einen neuen HP Designjet Drucker, der sich durch eine unschlagbare Kombination aus Geschwindigkeit, Bildqualität und Farbkonstanz auszeichnet: Die HP Designjet Z6100-Druckerserie mit pigmentierten HP Vivera Tinten eignet sich ideal für Innengrafiken und großformatige Außenanwendungen sowie Fotos und Kunstdrucke.

Als produktivste Großformatdrucker ihrer Klasse ermöglichen es die Modelle der HP Designjet Z6100-Serie Druckdienstleistern, ihre Druckkapazität zu erhöhen, Durchlaufzeiten zu verkürzen und ihren Kunden und Auftraggebern neue, hochwertige Anwendungen anzubieten, die mit Farbtreue und -genauigkeit überzeugen.

Die als 107 cm- und 152 cm-Modell erhältliche HP Designjet Z6100-Druckerserie besticht mit beeindruckenden Geschwindigkeiten von über 93 m2/h auf Normalpapier und 23,4 m2/h auf Fotopapier. Alle Modelle sind mit der neuen HP Double Swath Technologie für HP Designjets ausgestattet. Darüber hinaus korrigiert der erstmals eingesetzte Optical Media Advance Sensor unerwünschte Streifenbildung, auch Banding genannt, und steuert den Papiervorschub, so dass der Drucker auch bei höheren Geschwindigkeiten und unter verschiedenen Umgebungsbedingungen ohne Qualitätseinbußen hochwertige Drucke ausgibt.

Die pigmentierten HP Vivera Tinten des 8-Farben-Drucksystems liefern lebendige, wasserfeste und außergewöhnlich lichtbeständige Ausdrucke für Anwendungen wie werbewirksame Schilder für den Innenbereich, Kunstdrucke in Museumsqualität und gestochen scharfe Strichzeichnungen. Auf verschiedenen HP Medien gedruckte Displaygrafiken für den Innenbereich haben unlaminiert eine Lichtbeständigkeit von über einem Jahr, laminiert von über drei Jahren. Nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzte Displaygrafiken im Innenbereich sind mehr als 200 Jahre lichtbeständig.

Der mit HP DreamColor Technologie ausgestattete HP Designjet Z6100 erzielt mithilfe eines integrierten Spektralphotometers mit Eye-One Color Technologie von X-rite bahnbrechende Farbkonstanz. Das integrierte Spektralphotometer bietet Druckdienstleistern Druck für Druck geräteübergreifend konsistente, präzise Farben, unabhängig von Zeit und Ort.

Erster superbreiter HP Designjet Drucker
HP zeigt zudem die Druckerserie HP Designjet 10000s, die Druckdienstleistern, Schilderherstellern und Siebdruckereien durch die Herstellung hochwertiger, lange haltbarer Beschriftungen bis zu einer Breite von 264 cm den Ausbau ihrer Geschäftsaktivitäten erlaubt. Mit hohen Geschwindigkeiten von bis zu 30 m2/h druckt der HP Designjet 10000s langlebige und hochwertige Schilder, Banner, Großplakate, Wandbilder sowie Fenster- und Fahrzeuggrafiken in superbreiten Formaten mit eindrucksvollen, lebendigen Farben in Auflösungen bis zu 720 x 720 dpi.

Ebenfalls ausgestellt wird die HP Designjet 8000s Druckerserie, eine umfassende und anwenderfreundliche Lösung für traditionelle Schilderhersteller und Siebdrucker, die ihre Geschäftsaktivitäten in den Markt für Außenbeschilderungen ausweiten möchten. Diese Drucksysteme bieten ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und eignen sich ideal für eine Vielzahl von Großformatanwendungen. Der Drucker produziert zahlreiche Varianten von Schildern und Bannern mit einer Geschwindigkeit von 10 m2/h in leuchtenden, lange haltbaren Farben mit einer Auflösung von 720 x 720 dpi. Das Modell HP Designjet 8000sr verfügt über einen ONYX SignEZ v.2 RIP für höchste Produktivität von Anfang an sowie umfassende Farbmanagement-Lösungen, HP Support und weiteres Zubehör, das die Implementierung vereinfacht.

Eine neue Farberfahrung für professionelle Fotografen und Grafiker
HP verändert die Arbeitsweise professioneller Fotografen, Digitalkünstler, Grafikdesigner und professioneller Druckvorstufenanwender bei der Erstellung großformatiger Grafiken. Professionelle Grafikanwender benötigen zur Erstellung von Farbprofilen anstatt Stunden jetzt nur noch Minuten und erzielen über den gesamten Druckprozess hinweg eine präzise Farbabstimmung.

Die auf dem Stand ausgestellten 12-Farben-Fotodrucker der Serie HP Designjet Z3100 bieten ein automatisches Farbmanagement, so dass professionelle Fotografen stets Farb- und Schwarzweißfotos in Museumsqualität bis zu einer Breite von 44 Zoll und mit einer Haltbarkeit von 200 Jahren ausgeben können. Die HP Designjet Z3100 Fotodruckerserie bietet mit den zwölf HP Vivera Pigmenttinten, inklusive HP 70 Gloss Enhancer und HP Quad-Black, intensive Schwarzweißdrucke und erzielt auch unter unterschiedlichen Lichtverhältnissen neutrale Grautöne.

