Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Océ InMotion – auch dezentral ein Erfolg: Regionale Hausmesse begrüßte knapp 350 Gäste im Norden

Donnerstag 14. Juni 2007 - Zufriedene Gesichter bei Océ: Die neue Océ InMotion 2007 Hamburg - Bestandteil des neuen dezentralen Veranstaltungskonzepts der Océ-Deutschland - zieht eine positive Bilanz.

Océ – diesmal vertreten durch das Competence Center Nord mit Sitz in Hamburg – lud Anfang Juni zur regionalen Hausmesse in die Alte Hagenbeck`sche Dressurhalle. An zwei Ausstellungstagen wurden Océ Lösungen rund um die Themenbereiche Commercial Printing, Office und Printroom, jeweils inklusive Software, Nachverarbeitung und Workflow-Lösungen, präsentiert.

Das größte Interesse galt dem aktuellen Flaggschiff im Océ Portfolio, der Océ VarioPrint 6000er-Serie, für den hochproduktiven Einzelblattdruck in Schwarzweiß. Viele Besucher ließen sich vor Ort die eigens von Océ entwickelte Gemini Technology für den Instant Duplexdruck erläutern. Mit einem Durchlauf von 250 DIN A4-Seiten pro Minute ist die Océ VarioPrint 6250 der schnellste doppelseitige Einzelblattdrucker weltweit, der zudem durch Drucke in Offsetqualität besticht. Großen Zulauf verzeichnete demnach auch der während der Messe angebotene Vortrag „Edel. Offset? Nein!“. Die Präsentation stellte Eigenschaften der Océ VarioPrint 6000, wie zum Beispiel Druckqualität, Produktivität, einfache Bedienung oder Registerhaltigkeit anhand der Produktion des Typo-Magazins „Slanted“ heraus. Im konkreten Fall war ein ursprünglicher Offset-Auftrag komplett im Digitaldruck mit der Océ 6250 realisiert worden. Idee und Umsetzung des Magazins „Slanted“ wurden bislang mehrfach prämiert.

Im Office-Segment hatte die Océ CS240 die Nase vorn. Der Mulitfunktionsdrucker sprach vor allem mit hohem Durchsatz bei überzeugender Qualität in Farbe und Schwarzweiß für sich. Erfreulich auch die Nachfrage zu Océ Software-Lösungen, welche die webbasierte Kundenkommunikation für Druckereien anbietet. „Unsere neuen Web-to-Print-Lösungen ‚Trivet.net’ und ‚Océ PRISMAweb’ waren Besuchermagneten. Viele unserer Kunden möchten diese Dienstleistung in ihr Angebot integrieren, nicht nur um wettbewerbsfähig bleiben zu können“, sagt Michael Krebs, Mitglied der Océ Geschäftsleitung in Deutschland.

Im Bereich des Großformatdrucks punktete die neue Océ TDS700: Exzellente Druckqualität bei hoher Leistung, einfache Bedienung und nahtlose IT-Integration sind Schlüsselmerkmale des Plotters, der erst im Frühjahr zum Océ OpenHouse Premiere feierte. Die Geschwindigkeit von sechs Metern oder fünf DIN A0-Plots pro Minute überzeugten Fachbesucher vornehmlich aus der CAD- und AEC-Branche.
Auch die Nachfrage nach Software in diesem Bereich steigt: Im Mittelpunkt des Interesses standen Océ Print Exec Department, eine Druckmanagementlösung für den Konstruktionsbereich, und Océ Repro Desk Professional, ein Software-Paket für Reprografen, die webbasiert mit ihren Kunden in Kontakt stehen möchten.

„Unsere Gäste begrüßten vor allem die neue regionale Ausrichtung der Océ Veranstaltungen, welche die bisher als Océ InMotion bekannte Hausmesse im Hamburger Freihafen ersetzt“, fasst Michael Krebs zusammen, „unsere angebotenen Schwerpunkte wurden erfreulich gut angenommen. Unsere Idee, noch weiter als bisher auf unsere Kunden zuzugehen, hat sich bestens bestätigt.“ Weitere dezentrale Hausmessen sind für September vorgesehen, unter anderem in Hannover und Kiel.

www.oce.de/inmotion
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!