Die Branche am Montag!

Workflow

LaCie erster Anbieter einer 1-TB-Festplatte mit Biometrieschutz

Freitag 22. Juni 2007 - LaCie hat heute bekannt gegeben, dass die Speicherkapazität seiner in einem kompakten Gehäuse von 44 x 160 x 173 mm untergebrachten d2 SAFE-Festplatte auf beeindruckende 1 TB erhöht wurde.

Anzeige:

Die d2 SAFE-Festplatte ist so konstruiert, dass private Daten gegen Fremdzugriff gesichert sind. Mit dem biometrischen Sensor, der 128-Bit-AES-Hardware-Verschlüsselungstechnologie und dem Kettenschlossport bietet sie optimalen Schutz vor unbefugtem Zugriff. Die Festplatte ist in einem Gehäuse aus widerstandsfähiger Aluminiumlegierung in LaCies bewährtem d2-Design mit drei Schnittstellen (FireWire 800/400 und USB 2.0) untergebracht und bietet universellen Zugriff sowohl unter Windows als auch unter Mac OS.

„LaCie steht, was biometrische Speicherlösungen angeht, unbestritten an vorderster Front, insbesondere auch wegen der Kapazitätssteigerung auf 1 TB“, sagte Marie Renouard, Product Manager bei LaCie. „Da die Menge der vertraulichen Unternehmensdaten sehr schnell zunimmt, kann die Nachfrage nach sicheren Speichermedien wie der d2 SAFE nicht ausbleiben. Sie eignet sich ideal für den Schutz höchster Geheimhaltung unterliegender Dateien oder von geistigem Eigentum. Jeder, der mit Originalideen arbeitet, kann ohne Einschränkung bestimmen, wer wann auf Projekte zugreifen darf. Dank der drei Sicherheitsstufen und der drei Schnittstellen ist die Festplatte die einzige sichere Speicherlösung für professionelle Ansprüche.“

Das gewaltige Speichervermögen von 1 TB ermöglicht das Speichern von Millionen von Dokumenten und Präsentationen, 333.000 Fotos mit hoher Auflösung, 250.000 MP3s oder 358 Filmen. Die LaCie d2 SAFE bietet einen extrem hohen und bequemen Schutz vor Datenzugriff per Fingerabdruckerkennung. Bis zu zehn Fingerabdrücke (fünf Benutzer mit jeweils mindestens zwei Abdrücken) können mit individuellen Zugriffsrechten registriert werden, z. B. mit Vollzugriff (Lese-/Schreibberechtigung) oder Lesezugriff auf die Festplatte. Nach der Registrierung kann die Festplatte durch einfaches Berühren mit der Fingerspitze ver- oder entriegelt werden, wenn der Benutzer seinen Arbeitsplatz verlassen muss, um z. B. zu einer Besprechung zu gehen oder eine Erledigung zu machen.

Die 128-Bit-AES-Hardware-Verschlüsselungstechnologie bietet die höchste Stufe der Datensicherheit. Von der US-Regierung (NSA) wurde sie im Jahr 2003 als sicher genug eingestuft, um klassifizierte Informationen bis hin zur Stufe TOP SECRET zu schützen. Die Codierung der Dateien auf der Festplatte erfolgt automatisch, so dass die Leistung von FireWire 800 nicht beeinträchtigt wird.

Die LaCie d2 SAFE-Festplatte kann senkrecht aufgestellt werden, um Platz zu sparen, und besitzt einen diebstahlsicheren Kettenschlossport zur Befestigung am Schreibtisch (Kette separat erhältlich). Ein 3-Wege-Schalter erlaubt eine benutzerspezifische Energieverwaltung.

Verfügbarkeit
Die LaCie d2 SAFE-Festplatte mit 1 TB ist ab Ende Juni verfügbar. Ein 500-GB-Modell kann derzeit online und über das Fachhändlernetz oder direkt von LaCie bezogen werden. Die Festplatten sind mit allen für die sofortige Verwendung erforderlichen Kabeln ausgestattet sowie mit einer „1-Click“-Datensicherungssoftware für Windows/Mac.

www.lacie.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!