Der mit HP DreamColor Technologie ausgestattete Fotodrucker erzielt mithilfe eines integrierten Spektralphotometers mit Eye-One Color Technologie von X-rite eine ungewöhnliche hohe Farbgenauigkeit mit konsistenten, präzisen Farben von Drucker zu Drucker und von Ausdruck zu Ausdruck. Die HP Designjet Z–Serie verfügt über die Advanced Profiling Solution von HP, die gemeinsam mit GretagMacbeth entwickelt wurde und zusätzliche Optionen für die Profilkalibrierung bietet.

Lösungen von HP Scitex
Zahlreiche Siebdrucker haben bereits erkannt, dass digitaler Großformat-Inkjetdruck sich als effektives, ergänzendes Verfahren anbietet, um ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot zu erweitern. Die leistungsstarke Kombination von Durchsatz, kosteneffizienter Produktion und hochqualitativer Ausgabe der Drucklösungen von HP verschaffen Sieb-, Offset- und Digitaldruckereien mehr Wettbewerbsfähigkeit, neue Geschäftsmöglichkeiten und ein breiteres Leistungsportfolio.

Weiterhin präsentiert HP Neuerungen der TJ Druckmaschinenserien. Die 2006 auf den Markt gebrachte HP Scitex TJ8500 hat sich bei Druckereien, die eine Maschine für den UV-Druck suchten, als sehr erfolgreich erwiesen. Auf der gleichen Plattform basierend wie die bewährte HP Scitex TJ8300, erweitert das neue System die Reihe der unterstützten Medien auch auf unbehandeltes Material wie Offset- und Siebdruckpapiere sowie unbeschichtete, synthetische Materialien. Die innovative Druckmaschine erfüllt alle Anforderungen des heutigen Marktes an ein optimiertes und effizientes Produktionssystem mit rascher Investitionsrendite.

Neu: Das neue Modell HP Scitex XL1500 DS (Farbsublimation) zeichnet sich durch sämtliche Vorteile der funktionsreichen HP Scitex XL1500 aus, wie hohe Produktivität und die Verarbeitung von bis zu drei Meter breiten Anwendungen. Da mühelos von Pigment- auf Farbstofftinten umgestellt werden kann, können Kunden mit der neuen HP Scitex XL1500 DS sowohl traditionelle Druckaufträge als auch Textildruckarbeiten problemlos abwickeln. Der Textildruck ist ein rasant wachsender und lukrativer Markt, der neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet. Die HP Scitex XL1500 ist ideal geeignet für Beschriftungen auf weichen Materialien, wie Flaggen, Banner, Vorhänge und Messeschilder.

Neu: Ebenfalls auf der FESPA zu sehen ist der digitale Flachbett-Inkjetdrucker HP Scitex FB6700 für industrielle Anwendungen mit der neuen GBC-Option für die Inline-Laminierung, die erstmals im Rahmen einer Kundenveranstaltung in Barcelona im September 2006 vorgestellt wurde. Der hochwertige und hochproduktive HP Scitex FB6700 bringt bei der Verarbeitung starrer Bedruckstoffe alle Vorteile digitaler Produktionsverfahren und ist damit das ideale System für die Herstellung verschiedenster Anwendungen, wie PoP- und PoS-Displays, Muster, Verpackungsprodukte in kleinen Auflagen und Messestände.

Das Laminiersystem ist vollständig in einen Ein-System-Workflow integriert, der sich von der Medienbestückung bis hin zum Finishing erstreckt, und beseitigt Engpässe in der Druckweiterverarbeitung, wertet das Erscheinungsbild auf und verlängert die Lebensdauer von Anwendungen auf starren Bedruckstoffen, die auf dem HP Scitex FB6700 gedruckt wurden. Dieses System ist als optionales Modul für alle Neuinstallationen oder als Upgrade für vorhandene Systeme erhältlich.

Neu: HP stellt außerdem eine neue Version der HP Scitex FB6700 Software vor, die bei allen neuen Maschinen zur Standardausstattung gehört und bei den meisten vorhandenen Installationen als Upgrade lieferbar ist. Die Software verfügt über eine neue intuitive grafische Benutzeroberfläche und bietet die Ansicht von Auftrags-Warteschlangen und Vorschaufunktionen. Zudem ermöglicht sie Farbkorrekturen in letzter Minute und bietet zusätzliche Funktionen zur Workflow-Optimierung und Produktionssteigerung.

Neu: Auch Informationen über einen neuen, von Onyx erhältlichen RIP, der gemeinsam von Onyx und HP entwickelt wurde, stehen zur Verfügung. Der neue Onyx I-RIP wurde speziell für die industriellen HP Scitex Drucker entwickelt. Die meisten neuen Produkte werden standardmäßig mit dem neuen RIP ausgerüstet, bestehende Anwender können die Lösung als optionales Upgrade beziehen. Der neue RIP ist auf die industriellen Workflows der HP Scitex Industriedrucker abgestimmt und gewährleistet mehr Stabilität und höhere Druckqualität. Auch die technische Unterstützung und die einheitliche Ausgabe auf allen HP Scitex Druckern wird damit optimiert.

www.hewlett-packard.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!